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Xenon-Brenner wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:40

Hallo,da bei mir ein Xenon-Brenner ausgefallen ist und ich ihn somit wechseln muß wollte ich mal hören ob das "einfach" zu machen ist,oder ob ich mehrere Stunden einplanen muß.

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 10:47

die xenon brenner in meinem audi a6 allroad tdi (b4, 2005) zeigten innert kurzer zeit ein ziemlich glebliches und rosafarbenes lichtspektrum. der wechsel ist jedoch easy selsbt zu erledigen. bin handwerklich mässig begabt; bastle normalerweise eigentlich nur mit pneuglanz an autos rum. doch die preise des :) war doch etwas unverschämt. 260.- chf pro scheinwerfer (osram) plus zusätzlich arbeit. da habe ich mir 2 philips D2S für chf 150.- chf um um die ecke besorgt und in 45 min ist das ganz picobello eingebaut. mich stört zunehmend, dass automechaniker den subtilen eindruck eines nasa ingenieurs vermitteln wollen.... hier meine tips für hobby kosmonauten:

- gummiküchenhandschuhe benutzen, um ggf. einem stromschlag vorzubeugen

- fahrzeug 1-2m vor einer wand positionieren und kurze lichtkegel markieren, um zu sehen ob sich diese nach dem einbau nicht verändert haben; falls sich die licht "oberkanten" deutlich verändern stimmt was mit dem einbau nicht (brenner, leuchteinheiten mangelhaft fixiert); sollten die licht oberkanten höher liegen ist eine kalibrierung in der werkstatt zu empfehlen; ich hatte überhauot keine abweichung nach dem einbau.

- zündung aus; licht aus; schlüssel ab; batterie bleibt angeschlossen

- mit fahrerseite beginnen, da platzverhältnisse grosszügiger sind.

- scheinwerfer abdeckung öffnen; am besten die äussere klammer ganz wegnehmen und später wieder in öse einhacken

- stromkabel mit 1/4 drehung im gus richtung drehen und abziegen

- haltering ebenfalls mit leichtem ruck im gus öffnen

- xenon brenner vorsichtig rausziehen

- neue brenner mit kerbe nach oben einsetzen; sehr darauf achten, dass kein schmutz/fett an die leuchteinheit gerät

- haltering gut justieren und mit leichter drehung im us fixieren

- stromkabel drauf 1/4 nach rechts, thats it

- scheinwerferabdeckung sorgfältig schliessen um feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden (!)

- äusserer drahtbügel wieder in öse einführen (kleine fummelei) und fixieren

- die platzverhältnisse auf der beifahrerseite sind eng; also muss ansaug rohr und luftfilter zuerst abmontiert werden

- ansaugrohr wegnehmen

- deckel des luftfilters öffnen (4 hacken) und leicht ca. 10cm nach oben klappen; nicht vollständig wegnehmen

- schraube links, welche den unteren teil des luftfilterkastens fixiert lösen und den luftfilterkasten leicht 2-3cm nach hinten drücken

- schweinwerfer abdeckung öffnen, dann gleiches vorgehen wie fahrerseite

- licht erst testen, wenn alles korrekt angeschlossen und scheinwerferabdeckung fixiert sind.

- darauf achten dass die licht "oberkanten" an der wand sich nicht verändert haben

- gute fahrt mit neuen licht.

- übrigens um die 4300 kelvin ist eher ein warmes licht mit ganz leichtem gelb ton. ich bevorzuge diesen farbton, da die leuchtkegel auf der strasse nicht ganz so scharf abfallen. wirkt sehr natürlich. um ein kühleres, sehr weisses licht zu haben müssen es um die 5500-6500 kelvin sein; ab 7500 kelvin wird es dann definitiv bläulich.

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Hallo Wolfgang,

ich denke, eine Seite zurueck zu blaettern und den entsprechenden Thread zu finden is einfacher als ein Wechsel. :)

Cheers,

Marco

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:26

Mmhhhhh,wer lesen kann,ist klar im Vorteil.Da ist nur die besch...... Suchfunktion schuld.

Aber danke trotzdem. ;-)

Auf jeden Falle beide Brenner wechseln.....

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 7:22

Habe schon 2 bestellt,bevor ich nächste Woche wieder einen Thread eröffne wegen Brenner wechsel auf der Fahrerseite. ;-)

Welche Brenner hast Du denn bestellt?

Hallo!

Habe am Sonntag die beiden Brenner selbst gewechselt.

