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Xenon brennt trotz Lichtsensor

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. August 2012 um 18:40

Hallo,

ich habe heute beobachtet, dass trotz hellstem Sonnenschein meine Xenons brannten, obwohl der Lichtschalter auf Automatik steht.

Was kann da sein? Ist der Lichtsensor ev. defekt?

Oder habt ihr einen Tipp für mich, ob ich vielleicht etwas versehentlich verstellt habe?

Mein Auto: Sharan Sky, BJ 2011, 170 PS, DSG

Grüße aus Österreich

Guarini

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2012 um 19:02

Falls du zuvor über 140kmh gefahren bist ist das die Funktion Autobahnlicht.... Das haben die 2011er Modelle fälschlicherweise so programmiert.

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53 Antworten
am 17. August 2012 um 19:02

Falls du zuvor über 140kmh gefahren bist ist das die Funktion Autobahnlicht.... Das haben die 2011er Modelle fälschlicherweise so programmiert.

Kann auch mal so vorkommen, fuhr vor kurzem auf einen überdachten Parkplatz und mein liebster Sharan hat hinterher gemeint er müsste bei strahlendem Sonnenschein noch ne viertel Stunde mit Abblendlicht fahren. Aber wen kümmerts, irgendwann hat er sich dann entschlossen doch mal wieder auf TFL umzuschalten.

Schlimmer wäre wenn er bei Dunkelheit meinen müsste auf Tagfahrlicht zu schalten :D

Mich interessiert, wie Ihr bei Tageslicht feststellt, dass das Abblendlicht leuchtet. Eine informative Kontrolllampe fehlt ja leider.

Hast Du am Lichtschalter nicht die grüne Lampe, die dann leuchtet? Ist bei mir so. Und am Radio seh ichs ebenso.

BTW: Wenn das Licht zu oft an- und ausgeschaltet wird, dann bleibt bei mir das Licht ebenfalls an (z.B. unter einer Allee). Habe allerdings kein Yenon.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:42

Ich habe die Xenons gesehen, als ich bei einer Ampel einem Espace auf die Pelle rückte. Ist auch bei Tageslicht deutlich vom LED-Tagfahrlicht zu unterscheiden.

Aber ich bin in der Tat zuvor auf einem überdachten Stellplatz gestanden.....

Ausserdem reicht ein Blick an die Innenleuchte, da sieht man die beiden LED´s der Ambientebeleuchtung leuchten.

Die grüne Kontrollleuchte ist bei Sonnenschein leider auch nur schwer zu erkennen. Eine Kontrollleuchte im KI wie bei Audi wäre die Musterlösung.

Aber wie gesagt, wichtig ist das bei Dunkelheit alles Leuchtet und das ist unschwer zu erkennen. Was mein Weißer am Tag macht ist mir eigentlich egal. Bei meinem Passat ab ich Xenon als TFL programmiert.

Das An und Aus geht mir auf die Nerven und den Geldbeutel ( erhöhter Verschleiss ). Deshalb brennen die jetzt IMMER wenn ich fahre. Der Respekt auf der Autobahn ist seitdem gewachsen - keiner mehr der einem einfach so bewusst vor die Nase fährt..

Bei der Lebensdauer solltest du dir keine Sorgen machen. Ich habe meinen Passat jetzt 160000 km seit 2007 gefahren, die Brenner sind kein Vergleich mehr zu früher. Und der Austausch ist auch keine große Investition. Zum Einen sind die Scheinwerfer in windeseile selbst ausgebaut und zum Anderen kosten die Brenner nichts mehr im Vergleich zu früher.

Das Brennerpaar ist z.B. von Osram für 75 Euro zu bekommen. Wer die Testsieger haben möchte kauft sich Xenarc Silverstar für 189 Euro. Im Sharan sind Standartbrenner verbaut.

am 18. August 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Das An und Aus geht mir auf die Nerven und den Geldbeutel ( erhöhter Verschleiss ). Deshalb brennen die jetzt IMMER wenn ich fahre. Der Respekt auf der Autobahn ist seitdem gewachsen - keiner mehr der einem einfach so bewusst vor die Nase fährt..

erhöhter verschleiss bei xenonbrennern wg ein/aus?

Das Starten des Lichtbogens im Glaskolben führt zu erhöhtem Verschleiß das ist richtig. Das ist ein komplexes System, nach dem Starten verdampfen die Salze die auch z.B. für die Farbe des Lichtbogens zuständig sind.

Hier mal eine gute Quelle für die nicht ganz so gut Informierten:

Xenon Informationen

Auszug:

Zitat:

.....Beim Einschalten leuchten alle Xenonlampen weiß bis bläulich und gehen dann langsam in ihre dauerhafte Betriebsfarbe über. Dieser Prozess dauert 30 bis 90 Sekunden und ist von der Endfarbe der Lampe abhängig, so wie von der Tempertur der Lampe vor dem Einschalten. Zunächst leuchten nur die Gase im Entladungsrohr in ihrer Ursprungsfarbe. Dann verdampfen mit steigender Temperatur und Druck die Metallsalze und bilden mit dem Gas ein Gemisch. Die Farbtempertur der Entladung verändert und stabilisiert sich. Ist eine Lampe beim Einschalten noch sehr warm, kann auch ein kurzer gelber Blitz anstelle des bläulichen auftreten. Dann sind die farbgebenden Salze noch gasförmig gewesen.....

Zitat:

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)

Vibrationen

schlechte Zündgeräte (No-Name)

Betrieb in falscher Lampenposition

Beschädigung des Glaskolbens oder einbrennende Fettreste

Überhitzung durch zu engen Lampeneinbau

Umdichtwerden der Außendichtung oder Versprödung des Entladungsrohres

am 20. August 2012 um 5:07

Hatte ich auch! Bei hellen Sonnenschein in Auto Position brannte einfach das Fahr-Licht, díe Umschaltung auf TFL ´hat nicht stattgefunden.

Dann habe ich festgestellt, dass die Wischerautomatik nicht mehr funktionierte, die Geschwindigkeit der Scheibenwischer ließ sich nur manuell einstellen, egal ob es geregnet hat oder nicht.

Die Lösung: eine Steckverbindung des Regen-Licht-Sensors im Rückspiegelfuß war locker. Die Jungs in der Werkstatt haben's wieder zusammengesteckt (Auto noch in Garantiezeit), seit dem funktioniert alles bestens.

Versuch mal mit der Gießkanne ob der Regen-Licht-Sensor noch funktioniert!

am 21. August 2012 um 6:35

Zitat:

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

 

häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)

Würde ja bedeuten, dass die Lichthupe das absolute Gift ist für die Lebensdauer der Xenon Brenner...?

am 21. August 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Zitat:

Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

 

häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)

Würde ja bedeuten, dass die Lichthupe das absolute Gift ist für die Lebensdauer der Xenon Brenner...?

Dann stell Dich mal vor eine spiegelende Glasscheibe und betätige bei ausgeschalteten Xenon-Brennern (aber laufendem Motor) die Lichthupe, du wirst Dich wundern....

am 5. Dezember 2012 um 7:56

Bei meiner Sharan schaltet der lichtsensor die Xenon abblendlicht ein-aus am hellen Tag. Gibt es Defekte bei diesen Sensor?

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