ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Dauerfahrlicht bzw Tagfahrlicht

Xenon Dauerfahrlicht bzw Tagfahrlicht

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 11:56

Haben unseren Golf 6 Variant 2.0 TDI mit Xenonscheinwerfer vor einer Wochebei unserem VW-Vertragshändler abgeholt. Laut unseres Angebots und VW Prospektes Seite 14 bzw. Technik und Preise Modelljahr 2010 sollte der Golf Tagfahrlicht haben.

Wir waren ganz überrascht, da das Xenon-Abblendlicht dauerhaft nach einschalten der Zündung leuchtet (Dauerlichtfunktion) und es sich in keiner Schalterstellung auch auf 0 nicht ausschalten lässt. (nur noch beim Händler und der darf es laut VW nicht!!)

Es brennt somit das Xenon Abblendlichter das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung und wo ist das TFL.

Auf die Nachfrage bei unserem Vertragshändler warum ich das Licht nicht mehr ausschalten kann bekam ich zur Antwort “Dauerfahrlicht ist Gesetz in Deutschland“.

 

Als ich den Servicemitarbeiter aufklärte dass es nicht der Fall ist sagte er nach Nachfrage beim Meister „Anweisung kommt von VW“ und wenn ich den Grund erfahren möchte, soll ich doch bei VW nachfragen.

Also bei VW angerufen. Was soll ich sagen Aussage einer Servicemitarbeiterin “Egal was im Prospekt oder in unserm Kostenvoranschlag oder sonst wo steht sie haben

a) kein Tagfahrlicht mit Xenon

b) Dauerfahrlicht muss brennen sagt aber nicht warum.

c) Erlischt die ABE wenn das Dauerfahrlicht deaktiviert wird.

So habe gerade eine neue Info von unserem Vertragshändler. Wir sollen doch selber Tagfahrlicht LEDs auf unsere Kosten nachrüsten lassen, dann schaltet er auch das Dauerfahrlicht aus.

Sind wir die einzigen mit dem Problem

mfg

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von >OT<

ich habe das Problem nicht, weil für mich das ganze auch kein Problem ist.

Was ich nicht verstehe, warum willst du das Dauerfahrlich deaktivieren? Was stört dich den daran?

habs mir so codiert das auf Stellung 0 das Xenon aus ist, ansonsten ist es an.

Was bringt es mir tagsüber wenn die Sonne ohne Ende scheint mit Xenon durch die Stadt zu fahren?

Da schon ich das lieber ....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ähm nein, das betrifft hier hunderte andere auch was unzählige Threads zeigen. Musste mal nach suchen. Kurz um....die Dame von VW hat das alles schon so gesagt wie es ist.

am 1. Oktober 2010 um 12:11

ich habe das Problem nicht, weil für mich das ganze auch kein Problem ist.

 

Was ich nicht verstehe, warum willst du das Dauerfahrlich deaktivieren? Was stört dich den daran?

Zitat:

Original geschrieben von >OT<

ich habe das Problem nicht, weil für mich das ganze auch kein Problem ist.

Was ich nicht verstehe, warum willst du das Dauerfahrlich deaktivieren? Was stört dich den daran?

habs mir so codiert das auf Stellung 0 das Xenon aus ist, ansonsten ist es an.

Was bringt es mir tagsüber wenn die Sonne ohne Ende scheint mit Xenon durch die Stadt zu fahren?

Da schon ich das lieber ....

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Zitat:

Original geschrieben von >OT<

ich habe das Problem nicht, weil für mich das ganze auch kein Problem ist.

Was ich nicht verstehe, warum willst du das Dauerfahrlich deaktivieren? Was stört dich den daran?

habs mir so codiert das auf Stellung 0 das Xenon aus ist, ansonsten ist es an.

Was bringt es mir tagsüber wenn die Sonne ohne Ende scheint mit Xenon durch die Stadt zu fahren?

