ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon Brenner zündet manchmal nicht

Xenon Brenner zündet manchmal nicht

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:13

Hallo

Vor ca 1 Woche hat der rechte Xenon Brenner manchmal nicht gezündet. In der Fachwerkstatt wurden zunächst nach und nach folgende Komponenten getauscht:

zuerst den Xenon- Brenner und dann das Steuergerät

Der Tausch dieser Komponenten führte nicht zum Erfolg.

Als letzte Maßnahme sagte man mir, dass der Starter (Zündgerät) defekt sei. Leider wäre der Starter nicht als Ersatzteil erhältlich und man müsste deshalb den kompletten Scheinwerfer (für 1400 €) austauschen.

Nach dem Austausch war das Problem behoben. Der Preis scheint mir allerdings zu hoch für ein defektes Zündgerät.

Zwischenzeitlich habe ich in anderen Beiträgen aus diesem Forum gelesen, dass es ein Zündgerät- Reparaturkit gäbe.

Frage: Gibt es bei Mercedes offiziell ein solches Reparaturkit und mit welcher Ersatzteil-Nr? Falls ja, hätte meine Fachwerkstatt das wissen müssen?

Es handelt sich um einen C180 (Kombi) Baujahr 09/ 2003

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Ja

2. Weiß ich nicht

3. Ja

Allerdings möchte ich allen hier sagen das MB auch gebrauchte / geprüfte teile anbietet.Bei solch teueren teilen lohnt es sich allemal

den servictechniker darauf anzusprechen.

Hier gehts zur homepage : http://www.mbatc.de/cp/default.asp?PageNo=DEFAULT

Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem, zuerst links, dann mal rechts, mal links, mal beide. Die wollten auch die Steuergeräte wechseln. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass beide Steuergeräte den gleichen Defekt haben und habe mir dann nach langem Informieren einen Reparatursatz gekauft, der das alte Zündgerät, das unzugänglich im Scheinwerfer sitzt, ersetzt.

Der Einbau war ziemliches gefummel und am Schluss musste ich feststellen, dass der Deckel mit dem Zündgerät nicht draufpasst, da er gegen den Stecker vom Brenner stößt.

Bei Daimler sind sie mir noch blöd gekommen und meinen "selbst dran doof", schließlich habe ich ausdrücklich den Reparatursatz verlangt (naja, hab ich auch, aber ich wollte eigentlich einen passenden).

Jetzt habe ich erstmal das Zündgerät abgescharubt neben dem Scheinwerfer festklebt. Da der Reparatursatz bisher den Defekt behoben hat, will ich den auch beim zweiten Scheinwerfer einbauen, einen Schlitz ins Gehäuse fräsen, da die Kabel durch und das Zündgerät daneben kleben und dann alles abdichten. Ist halt ein Bastlerfahrzeug, der W203.

Alternative ist ein Satz neuer Scheinwerfer, die gibts als Bi-Xenon von Bosch schon für 1200,- €, dann ist wenigstens alles neu.

An Deiner Stelle würde ich die Kohle für Brenner und Steuergerät zurück verlangen, da die Reparatur zwecklos war. Alles ist ausgetauscht bis auf das defekte Zündgerät, super!

Ich hatte übrigens gemerkt, dass der Fehler bei Kälte häufiger auftritt und glaube es liegt daran, dass die nötige Zündspannung nicht mehr erreicht wird, und die dürfte bei Kälte etwas höher liegen.

Achso, Teilenummer des Reparatursatzes: A 203 545 57 28 (ca. 40 €). Brauchst dazu noch drei Lötverbinder.

Viele Grüße,

Gunther

Teile-Nummer Rep-Kit W/S203: A203 545 57 28. Preis: Um die 250 Euro...:( 

Steht in TIPS LI82.10-P-002941. Für SW Prod. AL ab 22.04.2003.

Teile-Nummer Rep-Kit CL203: A203 820 11 12 Index 05. Preis: Um die 45 Euro...:) 

Steht in TIPS LI82.10-P-012411. Für SW Prod. Hella ab 05.05.2003.

Das habe ich selbst verbaut, seitdem keine Probleme mehr.

Gruß an Deine Werkstatt(Meine wusste das auch nicht, ich habe ihr aber vor dem SW-Tausch auf die Sprünge geholfen, Kommentar: "Es kommt immer häufiger vor, dass die Kundschaft mehr weiss als wir selber...":D)

Wenni

Themenstarteram 27. November 2008 um 6:23

Hallo

Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Meine Fachwerkstatt hat fairerweise die beiden Rechnungen für jeweils den Brennertausch und des Steuergerätetauschs zurückgezogen, so dass ich am Ende nur eine Rechnung (Scheinwerfertausch) bezahlen muss. Man hat auch das Steuergrät wieder gegen mein altes getauscht, der Brenner wurde nicht berechnet.

