ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Farbunterschied

Xenon Farbunterschied

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:07

Hallo,

habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen stand ich an der Ampel hinter einem Auto und habe das Licht angemacht. Dabei ist mir aufgefallen (die Scheinwerfer spiegelten sich im Lack des Vordermann), dass sich die Farben meiner Xenonlichter unterscheiden.

Habe es mir dann auf einen Parkplatz nochmal angeschaut um sicher zu gehen, dass ich mich nicht geirrt habe und tatsächlich...der linke Scheinwerfer leuchtet in diesem typischen Xenonblau und er rechte leuchtet mehr wie eine ganz normale Lampe.

Beim Autofahren bemerke ich keinen Unterschied was das Ausleuchten der Fahrbahn betrifft, es kommt keine Fehlermeldung im BC und auch beim Einschalten des Licht, blitzt der rechte Scheinwerfer (wieder Xenontypisch auf).

War heute beim :) wegen Termin zum Ölservice und er konnte auf Anhieb auch nichts sagen. Evtl. ist der Scheinwerfer am kaputt-gehen. Er meinte, wenn man Nachts keinen Unterschied von der Helligkeit sieht, dann würde er es lassen. Ich muss allerdings im Oktober zum TÜV und spätestens da, würde es eh Mecker geben.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Am Donnerstag bin ich dann eh beim Service und wir wissen genauer BEscheid aber evtl. hatte jemand ja das gleiche Problem.

Habe ein wenig die SuFu genutzt und da steht, dass ein Xenonbrenner mit Steuergerät ja mal schnell mit 7-900 Euro zu Buche schlägt :eek: ...naja muss man wohl durch.

Meiner ist jetzt BJ 10/200 mit 135tkm. Ich gehe mal, davon aus, dass das Licht noch nicht defekt war, habe das Aut erst seit 08/04.

MfG Y

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Aber nicht vergessen um so blauber das Licht ist um so mehr streut es sich bei Regen und die Sicht wird schlechter! Deshalb sind die extrem blaunen Brenner verboten!

genau das haben wir ja schon geschrieben ;) quasi indirekt. die schlechte lichtleistung macht sich vorallem bei regen/schnee/nebel bemerkbar.

das ganze überträgt sich auch auf die nebelscheinwerfer. gibt ja auch einige spezis, die auf xenon-look nebler gieren, weil sie meinen wie obercool das ist, wenn die aussehen wie xenonlicht. Für nebler gilt, je gelber, desto effizienter. wünsche ich mir manchmal meine gelben nebler meines alten renault zurück. mit gold/gelbem scheinwerferglas. da sah man richtig was bei nebel/schneefall/regen.

je höher der gelbanteil (langwelligeres licht), desto besser die durchdringung von "hindernissen". dieser grundsatz gilt immer.

gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2009 um 20:37

Voellig Normal.Eine Birne ist verbrauchter als die andere.Desto langer so ein Brenner lauft,desto gelber wird er und am Ende wird es ein Rot und das wars dann...

am 2. Juni 2009 um 20:52

Ich hatte diesen Effekt am Wagen nach einem Brennerwechsel durch die Werkstatt. Ist zwar ein anderer Ursprung als bei dir, jedoch das gleiche Ausgangsproblem. Wenn du dir nun einen neuen Brenner besorgst, wird dieser auch eine ziemlich gelbliche Farbe haben, da dies mittlerweile Standard bei normalen OEM Xenonbrennern ist. Habe mir deswegen ein Paar Philips Colormatch 85122CM besorgt und wieder weißes Xenon-Licht.

 

Viele Grüße an den ex-BOS´ler ;)

Ganz einfach:

Der Vorbesitzer hatte mal den defekt eines Brenners und hat nur einen getauscht, statt beide, wie üblich um Kosten zu sparen.

Der "weisse" ist noch der Original OEM Brenner, die werden so gefertigt.

Neue Standardbrenner sind etwas gelblicher.

Heutige Brenner verändern ihre Farbe nur noch marginal bis gar nicht mehr. Irgendwann kurz vor Ende gehen sie meist einfach nicht mehr an.