Da schon ich das lieber ....

mein Freundlicher hats mir auch rauscodiert; auf null ist es tatsächlich aus. Nun ist ruh!

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:31

Danke für die Antworten.

Ich möchte aber selber Entscheiden ob ich am Tage mit voller Beleuchtung fahre.

Das Kurvenlicht wird jedes Mal beansprucht obwohl es eigentlich nicht gebraucht wird und das ist sinnlos. Auch die Xenonlampen werden bei uns am Tag dadurch ca. 10-15-mal ein und Ausgeschaltet und die Lebensdauer verkürzt sich so dramatisch. (Ist VW auch nach Auskunft der Servicemitarbeiterin egal da es ja ein Verschleißteil ist und somit nicht von VW übernommen wird)

Es kann doch nicht sein, das der Kunde entmündigt und für dumm verkauft wird und die technischen Probleme auf Ihn abgewälzt werden.

Bei den ersten Modellen war das DFL doch auch nicht permanent an ?

Mir wurde bei der Übergabe in der Autostadt im September auch erzählt, das sei jetzt Pflicht. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist eine EU-Richtlinie, nach der TFL wohl 2012 bei Neuwagen Pflicht werden soll. Vielleicht will VW vermeiden, daß die Leute dann (fälschlicherweise) die Werkstätten zum Nachrüsten überrollen. Keine Ahnung. Stimmen tut die Geschichte so wie sie erzählt wird, auf keinen Fall.

Meinen Golf V habe ich 3 Jahre und 100000km lang ausschließlich mit eingeschaltetem Xenon gefahren, eben weil er kein TFL hatte und mir die Automatikfunktion, die beim Beschleunigen auf der Autobahn die Brenner einschaltet, zu aggressiv gegenüber den vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern erschien. Zumindest innerhalb der ersten 3 Jahre scheint Dauer-Xenon also schonmal keine Haltbarkeitseinbußen zu bringen.

Am Tage bleibt Kurven- und Abbiegelicht im Automodus aus.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Mir wurde bei der Übergabe in der Autostadt im September auch erzählt, das sei jetzt Pflicht. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist eine EU-Richtlinie, nach der TFL wohl 2012 bei Neuwagen Pflicht werden soll. Vielleicht will VW vermeiden, daß die Leute dann (fälschlicherweise) die Werkstätten zum Nachrüsten überrollen. Keine Ahnung. Stimmen tut die Geschichte so wie sie erzählt wird, auf keinen Fall.

Hallo unixtippse,

die Kollegen in der Abholer Welt haben recht.

In Neuwagen ist es ab nächstes Jahr pflicht. Volkswagen möchte aber, wie auch andere Hersteller (Audi, BMW, Mercedes Benz, Skoda etc) diese Lichtpflicht schon jetzt in ihren Modellen einführen. Meiner Meinung nach ist dies auch richtig, da man in dieser Jahreszeit schnell übersehen wird.

Viele Grüße aus Wolfsburg

Ingrid B.

ja bei dem wetter im moment werden die meisten sowieso das xenon anwerfen.. es geht aber viel mehr um hochsommer.. blauer hiummel, 30° und die sonne knallt.. dann mit xenon rumfahren ist wohl mehr als überflüssig! Werde mir auf "0" auch das Xenon rauscodieren lassen!

lg

Tatsache, es gibt auch Quellen , in denen Februar 2011 genannt wird.

Es ist nunmal wie's ist. Der eine ist nervös, weil jetzt das Xenon ständig an ist, der nächste ist enttäuscht, wenn er nach 6 Monaten mit einem Fahrzeug dasteht, das in Sachen Verkehrssicherheit vermeintlich nicht mehr Stand der Technik ist.

