ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon Brenner wechseln

Xenon Brenner wechseln

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:57

Hallo zusammen,

bei meinem TT (Vorfacelift BJ 2015, 2.0 TFSI Quattro) ist vorne links der Xenon Brenner kaputt gegangen.

Kann man den als Leihe einfach tauschen oder muss man hier die Stoßstange etc. demontieren?

Danke

Gruß Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn man nichtmal in der Lage ist, wenigstens nachzuschauen, ob man das selbst hinbekommen kann, dann sollte man es tatsächlich sein lassen und das Auto jemandem anvertrauen, der es kann.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 7:20

@popolli Wenn man nicht in der Lage ist zu helfen, sollte man am besten gar nicht darauf antworten.

Die Stoßstange muss definitiv runter. Ein Teil der Scheinwerfer liegt ja hinter der Stoßstange.

 

Xenon Brenner natürlich immer paarweise wechseln.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:16

Danke dir!

Dann ab in die Werkstatt :)

Hallo, die Stoßstange kann oben bleiben. Habe diesen Tausch erst kürzlich gemacht. Es muss nur das Rad und der Innenkotflügel(Radhausschale) demontiert werden, dann kommt man super ran.

Gut, ich hab mich jetzt auf den Ausbau des kompletten Scheinwerfers bezogen, weil ich nicht wusste, ob der Brenner durch das Radhaus zugänglich ist.

Ich warne eindringlich vor einem Tausch der Xenonlampen durch einen Laien. Zum Lichtbogenzünden braucht der Xenonbrenner eine Spannung von 20.000 Volt, die durch ein Vorschaltgerät geliefert wird. Diese Spannung kann auch noch im Ruhezustand bei abgeschalteter Zündung anliegen!

Gruß Roland

Ach was.... :rolleyes:

 

Zündung aus lassen und gut is.

Beim D5S Brenner keine Gefahr, da hier Vorschaltgerät und Brenner eine Einheit bilden. Man zieht also nur den Stecker ab an dem 12V anliegen und die Zündung sollte sowieso aus bleiben und Lichtschalter auf 0, dann kann auch kein Coming Home Licht angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Xenon Brenner wechseln