Abhilfe deines Problems: zwei neue Brenner kaufen ;)

Gruss

Jo, da wird der Brenner bald den Geist aufgeben, sehe bei meinen auch schon so einen ganz leichten Unterschied, aber noch nicht der Rede wert. Wenn es soweit ist hab ich überlegt mir die Philips UltraBlue Brenner zu holen. Sollen 6000k machen und sind zugelassen. Frage aber: Sind die besser von der Ausleuchtung als der normale oder Colormatch Brenner? Laut Philips ist der Brenner ja für Leute gedacht die noch mehr aus ihrem Xenon rausholen wollen. Wenn dem so ist bin ich auch bereit dafür etwas mehr zu zahlen aber wenn es einfach nur blau ist (und soweit ich weiß nimmt die Lichtstärke oder Ausleuchtung bei steigendem Blauanteil sogar ab als zu) dann werd ich sicher keine 100€ pro Brenner zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Jo, da wird der Brenner bald den Geist aufgeben, sehe bei meinen auch schon so einen ganz leichten Unterschied, aber noch nicht der Rede wert. Wenn es soweit ist hab ich überlegt mir die Philips UltraBlue Brenner zu holen. Sollen 6000k machen und sind zugelassen. Frage aber: Sind die besser von der Ausleuchtung als der normale oder Colormatch Brenner? Laut Philips ist der Brenner ja für Leute gedacht die noch mehr aus ihrem Xenon rausholen wollen. Wenn dem so ist bin ich auch bereit dafür etwas mehr zu zahlen aber wenn es einfach nur blau ist (und soweit ich weiß nimmt die Lichtstärke oder Ausleuchtung bei steigendem Blauanteil sogar ab als zu) dann werd ich sicher keine 100€ pro Brenner zahlen...

nein die 6000k haben fast 30% weniger lichtleistung als die 4150k. wie soll das auch gehen. es wird ja ein teil des farbspektrums herausgefiltert. gelb fehlt durch farbfilter ;) den rest gaukelt die blaue farbe deinem auge vor.

4150k 85122 --> 3200-3400lm

5000k 85122CM --> 3000-3200lm

6000k --> 2100-2200lm.

ich habe den 85122 mit 4150k drinne, der ist reinweiß im gegensatz zum osram xenarc standard, trotz das dieser 4300k hat. ausleuchtung top. xenonoptik absolut.

Gruss

Ja darauf kommt es ja auch an, hatte zwar auch mal den trichter: Hey blau sieht cool aus, aber wenn es zu lasten der Lichtleistung geht dann sollte man solche Spielerreien lieber lassen.

Also meinst du der Standart Phlips Brenner ist der beste was die Lichtausbeute angeht?

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Ja darauf kommt es ja auch an, hatte zwar auch mal den trichter: Hey blau sieht cool aus, aber wenn es zu lasten der Lichtleistung geht dann sollte man solche Spielerreien lieber lassen.

Also meinst du der Standart Phlips Brenner ist der beste was die Lichtausbeute angeht?

Optimum aus Lichtleistung und Farbe sind die 5000k Colormatch, aber ich war nicht bereit für etwas mehr weiss/blau mehr Geld auszugeben. Auf 100lm kommts ja nicht an ;) Wenn Dir die Mehr-Euros nix ausmachen kauf dir auf jedenfall den Philips CM 5000k.

85122 Standard 75-80€

85122 CM 5000k 125-130€

Philips 6000k 200€ (das schiesst den Vogel ab, Doppeltes Geld für 1/3 weniger Lichtleistung :D)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Ja darauf kommt es ja auch an, hatte zwar auch mal den trichter: Hey blau sieht cool aus, aber wenn es zu lasten der Lichtleistung geht dann sollte man solche Spielerreien lieber lassen.

Also meinst du der Standart Phlips Brenner ist der beste was die Lichtausbeute angeht?

Optimum aus Lichtleistung und Farbe sind die 5000k Colormatch, aber ich war nicht bereit für etwas mehr weiss/blau mehr Geld auszugeben. Auf 100lm kommts ja nicht an ;) Wenn Dir die Mehr-Euros nix ausmachen kauf dir auf jedenfall den Philips CM 5000k.

