ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon Brenner wechseln beim V60 - aber wie?

Xenon Brenner wechseln beim V60 - aber wie?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:53

Moin zusammen,

Da dachte ich, dass ich die Xenonlampen bei meinem V60 Ocean Race locker am Wochenende "mal eben" wechseln könnte (die Alten bringen kaum nicht Licht), doch weit gefehlt. Ich habe nicht einmal einen Ansatzpunkt gefunden, wie ich an die Scheinwerfer herankomme, ohne die halbe Frontschürze abzubauen oder etwas ähnlich kompliziertes. Vielleicht liege ich ja ganz falsch und es gibt eine einfache Lösung, die ich nur nicht sehe.

Ich habe zwei Bilder angefügt, so dass Ihr sehen könnt, was ich meine.

Bin für Ideen, wie ich die Lampen ohne einem Besuch beim Freundlichen tauschen könnte, echt dankbar.

Gruß Hagber

Motorraum rechts
Motorraum links
Beste Antwort im Thema

Wer nicht in der Lage ist, die Handgriffe zum Entriegeln der Scheinwerfer bezüglich ihrer Lage und Bauform als solche zu erkennen,sollte die Motorhaube geschlossen halten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Scheint das gleiche zu sein wie beim XC60. Einfach die beide hebel (zwei stück pro Einheit) hochziehen in dan kann der ganze unit nach vorne entfernt worden.

Ganz einfach. Der Scheinwerfer ist mit 2 halteklammern Befestigt die du einfach nach oben herausziehen musst. Die sind auf deinen Bildern auch sehr gut erkennbar. Beschrieben ist das ganze übrigens in der Bedienungsanleitung beim Wechseln der Glühlampen beim normalen Halogenscheinwerfer(gleiche Vorgehensweise). Einfach mal nachschauen.

Ist wirklich das einfachste Und beste System, das ich bei einem modernen Auto in letzter Zeit gesehen habe.

Habs mal markiert. Senkrecht nach oben rausziehen und dann kannste den kompletten Scheini nach vorn rausnehmen.

1

Das bezweifel ich, da man die Xenons ja nicht selber wechseln dürfen soll....:D:D:D:D

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:10:20 Uhr:

Beschrieben ist das ganze übrigens in der Bedienungsanleitung. Einfach mal nachschauen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:13:53 Uhr:

Das bezweifel ich, da man die Xenons ja nicht selber wechseln dürfen soll....:D:D:D:D

Zitat:

@eet2000 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:13:53 Uhr:

Zitat:

@Blackbird23 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:10:20 Uhr:

Beschrieben ist das ganze übrigens in der Bedienungsanleitung. Einfach mal nachschauen.

Ja aber für die normalen Halogenscheinwerfer und da ist das Vorgehen um den Scheinwerfer zu entnehmen gleich.

Hallo Hagber,

 

schau mal in diesem Thread, da gibt es auch ein Schaubild, wo man gut drauf erkennen kann, wie man die Leuchtmittel wechselt.

 

Gruß Oberhick

 

https://www.motor-talk.de/.../...abblendlicht-defekt-t6484661.html?...

Wer nicht in der Lage ist, die Handgriffe zum Entriegeln der Scheinwerfer bezüglich ihrer Lage und Bauform als solche zu erkennen,sollte die Motorhaube geschlossen halten.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:15

@biboca: Wer selbst nichts Konstruktives beitragen kann/will, sollte das Forum wechseln.

Offensichtlich bist Du noch nicht mal in der Lage, daß Konstruktive in meiner Wortmeldung zu erkennen.

Bitte, im Namen Deiner und unser aller Sicherheit: lass es sein.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:52

Wie heißt es so schön: Einbildung ist auch eine Bildung! Wenn das so ist, bist du offensichtlich ein sehr gebildeter Mensch. Allerdings glaube ich nicht, dass du in der Position bist, Aussagen für alle treffen zu können. Deshalb zitiere ich dich in diesem Fall gern: lass es sein!

Und nu: Tschö mit Ö!

In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass es mir letzte Woche ähnlich ging. Ich habe zwar den Scheinwerfer ohne Probleme nach vorne rausnehmen können. Jedoch konnte ich das Kabel nicht lösen, da ich irgendwie nicht den Stecker orten konnte. Bei den älteren Modellen musste man immer einen großen viereckigen Stecker aufclicken, der direkt am Scheinwerfer saß. Hab ich bestimmt schon 50 Mal gemacht. Bei meinem Faceliftmodell mit dem adaptiven Xenon Licht scheinen die Kabel direkt in den Scheinwerfer zu gehen. Leider konnte ich kein Foto machen, da ich ja den Scheinwerfer halten musste. Sitzt der Stecker irgendwo auf der anderen Seite der Kabel Richtung Fahrzeuginneres und die Kabel bleiben am Scheinwerfergehäuse dran? Ein Bild davon würde mir echt helfen.

Der Stecker sitzt nicht an dem Scheinwerfer sondern es sind ca 30cm Kabel die aus dem Scheimwerfer kommen und dann kommt die Steckverbindung.Das heist Scheinwerfer herrausnehmen dann kommt man an den Stecker.So ist es bei meinem Halogenscheinwerfer.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:19

Noch einmal Vielen Dank für die guten Tipps! Der Austausch hat wunderbar geklappt und die beiden Scheinwerfer machen jetzt wieder richtig viel Licht!

Übrigens: Ich habe den Stecker nicht abgezogen. Saß mir einfach zu fest. Hat aber auch so gut geklappt, da das Kabel lang genug ist.

Nochmals vielen Dank!

Hagber

@schoete Danke! Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon Brenner wechseln beim V60 - aber wie?