ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon-Dauerfahrlicht abschalten oder nicht?

Xenon-Dauerfahrlicht abschalten oder nicht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 18:13

Schlägt das DFL nennenswert auf die Lebensdauer der Xenonbrenner? Oder ist Abschalten unnötig?

Mich würde mal interessieren wie Ihr das mit dem Xenon-Dauerfahlicht am 3C handhabt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@otto nova schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:52:06 Uhr:

... also ein Brenner kostet rund 120,- €(?)

meine Befürchtung bei DFL war bisher eher: 1 neuer Xenon-Scheinwerfer = 1200 aufwärts. Aber, bei 120 Euronen wäre das nach der Laufleistung ja ok. Die Batterie ist mir grad nicht so wichtig, habe gerade eine neue 100 A eingesetzt und fahre nur wenig Kurzstrecke.

Nabend!

Deine Brenner... Beim Xenonscheinwerfer sind es: D1S

Hier ein paar Seiten wo es weniger Kostet als 120€

http://www.blauertacho4u.de/...t-Xenon-Brenner-Leuchtmittel-4300k.html

http://www.ebay.de/.../151812599237?...

Xenon Wechsel Falls jemand es selber machen will...

Habe meine Auch ausgewechselt. Die Rechte war hin und die linke wurde schon einmal gewechselt. Also habe ich gleich beide gewechselt, weil man einmal dran ist.

Hebebühne ist sehr HILFREICH!

Kühlergrill raus. Unterfahrschutz musste glaube ich auch ab.

(PDC, Nebelscheinwerfer) falls vorhanden abklemmen(großer Kompakt Stecker).

Am Besten Räder ab.

Radhausverkleidung die an der Schürze festgeschraubt ist lösen.

Schürze runter, dabei auf die SWR Anschlüsse achten(Kann sein dass man die blende beim NSW abnehmen kann um dran zu kommen. EIMER Bereit stellen! Je nachdem wo man die Anschlüsse abmacht.

Dann am besten Scheinwerfer Position merken. Am besten Markieren!!! Oder nachher wieder zum Einstellen gehen...

Dann sind 3 Schrauben zu lösen. Müsste Torx sein.

Alles weitere siehst du ja. Mach nur Vorsichtig wenn du das Leuchtmittel wieder einsetzt... Sind sehr Empfindlich.

Hoffentlich hilft es jemanden.

MfG.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir is abgeschalten um Batterie zu schonen.... Fahren viel Kurzstrecke

Ich hatte es bei halogen drin. Ich würde es an deiner Stelle abschalten. Ich hatte durch Winter und schwächende Batterie ständig startprobleme. Allein was beim zünden der xenons an Strom gebraucht wird, würde mich zum Rauscodieren bewegen.

Häufiges Ein/und Ausschalten schadet viel mehr. Z. Beispiel wenn Lichtschalter auf Stellung AUTO und man kurz in Tunnel fährt, das Licht schaltet sich ein und nach 30 sek wieder aus. 2.-3 kurze Tunnels hintereinander... Darum besser DFL. Es kommt auch drauf an wie und wo das du fährst.

Da hast du wohl recht. Aber lieber Schaltbar als, wie bei mir, startprobleme. Dann lieber nach dem Start von Hand einschalten.

Habe es immer an und die ersten Brenner haben 200.000 km gehalten!

Die halten schon, aber sind sie nach 200000km immer noch hell? Kaum, sie gehen ins bläuliche über und verlieren an Leuchtkraft. Im Regen ist das deutlich sichtbar. Die meisten Fahrer bemerken gar nichts bis sie neue Brenner montieren und sehen das sie bis jetzt fast wie ohne Licht gefahren sind.

Zitat:

Da hast du wohl recht. Aber lieber Schaltbar als, wie bei mir, startprobleme. Dann lieber nach dem Start von Hand einschalten.

Relais einbauen.

Du hast die Lampen nicht gesehen;-) Als ich umcodiert habe und im Anschluss die Lampen getauscht habe, konnte ich auch wieder bei Nacht fahren. Als schichtler unentbehrlich. Die alten waren nach 110tkm so dermaßen angelaufen, das ich dachte ich hätte gelbe drin.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 6:39

Ihr redet jetzt aber von Halogenlampen, oder?

Sowohl, als auch.

Zitat:

@The_sentinel2 schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:03:05 Uhr:

Ich hatte es bei halogen drin. Ich würde es an deiner Stelle abschalten. Ich hatte durch Winter und schwächende Batterie ständig startprobleme. Allein was beim zünden der xenons an Strom gebraucht wird, würde mich zum Rauscodieren bewegen.

Auf welche Info bzw. auf was für einen Strom beziehst du dich da? Sollte eigentlich nicht so dramatisch sein :)

Ich hatte meinen alten b5 damals umgerüstet. Leider vergessen die Sicherung zu tauschen gegen die vorgesehene 30A, worauf mich mein Fzg nach einschalten des Licht durch ein kurzes knacken aus dem sicherungskasten hinwies. ;-)

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sollen die xenons nur beim Zünden mehr ziehen aber weniger als die halogen wenn sie erstmal laufen.

Zitat:

Die halten schon, aber sind sie nach 200000km immer noch hell? Kaum, sie gehen ins bläuliche über und verlieren an Leuchtkraft. Im Regen ist das deutlich sichtbar.

Konnte ich bei meinen nicht feststellen...und ich fahre sehr viel bei Nacht und hauptsächlich Bundesstraßen (unbeleuchtet)!

Also die Brenner halten bei Dauerfahrlicht schon lange. Bei mir fiel der erste Brenner bei rund 250.000 km aus. Der andere hält jetzt immer noch, und das sind jetzt runde 305.000 km. Zwischen beiden ist ein leichter Farbunterschied zu sehen, der ältere ist ein klein wenig weniger blau. Aber es stört nicht (mich nicht).

Eben. Und selbst, wenn man -weshalb auch immer- prophylaktisch die Brenner bei 150.000 tauscht, reden wir von 0,08€ Brennerkosten auf 100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon-Dauerfahrlicht abschalten oder nicht?