ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Xenon Fehlerinformation auf WIS

Xenon Fehlerinformation auf WIS

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:27

Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass es niemals Xenon im 124er gegeben habe (wurde hier ja bereits auch oft genug breitgetreten das Thema).

Aber wieso stolpere ich in der WIS jetzt über diese Fehlerinformation?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Frage - und ich hab mich da auch schonmal drüber gewundert!

Kann eigentlich nur ein Fehler sein!

IMHO wurde nie ein 124er Serienfahrzeug mit Xenon ausgeliefert! Vielleicht gab's da mal ein paar Versuchsfahrzeuge als Vorbereitung zum W210 die Xenon hatten?? *grübel*

Ich schau mal ins EPC vom 124er....

am 17. Januar 2007 um 17:33

Ja und?

Alles richtig.

Die Info ist auch vom 1.2.99 und die WIS ist eh nur eine lose Blattsammlung.

Am 1.2.99 gabs Xenon im W210 und da ist aus welchem Grund auch immer das Blatt mit in die 124er Wis gelegt worden.

Vieleicht ist der Grund auch ein Fehler seitens Daimler-Benz...

Mfg, Mark

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:08

Offenbar wussten sie selbst nicht mehr so genau, ob sie Xenon schon beim 124er eingeführt hatten oder nicht :D.

Wie kann Gutes nur so schnell in Vergessenheit geraten? Aber das passt ja durchaus in mein Bild, welches ich heute von der DC AG habe ;).

am 18. Januar 2007 um 14:16

Könnte ich den grundsätzlich xenon in meinen w124 einbauen, irgendwie?

Heutzutage kommen einem die serienmäßigen Scheinwerfer irgendwie dunkel vor.

Gruß

Jacu

"Irgendwie" schon - aber nicht legal ;)

Eine Einzelabnahme dürfte seeehr teuer werden...

am 18. Januar 2007 um 16:00

Hatte mich vor ca. 1 Jahr auch schon mal bei DB erkundigt wegen Xenon, ist ja doch ganz reizvoll !

Machbar, und auch legal, ist dies schon, hätte aber bei ordentlichem Umbau bei DB mit allem Drum und Dran

um die 5000 Euro gekostet.

Der Meister sagte mir, er habe dies erst einmal für einen Kunden gemacht, der es unbedingt wollte, war ein irrer Aufwand, da die komplette Lichtanlage gewechselt und angepaßt werden muß !

- wäre ja auch zu schön gewesen, aber für mich leider zuviel Geld!

- alles andere, was so angeboten wird, ist nicht nur illegal, sondern außerdem auch Murks!

Gruss Matt

Moment... MB selbst verbaut auf Wunsch etwas, wovon Sie selbst wissen dass es illegal ist?

Heftig... hätte ich nicht mit gerechnet... Also dass die Ihren Vertragswerkstatts-Stempel unter eine Rechnung setzen wo illegal etwas verbaut wird...

am 18. Januar 2007 um 17:50

Falsch verstanden !

DB kann und darf (jeder andere natürlich auch) die richtigen

Umrüstkomponenten anwenden. Nur will das ja kein Mensch, da diese erlaubte Xenon-Umrüstung jedem zu teuer ist !

Ich habe noch nirgends eine reguläre Xenon-Umrüstung im Web oder wo auch immer gesehen, hier wird immer nur billiges Imitat "a la Xenon"angeboten, das Abfackeln des Autos ist hier fast garantiert! (falsche Vorschaltgeräte, aus Platzgründen falsch angebracht, angebliche Gasentladungslampen mit Euro-Prüfzeichen aus England oder Fernost usw.)

Schaut mal im Web nach Xenon-Umrüstung, der Markt ist voll davon, alles was das Herz begehrt, ab EUR 350.-- aufwärts!

Vielleicht ist hier im Forum jemand, der sich mit dieser Problematik auskennt, mir wurde bei DB nur gesagt, es ist eine Schweinearbeit und kostet ein Schweinegeld! (weil nix da hinpaßt, wo es hin soll)

.....und dann lese ich "Umrüstung auf Xenon selbstgemacht, auch für Laien problemlos...." Jeder Laie glaubt doch, es muß nur eine andere Birne rein und fertig - na denn . . .

Gruss Matt

P.S. ...würde auch gern mit Xenon leuchten

achso der Umbau ist legal?

Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...

Also für einen legalen Xenon Umbau sind 5k voll in Ordnung, das hat man am Anfang auch fast an Aufpreis bezahlt *G*

Aber irgendwie glaube ich das noch nicht so... also 124er Lampen gibts nicht als Xenon, hat man dann die vom R129 genommen und umgebaut etc? Meine Info war, dass es ein komplettes TÜV-Lichtgutachten geben muss für den bestimmten Xenon-Scheinwerfer in einem W124. Dieses Gutachten gibt es nicht. Und irgendwo habe ich mal die Info aufgeschnappt, dass dieses Gutachten 30.000 Euro oder so kostet beim TÜV. Und erst wenn dieses Gutachten existiert, ist der Umbau legal.

Kannst du mehr über den Umbau herausfinden? Was genau verbaut wurde oder so etwas? das würde mich ja doch BRENNEND interessieren...

am 18. Januar 2007 um 23:09

Ja, natürlich

-kann aber etwas dauern, will ja selbst auch wissen, ob es mit Xenon etwas Neues zu berichten gibt !

Gruss Matt

Hattet Ihr auch Probleme mit Browser ?

Da war bestimmt "KYRILL" bei mir in der Leitung

am 19. Januar 2007 um 8:56

Wieso soll Xenon Illegal sein? Fahren doch alle damit rum.

Illegal ist es nur, mit etwas rum zu fahren was nicht eingetragen ist, bzw. nicht in der FahrzeugABE drinsteht.

Das Problem im W124 ist nur, das es keine passenden Xenonscheinwerfer dafür gibt.

Die ganzen Umbauten sind Originalscheinwerfer, nachträglich mit Xenon-Brennern versehen. Das ist auch nicht illegal, denn mit meinem Auto darf ich tun und lassen was ich will. Illegal ist es nur, damit rum zu fahren solange es nicht eingetragen ist. Und eintragen tuts mir keiner ohne Lichttechnisches Gutachten und das wiederrum kostet etwas über 3.000€

Den ganzen anderen Kram wie Scheinwerferreinigungsanlage, und automatische Leuchtweitenregulierung gibt es als Nachrüstsatz von Hella, für die Golffraktion. Für die gibts auch zugelassene Xenonscheinwerfer. Nur für den W124 hats noch keiner gemacht, weil die Gutachten dafür zu teuer sind. Das was so als Klarglasscheinwerfer ausm E-Bay kommt, hat so wie ich das vermute alles gefälschte Gutachten, im Regelfall auch noch mit falschen ABEs und spätestens dann fragt kein Kunde mehr, weil ABE ist dabei und feddig.

Du kannst aber im W124 zugelassene Xenon Scheinwerfer verbauen. Das ist kein Problem, kannste n Scheinwerfer von der C-Klasse oder von der E-Klasse reinschnibbeln lassen, und dazu die Automatische Leuchtweitenregulierung und Hochdruckreinigungsanlage.

Das kriegst du dann eingetragen, wenn die Bauhöhen gleich sind wie bei dem Auto wo es herkommt und das alles funktioniert. Das ist auch kein großes Problem. Das Gutachten für die entsprechenden Teile hat der Tüv unter aufgedruckter KBA-Nummer sogar im Computer.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Xenon Fehlerinformation auf WIS