ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Xenon - eintragen oder nicht

Xenon - eintragen oder nicht

Themenstarteram 20. August 2004 um 16:04

Hallo, ich wollte mir demnächst Scheinwerfer für mein Schatz kaufen die auf Xenon umgebaut wurden (beim Verkauf (nicht zwingend seriös) steht: Umgearbeitet auf Xenon-Licht, aber ohne Leuchtmittel. Das Glas ist schwarz getönt. ABE ist nicht erforderlich, da original VW-Zubehör. Nur muss ich diese eintragen lassen oder nicht???Wenn ja, was muss ich ggf. umbauen damit es TÜV konform wird zB. zusätliche Wasserspritzdüsen. Dankefein

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibts son Thread zu dem Thema:

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=281596

Also ich würd die Finger von dem Zeugs lassen, für den 2er gibts kein zulässiges Xenon-Set. Wenn du den Krams bei dir einbaust, erlischt die ABE von deinem Auto und du bist somit ziemlich in den Allerwertesten gekniffen, wenns mal irgendwelchn Freunden und Helfern auffällt (und du kannst dich drauf verlassen, dass sogar der blödeste von denen einen Xenonscheinwerfer erkennt). Schlimmer noch, wenn was passiert, dann bist du erst recht drann, weil du keinen Versicherungsschutz mehr hast.

Für die Scheinwerfer, die du da angeboten bekommen hast gibte mit Sicherheit keine ABE, Eintragung oder sonst irgendwas, was den Betrieb zulässig macht. Und das mit dem Originalzubehör stimmt ja nicht mehr, weil die Dinger umgearbeitet worden sind.

Es ist ziemlich egal, was du am Auto umbaust, das wird so schnell ohne Lichttechnisches Gutachten nciht zulässig, selbst wenn du Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung nachrüstest. Und das Gutachten ist teuer.

LAss den Scheiß, das sind keine Original VW Teile (geschwärzt? :lol:)

Ohne ALWR und Reinigungssystem gibts eh keine Xenon Eintragung und dazu muss der Scheinwerfer für Xenon gebaut und geprüft worden sein. aAndernfalls brauchst du afaik ein lichttechnisches Gutachten - teurer Spaß.

Und bau dir das auch auf keinen Fall ein. Xenonlicht unsachgemäß verbaut ist eine grobe Verkehrsgefährdung. Stell dich mal vor einen Xenonscheinwerfer und schau mal in die Mitte des Lichtkegels, wo es richtig hell ist. In der Dämmerung siehst du danach erstmal GARNICHTS!

Das was bei Xenon manchmal ein wenig blendet, ist nämlich nur der Anschnitt dieses Kegels. (Das Bild im Anhang zeigt den iegentlichen Kegel, der Anschnitt davon füllt aber mehr als das ganze Bild aus ;))

Soviel ich weiß, gibts Scheinwerfer mit Chance auf Eintragung nur von Badcar.de, bin mir aber nichtmal da sicher.

Themenstarteram 20. August 2004 um 18:12

Ich danke euch, werd dann wohl die Finger davon lassen. Is mir wohl doch im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß ehm zu hell. Dankeschön

ääähm, was genau zeigt das bild? ich raff das nicht...

Es zeigt das, was ein Xenonscheinwerfer auf den Boden wirft, aber bei einem Einfallwinkel von 90°. Also den hellen BEreich musst du dir weit gestreckt vorstellen, dass ist der erleuchtete Teil der Fahrbahn. Der Rest drumrum, der eigentlich dunkel aussieht, ist das Streulicht - immer noch besser als ne normale Taschenlampe ;)

Stell dir einfach vor, jemand hat ein großes Brett vor den Scheinwerfer gehalten, dass sieht dann in etwa so dadrauf aus.

am 20. August 2004 um 20:18

hier war doch mal einer der sich das irgendwie übern institut eintragen lassen wollte oder so... hmmm.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Es zeigt das, was ein Xenonscheinwerfer auf den Boden wirft,......

Wird wohl die Zimmerdecke sein. Oder laufen da die Gardinen auf Bodenschienen und stehen in die Luft? :D Okay, tut nichts zur Sache ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

hier war doch mal einer der sich das irgendwie übern institut eintragen lassen wollte oder so... hmmm.

Du meinst sicher das Lichttechnische Institut in Karlsruhe...

am 20. August 2004 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

 

Du meinst sicher das Lichttechnische Institut in Karlsruhe...

richtig. Er hatte gemeint falls du keine chance auf eintragung hast zahlst du 50 euro (sowas um den dreh) und bekommst dein krempel wieder. Das Gutachten war glaub ich auch nicht allzu teuer.

@lupf hast du das auch verfolgt?? war doch hier im golf forum, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

richtig. Er hatte gemeint falls du keine chance auf eintragung hast zahlst du 50 euro (sowas um den dreh) und bekommst dein krempel wieder. Das Gutachten war glaub ich auch nicht allzu teuer.

@lupf hast du das auch verfolgt?? war doch hier im golf forum, oder?

Ich habe dazu einige Threads verfolgt. Außerdem hat ein Bekannter von mir auch mal angefragt, weil er eine Kleinserie Xenons für ein bestimmtes Auto fertigen wollte und hat sich dann eines Besseren belehren lassen müssen. Das Gutachten beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe kommt dann nämlich auf ein paar Zehntausend Euros und du brauchst ein paar Musterleuchten.... :D

@ LUPF

Ich weiß nicht, woran du dich störst, ich hab ja nicht gesagt, dass der Scheinwerfer auf den Boden leuchtet, aber er zeigt das gleiche wie die :D

am 21. August 2004 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich habe dazu einige Threads verfolgt. Außerdem hat ein Bekannter von mir auch mal angefragt, weil er eine Kleinserie Xenons für ein bestimmtes Auto fertigen wollte und hat sich dann eines Besseren belehren lassen müssen. Das Gutachten beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe kommt dann nämlich auf ein paar Zehntausend Euros und du brauchst ein paar Musterleuchten.... :D

ich versteh das einfach nicht... worin besteht der unterschied wenn das xenon system annem golf oder annem daimler is???? is der luxus nur den breiten kisten vorbehalten??

hast du ne scheinwerferreinigungsanlage und leuchtweitenregulierung? ;)

am 21. August 2004 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hast du ne scheinwerferreinigungsanlage und leuchtweitenregulierung? ;)

irgendwie muss das doch möglich sein, der kabel 1 golf hats doch auch eingetragen..

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hast du ne scheinwerferreinigungsanlage und leuchtweitenregulierung? ;)

vor allem muss es eine automatische leuchtweitenregulierung sein, und nicht die manuelle, die die neueren golf 2 ab mj 89 haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Xenon - eintragen oder nicht