85122 Standard 75-80€

85122 CM 5000k 125-130€

Philips 6000k 200€ (das schiesst den Vogel ab, Doppeltes Geld für 1/3 weniger Lichtleistung :D)

Gruss

Jo, alles klar. Naja aber das is Philips. Bei Halogen hauen die ja auch son scheiss aufn Markt damit die ganzen "honks" mit "krass blaue licht" rumfahren können. Und diese Leute sind dafür auch bereit soviel Geld zu zahlen...

Aber nicht vergessen um so blauber das Licht ist um so mehr streut es sich bei Regen und die Sicht wird schlechter! Deshalb sind die extrem blaunen Brenner verboten!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Aber nicht vergessen um so blauber das Licht ist um so mehr streut es sich bei Regen und die Sicht wird schlechter! Deshalb sind die extrem blaunen Brenner verboten!

genau das haben wir ja schon geschrieben ;) quasi indirekt. die schlechte lichtleistung macht sich vorallem bei regen/schnee/nebel bemerkbar.

das ganze überträgt sich auch auf die nebelscheinwerfer. gibt ja auch einige spezis, die auf xenon-look nebler gieren, weil sie meinen wie obercool das ist, wenn die aussehen wie xenonlicht. Für nebler gilt, je gelber, desto effizienter. wünsche ich mir manchmal meine gelben nebler meines alten renault zurück. mit gold/gelbem scheinwerferglas. da sah man richtig was bei nebel/schneefall/regen.

je höher der gelbanteil (langwelligeres licht), desto besser die durchdringung von "hindernissen". dieser grundsatz gilt immer.

gruss

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:58

Hey danke für die viele Antworten.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mit nur einen (oder besser zwei) neue Brenner besorgen, ist das richtig?

Kann man das selber einbauen oder sollte man bei Xenon doch lieber die Werkstatt ran lassen.

Bin ja eigentlich ganz froh, dass es anscheinend nicht so krass ist, wie ich befürchtet habe; auch wenn es schon komisch aussieht.

Als ich heute im Parkhaus das Licht anschaltete um einzuparken, fiel mir auf, dass beide Scheinwerfer exakt das gleiche Licht an die Wand strahlen...ist schon komisch...stecken die Illuminaten dahinter :D

Also danke nochmal, werde es dann wohl so lassen, wenn es "normal" ist.

MfG Y

P.S. Braucht man immer beim Brennerwechsel ein neues Steuergerät oder ist das unabhängig?

Na das wäre ja noch schöner wenn du beim Brennertausch auch das SG tauschen müsstest, die Brenner sind schon teuer genug :(

Nein also da musste nix machen, und der Tausch selber ist eig. fast noch einfacher als eine H7 Brine zu tauschen, einfach Deckel ab, dann denn Stromanschluss auf dem Brenner abdrehen, Haltering abdrehen und du kannst den Brenner entfernen. Also lass das bloß nicht machen das kann wirklich jeder...

steuergerät ist unabhängig. einbau der brenner geht selbst, ist aber, zumindest bei meinem 6-zylinder, sehr fummelig. komme da kaum am wischwasserbehälter und am dom vorbei mit der abdeckkappe. da muss man den brenner schon etwas biegen und strapazieren um die schutzkappe runterzuhebeln.

ungeübt 30minuten und mehr.

wie man das h4 beim 6-zylinder wechselt, ist mir ein rätsel. das geht nur komplett blind. und wehe einem fällt die halteklammer ab, die ist nur geclipst. habe bisher nur 1x gewechselt, gottseidank bei ausgebautem scheinwerfer.

gruss

Hmm also ich hab zwar jetzt den Brenner noch nicht getauscht aber zumindest bei meinen alten Halogen SW lief der Wechsel problemlos, auch trotz des Wasserbehälters. Auf der anderen Seite is es ja auch gar kein problem, da is ja menge luft. Und ich hab auch nen "6er" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Farbunterschied