Der Seat meiner Liebsten wurde übrigens bereits im Frühjahr mit Tagfahrlicht ausgeliefert. Allerdings dort nicht über die Xenon-Hauptschweinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von thmu

Haben unseren Golf 6 Variant 2.0 TDI mit Xenonscheinwerfer vor einer Wochebei unserem VW-Vertragshändler abgeholt. Laut unseres Angebots und VW Prospektes Seite 14 bzw. Technik und Preise Modelljahr 2010 sollte der Golf Tagfahrlicht haben.

Wir waren ganz überrascht, da das Xenon-Abblendlicht dauerhaft nach einschalten der Zündung leuchtet (Dauerlichtfunktion) und es sich in keiner Schalterstellung auch auf 0 nicht ausschalten lässt. (nur noch beim Händler und der darf es laut VW nicht!!)

Es brennt somit das Xenon Abblendlichter das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung und wo ist das TFL.

Auf die Nachfrage bei unserem Vertragshändler warum ich das Licht nicht mehr ausschalten kann bekam ich zur Antwort “Dauerfahrlicht ist Gesetz in Deutschland“.

 

Als ich den Servicemitarbeiter aufklärte dass es nicht der Fall ist sagte er nach Nachfrage beim Meister „Anweisung kommt von VW“ und wenn ich den Grund erfahren möchte, soll ich doch bei VW nachfragen.

Also bei VW angerufen. Was soll ich sagen Aussage einer Servicemitarbeiterin “Egal was im Prospekt oder in unserm Kostenvoranschlag oder sonst wo steht sie haben

a) kein Tagfahrlicht mit Xenon

b) Dauerfahrlicht muss brennen sagt aber nicht warum.

c) Erlischt die ABE wenn das Dauerfahrlicht deaktiviert wird.

So habe gerade eine neue Info von unserem Vertragshändler. Wir sollen doch selber Tagfahrlicht LEDs auf unsere Kosten nachrüsten lassen, dann schaltet er auch das Dauerfahrlicht aus.

Sind wir die einzigen mit dem Problem

mfg

Peter

Du hättest Dir einen Golf Plus mit Xenon bestellen sollen, da hast Du im Xenonscheinwerfer noch ein extra Tagfahrlicht drinnen. Bei meinem Golf Plus leuchten am Tag nur die TFL, sonst nichts. Das wurde aber auch schon in verschiedenen Threads behandelt, ich wusste das schon vor meiner Bestellung.

Gruß, fasi26

Ab Februar 2011 müssen alle neu typisierten Autos mit TFL ausgerüstet sein, also ein Autotyp, der dann zum ersten Mal eine ABE erhält. Dauerfahrlicht gilt nicht als TFL. Bei den jetzigen Modellen muß VW vom Gesetz her gar nichts tun, aber aus Wettbewerbsgründen wird man wohl alle Modelle mit TFL ausrüsten.

Das Xenon-Dauerfahrlicht ist schlicht Unsinn. Eine Reihe von Einstellungen im Golf funktionieren nur, wenn die Zündung an ist, z.B. Freisprecheinrichtung einrichten. Dann kann man entweder den Motor laufen lassen oder auf Batterie die Xenons sinnlos brennen lassen, da man ab Werk keine andere Möglichkeit hat.

Meine Werkstatt hat das DFL anstandslos - und kostenlos - rauscodiert. Dass die Art und Weise, wie das Licht angeschaltet wird, Bestandteil der ABE ist, ist blanker Unsinn.

hallo

Nur um es mal klarzustellen das Dauerfahrlicht ist nicht als Tagfahrlicht zulässig sodass VW auch für die Xenons eine andere Version bringen muss wenn es soweit ist.

MFG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI

hallo

Nur um es mal klarzustellen das Dauerfahrlicht ist nicht als Tagfahrlicht zulässig sodass VW auch für die Xenons eine andere Version bringen muss wenn es soweit ist.

MFG

Michael

Aber erst für den Golf VII, denn der Golf VI ist bereits typisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Dauerfahrlicht bzw Tagfahrlicht