Trotzdem werde ich meine betreuenden Meister der Fachwerkstatt zur Rede stellen wie wir mit den entstandenen Kosten umgehen. Ich fühle mich hier einfach über den Tisch gezogen, da man mir den Tausch des kompletten Scheinwerfers als einzige Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung angeboten hatte. Wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht, falls keine konstuktiven Vorschläge gemacht werden, werde ich in der Angelegenheit einen Rechtsanwalt einschalten.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Manfred

Ich bin zwar kein Jurist, denke aber, Du hast keine Chance, dagegen juristisch vorzugehen, weil: Die Werkstatt hat vorgeschlagen, zur Beseitigung des Fehlers den Scheinwerfer zu tauschen; dem hast Du zugestimmt und der Fehler ist damit auch abgestellt. Also soweit alles o.k. Dass die Werkstatt nicht wusste, dass das auch preiswerter geht - Pech, aber juristisch nicht relevant.

Höchstens aus Kulanz wird da noch etwas möglich sein.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 27. November 2008 um 8:50

Hallo

Ich habe gerade mit dem Ersatzteilverkauf gesprochen. Das Reparaturkit ist bekannt und würde laut Fahrgestell-Nr auch passen.

Nach einem weiteren Anruf in der Fachwerkstatt war mein betreuender Meister zunächst überrascht über diese Info.

Ihm war es nicht bekannt, dass es ein solches Reparaturkit gibt.

Nach einer Stunde erhielt ich die Info, dass die Werkstatt sowohl das Reparaturkit als auch die Tips-Info kennt.

Nach Aussage des Meisters soll in der Tips-Info jedoch die Verwendbarkeit des Reparaturkits einschränkt sein. Angebelich soll auf dem Scheinwerfer ein gelber Aufkleber mit dem Produktionsdatum zu finden sein.

Um das Reparaturkit verwenden zu können muss das Produktionsdatum nach dem 22.4.2003 sein.

Manfred

meine Info ist, dass der Fehler ab 04/03 nicht mehr auftritt.....so steht es jedenfalls im WIS aus 06/05

Zumindest fürs Sportcoupé habe ich mich oben geirrt: Ab Fertigungsdatum 05.05.2003 floss bei Hella das geänderte ZG in die Scheinwerferproduktion ein, der Fehler sollte ab dem Datum nicht mehr auftreten (Habe den TIPS als Kopie vor der Nase liegen; den TIPS für W/S203 habe ich nicht, das habe ich irgendwo in 'nem anderen Forum gelesen). Dennoch wird der Rep-Satz zumindest fürs Sportcoupé auch für später gefertigte (Hella-)Scheinwerfer passen.

Gruß

Wenni

habe ich es richtig verstanden, dass daimler fuer einen xenonscheinwerfer im w203 1.400 euro haben will ? sind die noch ganz gescheit, kann man mit dem ding zum mond fliegen oder was ? :confused:

 

gruesse vom doc

....ist doch clever, wenn man mit schlechter Qualität hinterher noch fett Kohle abzocken kann...

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:15

Hallo

Bin noch immer am Recherchieren um mit meiner Fachwerkstatt beweisen zu können, dass eine billigere Reparatur möglich gewesen wäre.

Hier meine Fragen:

1. Das Produktionsdatum des Scheinwerfers, ist das das Datum auf dem gelben Aufkleber?

2. Beinhaltet das Rep-Kit ein "Litronic-Zündgerät 4" mit der Teile-Nr. 1 307 32976 ?

Ich stelle diese Fragen aus folgenden Gründen.

Vor 4 Jahren hatte ich mein Auto direkt bei Mercedes als Jahreswagen gekauft.

Bereits am Tag der Abholung zündete der linke Scheinwerfer manchmal nicht. Der Defekt wurde im Rahmen der Garantie behoben.

Um das neuerlich aufgetretene Problem am rechten SW zu beheben wurde als letzte Maßnahme der komplette Scheinwerfer getauscht. Der alte und der neue Scheinwerfer unterscheiden sich nicht (nur ein neueres Datum auf dem gelben Aufkleber).

Jetzt aber kommt die Tatsache die mich irritiert. Die Stecker zwischen dem linken SW (alt) und dem rechten SW (neu) haben unterschiedliche Bauzustände. Auf dem alten SW ist das, in der Frage 2 erwähnte, Zündgerät montiert.

Ich bin mir fast sicher, dass bei der ersten Reparatur vor 4 Jahren das Rep-Kit verwendet wurde.

Ich habe am Montag einen Termin in der Fachwerkstatt, werde über das Ergebnis berichten.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:15

Bevor ich hier den Ausgang dieses Problems beschreibe, möchte ich an alle die zu diesem Thema einen Betrag geleistet meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.

Ohne diese Informationen hätte mich die Reparatur ca. 900,-€ mehr gekostet.

Aufgrund der vorliegenden Beweise zeigte sich meine Fachwerkstatt äußerst hilfsbereit und hat alle in Rechnung gestellten Forderungen zurückgezogen.

Man hat mir lediglich die Kosten für das Rep. Kit und dessen Einbau (526.-€) in Rechnung gestellt. Der zuvor eingebaute Scheinwerfer wurde nicht wieder ausgebaut, da dieser als Ersatzteil nicht mehr verwendet werden darf.

Trotz des Ärgers hatte ich noch Glück, dass ich an einen verständnisvollen und hilfsbereiten Ansprechpartner aus der Fachwerkstatt gehabt zu haben.

Gruß

Manfred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon Brenner zündet manchmal nicht