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Xenon Fahrerseite flackert sporadisch
hallo,
ab und zu habe ich es bemerkt das das Xenonlicht auf der Fahrerseite flackert oder ganz aus ist. Vielleicht nur bei 1 von 10 Fahrten. Der Wagen war schonmal wegen was anderem bei VW und im Fehlerspeicher wurde nichts aufgezeichnet.
Ist das vielleicht eine bekannte Ursache?
schönen Gruss,
Marcus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zap_23
Hatte ich auch ist bei Audi eine Schwachstelle, da das Xenonsteuergerät unter dem Scheinwerfer verschraubt sitzt und dort eben leicht Wasser hinkommt.
Sorry, was du da schreibst ist Blödsinn! Das Flackern kommt, weil in den Steuergeräten die Kondensatoren frühzeitig verschleißen (Produktionsfehler) und nicht durch Wasserschäden! Durch den Verschleiß sinkt die erzeugte Spannung und somit die Leistung des Vorschaltgerätes. Ergebnis ist das bekannte Flackern.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _Marcus
...Xenonlicht auf der Fahrerseite flackert oder ganz aus ist...
Ist das vielleicht eine bekannte Ursache?
Hättest du die SUFU Bemüht, wäre diese Frage hier wohl als Erledigt anzusehen!
Könnte Steuergerät oder Brenner sein, oder Beides, oder auch, z.b. Kabelbruch, lose Steckverbindung!
Welches Bj.? 2005ér?
Hast du Kurvenlicht?
Fällt beim Starken Beschleunigen das Licht aus?
Flackert es in Verbindung mit Schlechter Strasse (Schlaglöcher)
Wenn das Licht Ausfällt und du den Lichtschalter auf 0 Stellst und wieder auf auf Abblendlicht, Funktioniert dann der Brenner wieder?
hallo,
danke für deine Ideen!
Welches Bj.? 2005ér?
- 06
Hast du Kurvenlicht?
-nein
Fällt beim Starken Beschleunigen das Licht aus?
-nein. im Standgas genau so wahrscheinlich wie bei Tempomat auf 80
Flackert es in Verbindung mit Schlechter Strasse (Schlaglöcher)
- nein
Abhilfe auf kurze Sicht --> neue Brenner
Abhilfe auf lange Sicht --> neuer Xenonsteuergeräte (mit Fertigungsdatum neuer als Mitte 2007!)
Hi,
Hatte ich auch ist bei Audi eine Schwachstelle, da das Xenonsteuergerät unter dem Scheinwerfer verschraubt sitzt und dort eben leicht Wasser hinkommt.
Es fängt mit sporadischem flackern an und wird schon bald zu einem Discilicht werden.
Also tausch das Steuergerät und das ist schweineteuer sorry.
Bei Audi waren es glaub um die 300€ ich hatte Glück habe online Händler gefunden und habe da dann gleich 2 für 350€ gekauft zur Sicherheit.
Einbau ist einfach aber zeitintensiv.
Stossstanga ab, Scheinwerfer raus und steuergerät tauschen am besten kaufst dir das Buch "so wirds gemacht" oder " wie helfe ich mir selbst" auf Amazon
Zitat:
Original geschrieben von Zap_23
Hatte ich auch ist bei Audi eine Schwachstelle, da das Xenonsteuergerät unter dem Scheinwerfer verschraubt sitzt und dort eben leicht Wasser hinkommt.
Sorry, was du da schreibst ist Blödsinn! Das Flackern kommt, weil in den Steuergeräten die Kondensatoren frühzeitig verschleißen (Produktionsfehler) und nicht durch Wasserschäden! Durch den Verschleiß sinkt die erzeugte Spannung und somit die Leistung des Vorschaltgerätes. Ergebnis ist das bekannte Flackern.
