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Xenon doch wieder abbestellen?
Hallo.
meine bestellte Konfiguration: http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t2470500.html?...
Kurz: Golf 6 Variant Comfortline mit Xenon(LED-TFL)
Es ergibt sich, dass ich mitten in der laufenden Autobestellung aus gesundheitlichen Gruenden kuerzer treten muss.
Ich ueberlege, den Aufpreis fuer Xenon nicht zu bezahlen (also Xenon wieder raus aus der Konfig, dafuer halt normale Halogenscheinwerfer).
Falls ich spaeter doch mich entscheide, mal umzuruesten auf Xenon: Wie einfach ist das moeglich? Mit welchem Aufwand/Kosten muss ich rechnen? (Ich denke mir schon, dass ich die Umruestung selbst vornehmen werde. Die notwendigen Teile habe ich vor gebraucht aus serioeser Quelle zu erwerben. Ich kann mir durchaus auch Xenon ohne LED-TFL vorstellen.)
Inwiefern unterscheidet sich eine solche Loesung vom Werkseinbau?
Gruss
Warndreieck
PS. Eine Bauwoche wurde mir noch nicht bestaetigt. Koennte sich soweit mir bekannt fruehestens um KW15 handeln.
Beste Antwort im Thema
Und was hat jetzt deine Antwort mit der Frage vom TE im entferntesten zu tuen?
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22 Antworten
Würde ich nicht tun - allerdings hängt es davon ab, wieviel du nachts bzw. im Dunklen fährst.
Xenon nachrüsten ist ein relativ großer Aufwand, auch finanziell (gibt einige Threads hierzu, einfach mal suchen).
Wenn ich mir die Konfig. ansehe, würde ich eher die MFA Premium, den Park-/Lenkassistent (dann eben nur die Piepser) oder die Standheizung (gut, die ist Geschmackssache und ohne eigene Garage v.a. beim TSi wohl sinnvoll) weglassen.
MFA-Premium würde ich drin lassen, sieht einfach um Welten besser aus als die MFA+ und ist in der Nachrüstung deutlich teurer wie bei Bestellung ab Werk.
Standheizung ist ein Komfort-Extra für den Winter - als Laternenparker würde ich's auf jeden Fall drin lassen, wenn du eine Garage hast brauchst du sie m.E. nicht unbedingt (ich nutze die Kombination Garage + Standheizung, dabei entsteht der Vorteil vor allem aus dem Zuheizen - selbst in der Garage ist das Auto manchmal sehr kalt, wenn es draußen -15 und in der Garage +4°C hat, aber aufgrund der Abgase ist sie dort nicht nutzbar). Das Einsparpotential bei der Nachrüstung ist groß - wenn du dir zutraust die selbst nachzurüsten kommst du mit 500-600 Euro weg (mit Teilen von bekannten und seriösen Autoverwertern). Aber der Aufwand ist nicht ohne.
Bei Xenon ist das Einsparpotential deutlich niedriger, normale Golf-Scheinwerfer mit Anbauteilen erzielen m.E. in der Regel um 1000 Euro, dazu kommt noch die ALWR (Scheinwerferreinigung solltest du auf jeden Fall ab Werk dazubestellen) und ein neues BCM, da zahlst du mehr als du ab Werk zahlen würdest. Sofern du aber fast nur tagsüber fährst ist Xenon verzichtbar.
vg, Johannes
Ich persönlich würde es aus Geld-Gründen zwar abbestellen, aber besser aussehen tut er mit
Ich würde das ganze Auto abbestellen und wenn es gesundheitlich bzw finanziell wieder besser läuft bestellen,am Ende ärgert man sich doch nur etwas nicht genommen zu haben nur weil man gesundheitlich paar Monate kürzer treten muss.
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
Ich würde das ganze Auto abbestellen und wenn es gesundheitlich bzw finanziell wieder besser läuft bestellen,am Ende ärgert man sich doch nur etwas nicht genommen zu haben nur weil man gesundheitlich paar Monate kürzer treten muss.
Da kann ich Maguse nur zustimmen!
@TE:
Gute Besserung!!!
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Da kann ich Maguse nur zustimmen!
Dabei vergesst ihr leider, dass das in der Regel nicht möglich ist.
vg, Johannes
Bei einer Bestellung im Januar würde ich davon ausgehen, dass eine Änderung nicht mehr möglich ist.
Danke fuer die Antworten. Ich lese mit.
Ich frag erstmal den Vermittler, wie das aktuell mit der Bauwoche und noch moeglichen Konfigaenderungen so ausschaut und dann sehe ich weiter.
Zur Zeit tendiere ich dazu, doch alles so zu lassen, wie es ist.
Gruss
Warndreieck
Zitat:
Original geschrieben von Warndreieck
Danke fuer die Antworten. Ich lese mit.
Ich frag erstmal den Vermittler, wie das aktuell mit der Bauwoche und noch moeglichen Konfigaenderungen so ausschaut und dann sehe ich weiter.
Zur Zeit tendiere ich dazu, doch alles so zu lassen, wie es ist.
Gruss
Warndreieck
Besser so, der Vermittler will wohl auch eine Gebühr für die Änderung.
Bin vor kurzem eine VI als Leihwagen ohne Xenon gefahren, meiner hat Xenon.
M.E. ist Xenon t o t a l überbewertet und keine über 1000 Euro Aufpreis wert. Beleuchtungstechnisch reicht das normale Licht. Und die Kirmeslichter, die mittlerweile jeder hat, find ich auch kein Argument mehr.
Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich tun werde.
Vom gefuehlten Leistungsunterschied (Halogen/Xenon Golf VI Variant) wuerde ich dafuer keine 500 Euro Aufpreis zahlen wollen. Bad cheap design.
Aktuell tendiere ich dazu, es abzubestellen. Aber es ist noch nicht entschieden.
Aenderungen an der Konfiguration sind moeglich. Mein Reimport wird im Vertrieb blockiert. Sprich er haette sehr wahrscheinlich schon gebaut sein koennen, aber irgendjemand hat da die Finger im Spiel.
Gruss
Warndreieck
Hallo,
also von der Golf-Krankheit bin ich endlich geheilt. Golf VI weg und endlich was vernünftiges!
Viel zu viele Mängel rumdum, die in meinem Augen einfach nicht sein dürfen bei so einem teuren Auto.
Habe derzeit durch einen Unfall bedingt nen Golf VI Style als Leihwagen und selbst da finde ich überall Mängel wie z.B. Formschlussfehler, Fügefehler in der Mittelkonsole, knackende Sitze nach 6000km, schlecht schliessende Motorhaube, scharfe Kanten etc...
Konnte auch schon 2 gute Bekannte allein durch eine Probefahrt und dem Zeigen der Mängel vom Golf VI abbringen.
Wenn ich Autotester wäre würd ich VW echt in der Luft zerreissen anstatt so hoch zu loben wie es überall getan wird.
Und was hat jetzt deine Antwort mit der Frage vom TE im entferntesten zu tuen?
@randy0477: Ich teile Dein Gefuehl. Aber das ist hier Off-Topic. Sollten wir vielleicht in einem anderen Thread diskutieren. Vorschlag fuer einen Threadtitel: "Von VAG tief enttaeuscht."
Gruss
Warndreieck
(mit Frostmotor und vielleicht auch mit Nietengetriebe unterwegs)