ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon dauerhaft einschalten.

Xenon dauerhaft einschalten.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:31

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit hier schon mal gefragt ob jemand weiß wie man bei meinem 4F Bj. 07 die originalen Xenonbrenner so codiert dass diese leuchten sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Die orig. TFL-Halogenscheinwerfer sollen dann gar nicht mehr leuchten.

Wie verhält sich diese Einstellung auf die Tachobeleuchtung, bzw. Navibildschirm, sind diese dann aus, bzw. dunkel?

Ich war schon beim freundlichen, allerdings war der Elekronikspezi nicht im Haus und ich mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Wäre schön wenn ich ein paar infos bezüglich der Codierung vorlegen könnte, vielleicht klappts ja dann.

 

gruß Reiner

 

 

 

Beste Antwort im Thema

ich verstehe den Sinn nicht ganz - warum reicht das TFL tagsüber nicht aus und warum sollen die Xenonbrenner in der Zeit unnötig Energie verbraten ?

Regenlicht, Nordländerschaltung oder Autobahnlicht macht für mich ja noch Sinn aber für was muss man tägüber mit aktiven Xenon-Lampen rumfahren ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier schon mal gefragt ob jemand weiß wie man bei meinem 4F Bj. 07 die originalen Xenonbrenner so codiert dass diese leuchten sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Die orig. TFL-Halogenscheinwerfer sollen dann gar nicht mehr leuchten.

Wie verhält sich diese Einstellung auf die Tachobeleuchtung, bzw. Navibildschirm, sind diese dann aus, bzw. dunkel?

Ich war schon beim freundlichen, allerdings war der Elekronikspezi nicht im Haus und ich mußte unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Wäre schön wenn ich ein paar infos bezüglich der Codierung vorlegen könnte, vielleicht klappts ja dann.

gruß Reiner

Hallo !

Ich habe bei mir Regenlicht und Autobahnlicht codiert.... dh. Autobahnlicht- ab einer Geschwindigkeit über 130 km/h schalten sich die Scheinwerfer mit abblendlicht ein, dabei bleibt aber das Licht im ki dunkel. also keine beleuchtung von Tacho oder Navi....die schaltet erst dazu wenn der Lichtsensor sowieso das Licht wegen dunkelheit einschalten würde.

Wie das mit Dauerlicht geht und ob überhauöt weiß ich nicht.

Gruß Senti

Hallo!!

Eventuell eine andere Länderkonfig im Bordnetzsteuergerät einstellen??

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

Es könnte sein das die Xenons bei Nordländer dauerhaft leuchten. Kann es leider zur Zeit nicht probieren, da ich kein VCDS zur Hand habe .

 

MFG Timo

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

 

Es könnte sein das die Xenons bei Nordländer dauerhaft leuchten. Kann es leider zur Zeit nicht probieren, da ich kein VCDS zur Hand habe .

 

MFG Timo

Dem ist leider nicht so. Ich habe bei meinem A6 "Nordländer" eingestellt. Es bewirkt, dass TFL UND Rücklicht immer angeschaltet sind, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Die Xenonscheinwerfer schalten sich auch hier nur bei Dunkelheit zu.

 

Gruss, Madda

Interessante Frage.

Stg 09 mit 0xx002 codieren könnte laut wiki.ross-tech.com funktionieren.

Die 0 an der 4. und 5. Stelle bedeutet w/o Automatic Driving light, bzw. w/o Daytime runninglights. 

Werde die Codierung demnächst versuchen.

Bin ja schon 10 km mit USA codierung bei den Blinkern gefahren. ;)

 

willi

ich verstehe den Sinn nicht ganz - warum reicht das TFL tagsüber nicht aus und warum sollen die Xenonbrenner in der Zeit unnötig Energie verbraten ?

Regenlicht, Nordländerschaltung oder Autobahnlicht macht für mich ja noch Sinn aber für was muss man tägüber mit aktiven Xenon-Lampen rumfahren ?

Man könnte einfach den Licht-/Regensensor umcodieren auf einen anderen Schwellwert oder alternativ einfach ein Stück Tönungsfolie über den Sensor kleben.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Man könnte einfach den Licht-/Regensensor umcodieren auf einen anderen Schwellwert oder alternativ einfach ein Stück Tönungsfolie über den Sensor kleben.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Folie ist eine gute Idee, geht aber nicht!

Der abstand von Scheibe zu Sensor muss 100% passen. (Folie auf der scheibe verändert den abstand regentropfen-regensensor)

Klebst du was auf die Scheibe, auch wenn es nur eine dünne Folie ist, wird der regensensor schwierigkeiten machen.

Den schwellwert für den Lichtsensor wäre da schon besser, falls es möglich ist ihn auf 100% zu setzen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Man könnte einfach den Licht-/Regensensor umcodieren auf einen anderen Schwellwert oder alternativ einfach ein Stück Tönungsfolie über den Sensor kleben.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Folie ist eine gute Idee, geht aber nicht!

Der abstand von Scheibe zu Sensor muss 100% passen. (Folie auf der scheibe verändert den abstand regentropfen-regensensor)

Klebst du was auf die Scheibe, auch wenn es nur eine dünne Folie ist, wird der regensensor schwierigkeiten machen.

Den schwellwert für den Lichtsensor wäre da schon besser, falls es möglich ist ihn auf 100% zu setzen

Sollte gehen. Lichtsensor eine andere Frontscheibe codieren, da werden ja verschiede % zur Korrektur angegeben. Dann im ersten Byte den Schwellwert auf 60% früher setzen. Das ist der höchste Wert.

siehe hier: http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

@willi200: habe gerade nachgeschaut. Die Codierung kann nciht stimmen.

Feld 4 von hinten ist die Einstellung für Xenon oder Halogen

Feld 5 von hinten ist die Einstellung für die Fußraumbeleuchtung...

siehe hier http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#09

will meinte das hier

0xxx?xx: Fahrlicht

0 - ohne automatisches Fahrlicht

1 - mit automatischem Fahrlicht mit Sensor Regen-/Lichtsensor

0xxxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht nicht wählbar über MMI

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI

fahrlicht könnte gehen,aber nicht bei zündung an sondern beim fahren.

das hat auch nix mit TFL zutun.

Wenn man den Lichtsensor entsprechend verändert, würde wahrscheinlich auch immer ch/lh angehen - auch bei hellstem Sonnenschein ;)

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

will meinte das hier

0xxx?xx: Fahrlicht

0 - ohne automatisches Fahrlicht

1 - mit automatischem Fahrlicht mit Sensor Regen-/Lichtsensor

(...)

fahrlicht könnte gehen,aber nicht bei zündung an sondern beim fahren.

das hat auch nix mit TFL zutun.

Die Fahrlichtcodierung ist Standard wenn man Licht/Regensensor und Xenon hat. Damit bekommt man das Xenon nicht dauerhaft an.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wenn man den Lichtsensor entsprechend verändert, würde wahrscheinlich auch immer ch/lh angehen - auch bei hellstem Sonnenschein ;)

Das ist der Nachteil. Einen Tod muss man sterben :(

genau das will er ja.warum auch immer

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich verstehe den Sinn nicht ganz - warum reicht das TFL tagsüber nicht aus und warum sollen die Xenonbrenner in der Zeit unnötig Energie verbraten ?

Regenlicht, Nordländerschaltung oder Autobahnlicht macht für mich ja noch Sinn aber für was muss man tägüber mit aktiven Xenon-Lampen rumfahren ?

Das ist eine gute Frage :confused::confused:...

Habe soeben bei laufendem Motor und Auto Stellung des Lichtschalters STG 09 mit 0113002 codiert. Die Xenon SW brennen auch bei strahlendem Sonnenschein. Zündung aus - kein Licht.

Zündung an - Xenon brennen.

Was reijada1 will, funktioniert mit Stg 09 und dem Code 0113002.

Bin dann wieder auf meine ursprüngliche Codierung.

 

willi

@Maverick78de

Ich wusste nicht, daß es dir von hinten lieber ist ;):)

Ich zähle immer von links nach rechts :)

Und immer schön oben bleiben auf der Aprilia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon dauerhaft einschalten.