Das Flackern hatte ich auch. Habe die originalen Philips gegen Osrams getauscht die ich günstig in der Bucht bekommen habe (ca 60 EUR für beide). Das war im Januar diesen Jahres. Sollte das Flackern wieder kommen, werde ich wohl die Steuergeräte ersetzen müssen. Aber für mich war es die günstigste Möglichkeit, herauszufinden, ob die Steuergeräte defekt sind. Ich hatte aber auch zu diesem Zeitpunkt den 120tkm Service. Bei dem muß eh die Front runter. Somit war der Tausch der Birnen kein Problem.
Jetzt warte ich auf das nächste Flackern....vielleicht sogar sehr lange ....
Gruß
Ich bezweifle stark das es sich um Produktionsfehler handelt, eher um obsoleszenz. Interessant wäre ob es von Audi zu der Thematik eine Stellungnahme gibt. Bekannt sollte das Problem sein, da es mehrere Modelljahre betrifft.
Generell ist Wassereintritt natürlich möglich, führt allerdings zum totalausfall und nicht zum flackern.
hallo,
Danke für eure Einschätzungen! Das ist ja schade, aber dann muss ich wohl was tun!
um das zu verstehen, die Xenon leuchten bestehen aus Birne - Brenner - Steuergerät?
Und das teuerste Glied in der Kette (Steuergerät) muss wohl getauscht werden?
schönen Gruss, Marcus
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Ich bezweifle stark das es sich um Produktionsfehler handelt....
Fakt ist das die STG geändert wurden!
Ohne Kurvenfahrlicht ab 07.08.2007 und Fahrgestellnummer 8E *8A 085 000.
Mit Kurvenfahrlicht ab 16.05.2007 und Fahrgestellnummer 8E*8A 028000
Seitens von Audi soll es sogar, soweit die Kriterien erfüllt wurden, Kulanz auf die Xenon STG gegeben haben, ob das noch Aktuell ist mag ich Bezweifeln.
Ein Kollege von mir Fährt einen Toyota mit Ähnlichem Problem, leider hat er es so lange hinausgezögert das er nun keine Kulanz für 2 neue STG mehr Bekommt.
@TE
An deiner Stelle würde ich, weil es erstmal die Günstigste Alternative ist, den/die Brenner erneuern.
Natürlich könnte man auch die STG von Rechts auf Links wechseln, (Laut Info anderer Themen soll das Passen?), die Brenner könnte man natürlich ebenso anstatt die STG Tauschen.
Um zumindest erstmal den Fehler einzuschränken.
_____________________________________________
Faq zur Lebensdauer Xenon:
Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?
häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
Vibrationen
schlechte Zündgeräte (No-Name)
Betrieb in falscher Lampenposition
Beschädigung des Glaskolbens oder einbrennende Fettreste
Überhitzung durch zu engen Lampeneinbau
Undicht werden der Außendichtung oder Versprödung des Entladungsrohres
Was ist der häufigste Ausfallgrund von Xenon-Brennern?
"Durch den hohen Druck im Inneren der Brenner geht die Gasdichtheit irgendwann verloren und Wasserstoff dringt in den Entladungsprozess ein. Zu sehen ist das an einer tief violetten Leuchtfarbe kurz vor dem Versagen des Brenners.
Sollte ein Brenner nicht mehr zünden, so ist zu viel Fremdgas im Entladungsrohr und die Zündspannung reicht nicht mehr aus. Es können auch die Elektroden abgebrannt sein, so dass keine Entladung mehr zustande kommt. Der Abstand ist dann für die Zündspannung zu groß, um das Gas im Zwischenraum zu ionisieren."
Wie leben meine Xenonlampen am längsten?
"Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont."
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Natürlich könnte man auch die STG von Rechts auf Links wechseln, (Laut Info anderer Themen soll das Passen?)
Steuergeräte sind auf beiden Seiten identisch.
@Ghosting: Woher weißt du das? Bitte um Quellenangabe.
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
@Ghosting: Woher weißt du das? Bitte um Quellenangabe.
bitte Frage präzisieren! Das die Steuergeräte ab Modell 08 geändert sind oder was willst du wissen?
Mich interessiert woher ihr wisst das was geändert wurde! Aus welcher Quelle.
Lg