Bin handwerklich eher wenig begabt, und gerade auf der Beifahrerseite (Luftkanal voher abziehen) macht es nicht wirklich Spaß...

Aber alles in allem beide sind in aller Ruhe in 40min schaffbar.

habe Philips Colormatch 85122+ benutzt; sind prima.

Die CM sollen ja etwas besser sein als die Standartbrenner...

Wie bist Du denn mit dem Licht zufrieden? Haben sie einen leichten gelblichen Stich??

Klares JAIN!

von vorn sehen sie ziemlich weiß aus; das Licht auf der Fahrbahn ist aber leicht gelblich.

Angeblich sollen sie ja erst nach ca. 100h die "richtige" Farbe - und dann auch etwas weniger Licht haben.

Aber die Fahrbahnausleuchtung ist prima und die Lichtmenge ist auch sichtbar größer als bei den blauen Lampen, die ja ach soooo coool aussehen...

Also - man kann nicht meckern.

am 7. März 2009 um 11:42

müsste diesen thread mal ausgraben :) irgendwie bekomm ich wie ihr sagt diesen schwarzen ring nicht ab...ich versuchte ihn zu drehen, aber der bewegte sich gar nicht :( jemand einen tipp für mich? und noch was...ich habe bi-xenon und meine frage wäre wegen diesen H7 fernlicht lampen....bringen die überhaupt was? also wenn ich die ausbaue, wird dann mein fernlicht viel schwächer? wenn nicht wollte ich xenon ähnliche birnen reinmachen wie mtec superwhite oder cosmos blue....

 

MfG

am 7. März 2009 um 12:35

oder sagt mal in welche richtung man diesen ring drehen muss...wie normal oder in andere richtung?

Den Ring kannst du so losdrehen wie du auch eine Flasche öffnest.... also in die richtige Richtung ;)

Wenn du das Ding immer noch nicht lose hast probiers mal mit den Spülhandschuh, da hast du ne bessere Haftung. Der Ring ist auch ca nach einer drittel Drehung locker, bzw, wieder fest.

Dein H7-Birne würd ich mal drin lassen, denke die wird für die Lichhupe benötigt.

am 8. März 2009 um 4:40

ja hab schon alles geschafft...das mit lichthupe...kann ich da eine xenon ähnliche lampe reintun? oder wird das fernlicht dann sehr schwach?

Zitat:

Original geschrieben von RuSSo1337

ja hab schon alles geschafft...das mit lichthupe...kann ich da eine xenon ähnliche lampe reintun? oder wird das fernlicht dann sehr schwach?

Das Fernlicht wird nicht schwach, denn du hast ja XenonPlus, d.h. eine Klappe vor dem Xenonbrenner klappt weg und die schafft dann hauptsächlich die Helligkeit für das Fernlicht.

Die H7-Birne ist deshalb da, da ja ein Xenonbrenner einige Sekunden braucht bis der zündet und seine volle Leuchtkraft erzeugt. Allerdings gibt es mittlerweile auch Zündmodule (die neuen Audimodelle haben nun solche, die gab es zu 4B-Zeiten noch nicht) die die Xenonbrenner schneller zünden lassen, mit denen könnte es gehen. Allerdings wäre das in dem Fall nicht legal, und ich glaube es würde auch lichttechnisch so gut wie nichts bringen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von RuSSo1337

ja hab schon alles geschafft...das mit lichthupe...kann ich da eine xenon ähnliche lampe reintun? oder wird das fernlicht dann sehr schwach?

Das Fernlicht wird nicht schwach, denn du hast ja XenonPlus, d.h. eine Klappe vor dem Xenonbrenner klappt weg und die schafft dann hauptsächlich die Helligkeit für das Fernlicht.

Die H7-Birne ist deshalb da, da ja ein Xenonbrenner einige Sekunden braucht bis der zündet und seine volle Leuchtkraft erzeugt. Allerdings gibt es mittlerweile auch Zündmodule (die neuen Audimodelle haben nun solche, die gab es zu 4B-Zeiten noch nicht) die die Xenonbrenner schneller zünden lassen, mit denen könnte es gehen. Allerdings wäre das in dem Fall nicht legal, und ich glaube es würde auch lichttechnisch so gut wie nichts bringen.

MfG

Hannes

Xenon Brenner mögen es überhaupt nicht in kurzen Zeitabständen aus und angeschaltet zu werden. Der Brenner würde dann sehr schnell kaputt gehen.

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