ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon D2S von Ebay?

Xenon D2S von Ebay?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 12:44

Guten Tag Leute,

immer wenn ich für meinen Golf 5 GTI was google, lande ich auf dieser Seite. Meistens haben mir die Kommentare hier auch weitergeholfen. So habe ich nun endlich auch einen Account hier.

Nun gleich zur Frage:

Bei meinem Golf 5 GTI hat vorne links das Abblendlicht den Geist aufgegeben. Nun aus anderen Forenbeiträgen (http://www.motor-talk.de/forum/xenon-birne-wechseln-t3606604.html) habe ich herausgefunden, dass ich D2S Xenonscheinbirnen brauche.

Nun bei uns in der Schweiz kostet EINE Birne ca. 180 Franken (umgerechnet ca 140 Euro). Bei Ebay bin ich auf folgendes Artikel gestossen: http://www.ebay.ch/.../261220315720?...

Bisschen rumgelesen, und rausgefunden, dass vieles bei Ebay gefälscht ist und sehr gefährlich.

Nun der Verkäufer hat aber 99.8% positive Bewertungen bei fast 2000 Verkäufen. Also kann's ja fast nur um gute Ware handeln oder? Was empfiehlt ihr mir hier?

By the way: Sind das überhaupt die Richtigen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

emreavsar92

Beste Antwort im Thema

Ich würde von solchen Angeboten die finger lassen. Es gibt genau wie bei den Halogenlampen unterschiede.

Hier gibt es ein test. Zwar sind das D1S, aber das ergebnis lässt sich wohl auf D2S übertragen. www.autobild.de/artikel/xenonlampen-im-test-2822873.html

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde von solchen Angeboten die finger lassen. Es gibt genau wie bei den Halogenlampen unterschiede.

Hier gibt es ein test. Zwar sind das D1S, aber das ergebnis lässt sich wohl auf D2S übertragen. www.autobild.de/artikel/xenonlampen-im-test-2822873.html

ich würde dir zu Osram Xenarc Coolblue Intense raten. Hab Sie bei mir eingebaut und bin bestens zufrieden. Nicht an der falschen Stelle sparen. Schau mal bei Amazon oder in der Bucht nach deiner Variante

Ich habe als Vielfahrer die Osrman Xenarc Cool Blue Intense getestet, sehr gute Optik bei fast gleicher Lichtausbeute gegenüber den Oroginal Philips Brennern von VW.

Für Leute die öfters Nachts und/oder in der Dämmerung fahren, denen empfehle ich die Osram Xenarc Sylverstar. Im ersten Moment wirkt das Licht nicht so weiß wie die Cool Blue, jedoch merkt man bei längerer Fahrt, das der fehlende blaustich angenehmer, der Lichtkegel deutlich weiter vorn und der Kontrast wesentlich verbessert ist.

Merke:

Optik: Osram Xenarc Cool Blue Intense *Klich Mich*

Lichtausbeute: Osram Sylverstar *Klick Mich*

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:56

Ok also wird abgeraten bei Ebay zu kaufen..

Wie sieht's genau aus, muss ich da beim Kauf speziell auf etwas schauen (irgendwelche Zahlen, Watt etc.) ?

bei amazon habe ich folgende gefunden (wurde ja auch u.A. empfohlen):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

und

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_2?...

welche davon passt..?

Danke

emreavsar92

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:05

Ich möchte noch autobild (den geposteten Link) zitieren: "Weil dabei Spannungen bis zu 25.000 Volt auftreten und Ströme bis zu 60 Ampere fließen, ist ein Wechsel von Xenonlampen immer Werkstattsache"

Nun kann man das selber oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von emreavsar92

Ich möchte noch autobild (den geposteten Link) zitieren: "Weil dabei Spannungen bis zu 25.000 Volt auftreten und Ströme bis zu 60 Ampere fließen, ist ein Wechsel von Xenonlampen immer Werkstattsache"

Nun kann man das selber oder nicht?

Klemm die Batterie ab denn kann auch nichts Passieren

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:49

Das stimmt auch wieder. Werd ich machen.

Wenn man den Deckel des Scheinwerfergehäuses öffnet, sieht man einen roten Kasten, dreht man diesen springt ein dreipoliger Stecker automatisch ab. Damit ist die Spannungsversorgung zum Zündgerät unterbunden, bis dahin liegen 12V an ...

Ich brauche nicht zu erwähnen das man nicht gleich nachdem die Brenner aus sind, den roten "Kasten" anfasst. Warte 30min und ab dann gilt herunterdrehen und sicher.

Die Batterie kannst du abklemmen, von VW wird dies vorgeschrieben beim Wechsel ... aber fragt mal wer in der Werkstatt die Batterie abklemmt ... es bleibt aber ein Restrisiko und der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

P.S.: Wichtig sind keine Spannungswerte, sondern der Typ (ECE) D2S! Getauscht werden sollten immer beide Brenner gleichzeitig, das hat einen einfachen Hintergrund: Brenner neu = heller, Brenner alt = dunkel, mischt man beides, hat man einen verschiedenfarbige Scheinwerfer und das sieht man auch als Fahrer.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Detractor

Wenn man den Deckel des Scheinwerfergehäuses öffnet, sieht man einen roten Kasten, dreht man diesen springt ein dreipoliger Stecker automatisch ab. Damit ist die Spannungsversorgung zum Zündgerät unterbunden, bis dahin liegen 12V an ...

Ich brauche nicht zu erwähnen das man nicht gleich nachdem die Brenner aus sind, den roten "Kasten" anfasst. Warte 30min und ab dann gilt herunterdrehen und sicher.

Also ich hätte wahrscheinlich zuerst gegoogled wie man das macht, weil ich 0 Ahnung davon habe. Aber ohne dies zu lesen, wäre ich vielleicht nicht drauf gekommen... Thanks to you!

btw: auch gut erklärt wegen dem lichtunterschied auch für den Fahrer etc.

Hier eine kleine Anleitung:

Zugangsdeckel am Scheinwerfer hinten entfernen, Zündgerät nach links hin drehen (ggf. dabei den dahinter liegenden Plastikring festhalten. Spannungsversorgungskabel springt ab), Zündgerät entfernen und beiseite legen. Nun kann man den schwarzen Plastikring sehen (merke die Position der Kontakte, das erleichtert nachher den Einbau), diesen ebenfalls nach links herausdrehen und samt Brenner entfernen.

Einbau in entgegensetzter Reihenfolge, jedes Teil Brenner/Haltering/Zündgerät passt nur einmal. Beim Einbau des Brenners muss unbedingt darauf gehachtet werden, dass dieser gerade in der Fassung sitzt, es passiet leicht ihn beim festsetzen des Halteringes leicht zu verkanten. In dem Falle sieht es aus, als sei der Scheinwerfer falsch eingestellt oder die Elipsoidlinse defekt ... man fühlt es aber auch ob der Brenner richtig sitzt (kein Spiel).

Das Spannungsversorgungskabel darf erst wieder am Zündgerät angeschlossen werden, nachdem dieses eingerastet ist (vorher kann man es nicht anbringen).

VW schreibt nach einem Brennerwechsel das Einstellen des Abblendlichtes vor, ich kann dies nur empfehlen. Bei mir verstellt sich dieses leicht nach jedem Brennerwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen