1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Xenon da oder nicht?

Xenon da oder nicht?

BMW Z4 E85

Hallo Euch!
Angeblich soll mein neuer Z4 Xenon Scheinwerfer haben. Aber irgendwie sehen die für mich mehr aus wie Normale als wie Xenon-Scheinwerfer.
So, aber woran erkenne ich denn nun, ob Xenon verbaut ist oder nicht?
Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi
Normalerweise sieht man den Unteschied ziemlich deutlich, das Xenon ist viel heller und leuchtet bläulich.
Du kannst es aber auch daran erkennen, wenn du kein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung hast. Ist das Rädchen da, ist kein Xenon vorhanden. Das Rädchen ist neben dem Cockpitbeleuchtungs-Rädchen (neben dem Lichtschalter).
Kurzu zusammengefasst: neben dem Lichtschalter ein Rädchen -> Xenon, zwei Rädchen -> kein Xenon

Diese Frage kann eindeutig nur eine BMW-Vertragswerkstatt beantworten.

TriStar

zumindest mußt du auch scheinwerferreinigungsanlage haben, die ist vorschrift, zu erkennen an den kleinen deckelchen vor den scheinwerfern.
und im motorraum muß auf den scheinwerfern ein aufkleber mit vorsicht hochspannung drauf sein
(sollte zumindest)

LOL
Warum so kompliziert?
Schau in dein Serviceheft beim Handbuch auf Seite 1 sind deine Sonderausstattungen aufgeführt :)
kanuspezi hasts korrekt erklärt :D
Ansonsten wenn du die Haube auf machst müsstest du auf bzw. hinter den Scheinwerfern das vorsicht Hochspannung zeichen haben.
Es müsste auch auf den Scheinwerfern D2S statt H7 stehen.. (kann aber auch beides drauf stehen bei Xenon und H7)
Die Scheinwerferreinigung ist ein Anzeichen aber kein Garant für Xenon (konnte man auch separat bestellen)
Xenon muss nicht bläulich sein die neuen gelblichen Xenon Brenner kannst Teils kaum mehr von richtig guten H7 Unterscheiden..
Natürlich nur in der Farbtemperatur in der Ausleuchtung ist Xenon schmäler aber länger...
Das Rädchen zur Leuchtweitenregulierung ist ebenfalls ein eindeutiges Indiz für H7 oder bei nicht vorhanden sein eben Xenon..
das zweite Rädchen ist für die Instrumentenbeleuchtung wenn du das Licht an hast.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TriStar79

Diese Frage kann eindeutig nur eine BMW-Vertragswerkstatt beantworten.

TriStar

mit jedem post stellst du dich noch dümmer.

pheeR

@pheer
wo du Recht hast hast du Recht :D

@nms-georg
Was ist nun, hat du nun die Wunderleuchten oder fährst du mit Taschenlampen herum? ;) :D :D

Ja, da war ich mal n Stündchen wech und hier gehts drunter und drüber...
Folgendes..
1) Ja, nem dem Lichtschalter sind zwei Rädchen (einmal Instruementenbeleuchtung und einmal für die Lichtweite)
2) Nein, Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht da.
3) Die Scheinwerfer sind halt komisch blau...
So, warum ich aber so nachfrage ist folgendes. Ich habe mal gehört, dass wenn man das Auto startet und dann die Lichter anmacht und wenn dann die Scheinwerfer sich selbst kurz ausrichten (also so kurz rauf und runter oder links und rechts fahren), dass es dies nur bei Xenon gibt. Deswegen frag ich so nach...
Nun ja, aber die Anzeichen Rädchen & Co sprechen ja gegen Xenon. Nun ja, dann fahr ich halt weiter mit Taschenlampe... So what...
Danke & Gruß,
der Bi-Taschenlampenfahrer...

Zitat:

Original geschrieben von nms-georg

Ja, da war ich mal n Stündchen wech und hier gehts drunter und drüber...
Folgendes..
1) Ja, nem dem Lichtschalter sind zwei Rädchen (einmal Instruementenbeleuchtung und einmal für die Lichtweite)
2) Nein, Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht da.
3) Die Scheinwerfer sind halt komisch blau...
So, warum ich aber so nachfrage ist folgendes. Ich habe mal gehört, dass wenn man das Auto startet und dann die Lichter anmacht und wenn dann die Scheinwerfer sich selbst kurz ausrichten (also so kurz rauf und runter oder links und rechts fahren), dass es dies nur bei Xenon gibt. Deswegen frag ich so nach...
Nun ja, aber die Anzeichen Rädchen & Co sprechen ja gegen Xenon. Nun ja, dann fahr ich halt weiter mit Taschenlampe... So what...
Danke & Gruß,
der Bi-Taschenlampenfahrer...
:D:D

take it easy! Ein Roadster wird auch normalerweise selten in der Nacht bewegt.

Das Bewegen der Lichter ist bei beiden Scheinwerferarten so und hat nichts mit dem Ausrichten zu tun. Die werden bewegt damit sie sich nicht mit der Zeit festsetzen oder festfrieren wenn es kalt ist.

Ja, ich werds überleben... Ärgert mich halt nur, da es in der Anzeige stand, dass die da sind und ich nicht weiter nachgeguckt habe...
Zum Serviceheft: da ist zwar Platz für einen Aufkleber für Sonderausstattungen aber nix eingeklebt, reingeschrieben...

Steht Xenon denn im Kaufvertrag?
Der Angebotstext ist ja meist unverbindlich.
Also ich würde mich ärgern wenn Xenon fehlt obwohl es im Angebot stand.

Nein, im Kaufvertrag steht nichts bezügl. Ausstattung, Sonderzubehör o.ä....
Naja, ärgert mich halt nur, dass ich zu schlampig nachgegguckt habe.... Aber, so what, thats life.... By the way, das Auto ist auch so geil...

Ja das glaube ich dir. Kanns auch kaum noch erwarten meinen endlich zu bekommen. Will aber noch bis April warten, sonst muss ich ja noch Winterreifen kaufen für die paar kalten Tage.
Was hast du denn für einen Z4?

2.2 Maschine in schwarz mit rotem Leder. Sommer und Winter auf Alu, E-Verdeck. Ansonsten das übliche Standardprogramm halt...
Wenn das Wetter schön ist, kommen mal ein paar Fotos rein...

Deine Antwort