- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Xenon Fernlicht verzögerte Einschaltung??
Xenon Fernlicht verzögerte Einschaltung??
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich war beim Freundlichen und habe ein paar Garantiereps. vorzunehmen. Da habe ich auch die Verzögerung beim einschalten vom Fernlicht reklamiert. Das Team meinte es ist normal dass das Fernlicht ( Xenon) erst nach ein paar Sekunden richtig leuchtet. Bin ich von meinem Touareg vorher nicht gewöhnt.
Was meint Ihr, habt Ihr das gleiche auch bei eueren Phaetons.
Danke für die Infos vorab.
Herzliche Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo!
Ja scheint normal zu sein, ist bei meinem W12 auch so!
Dachte beim ersten mal, dass das Fernlicht komplett kaputt sei!
Bis das die volle Kraft hat vergehen schonmal 5 Sek!
Meiner Meinung nach eine total schwachsinnige Schaltung!
Hab schon mehere Autos mit Xenon gehabt aber noch keins hat beim einschalten verzögert!
Guano
Klugscheißermodus an:
Das Technik der Xenon Hochdrucklampe erfordert prinzipiell eine Aufwärmphase, in der die Lichtausbeute deutlich geringer ist als bei Betriebstemperatur. Diese Aufwärmphase kann durchaus mehrere Minuten lang sein (z.B. bei Kino-Projektoren oder Scheinwerfern beim Film), was die Anwendung im Auto unmöglich machen würde. Daher wird bei Autoscheinwerfern beim Start des Brenners eine künstliche und kontrollierte Überlastung vorgeschaltet, quasi ein kontrollierter Kurzschluß, der die Aufwärmphase auf wenige Sekunden verkürzt. Hierbei muß naturgemäß ein Kompromis zwischen Lebensdauer des Brenners und Aufwärmgeschwindigkeit gefunden werden, der je nach Hersteller wohl zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Besonders lästig ist die Aufwärmphase natürlich bei der Blink-Hupe. Hierbei sind Fahrzeuge mit Bi-Xenon Licht (Phaeton) im Nachteil gegenüber Autos, die ein kombiniertes Xenon Abblend/Fernlicht haben. Bei letzteren wird der gleiche Brenner sowohl für Abblend- wie auch für Fernlicht verwendet, die Abblendung erfolgt über eine mechanische Blende in der Birne / Scheinwerfer, der Brenner ist also immer auf Betriebstemperatur.
Klugscheißermodus aus.
Vieleicht hat der Tuareg ein kombiniertes Xenon-Licht? Das würde die schnelle Reaktion beim Fernlich erklären.
Grüße aus München....
Somit haben wir nun einen Nachteil bei 2 Xenon Brennern pro Seite. Sieht zwar super bei der Lichthupe aus, aber so richtig toll ist die Lösung scheinbar nicht.
Bei Bi-Xenon Brennern wird im Fernlichmodus nur ein Spiegel umgeklappt und somit schint ein Brenner direkt für das Fernlicht mit. Für die Lichthupe ist bei abgeschaltetem Abblendlicht zusätzlich eine Halogenlampe verbaut.
Vielleicht hat der T-Reg die gehabt?
Gruß,
Sascha
Soweit ich weiß gibt es beim Touareg nur Bixenon und kein Doppelxenon!
@ spohl..
Ist leider auch net bei allen so.. Z.b. die neuen Audis und VW`s mit Bi Xenon blendet selbst bei Lichthupe bloss der Spiegel um.. Bei Audi Modellen sitzt nämlich an dem Platz wo vorher das Halogen Fernlicht war das Tagfahrlicht.. Oder bei unserem Dicken sitzt jetzt der Blinker dort..
Mfg..
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
Soweit ich weiß gibt es beim Touareg nur Bixenon und kein Doppelxenon!
Die ersten Modelle hatten auch dieses Doppel Xenon beim Touareg..
Zitat:
Original geschrieben von ElbCoastDD
Zitat:
Original geschrieben von ElbCoastDD
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
Soweit ich weiß gibt es beim Touareg nur Bixenon und kein Doppelxenon!
Die ersten Modelle hatten auch dieses Doppel Xenon beim Touareg..
Echt?
Sorry, hatte ich nicht gewusst.
Mein Touareg hatte auf jeden Fall die Bixenon (Baujahr 2004, MJ 2005);
Das ist jetzt zum Doppelxenon vom Phaeton schon eine Umgewöhnung.
Aber sobald das Xenon beim Fernlicht einmal "aktiv" ist geht die Sonne auf
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
Zitat:
Original geschrieben von ElbCoastDD
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
Zitat:
Original geschrieben von ElbCoastDD
Die ersten Modelle hatten auch dieses Doppel Xenon beim Touareg..
Echt?
Sorry, hatte ich nicht gewusst.
Mein Touareg hatte auf jeden Fall die Bixenon (Baujahr 2004, MJ 2005);
Das ist jetzt zum Doppelxenon vom Phaeton schon eine Umgewöhnung.
Aber sobald das Xenon beim Fernlicht einmal "aktiv" ist geht die Sonne auf
Ja leider.. Ich würde mich da aber fühlen wie bei so nem Ford Focus 1.. Wenn man bei dem auf Fernlicht geschaltet hat wurde es mal kurz dunkel..
Zitat:
Original geschrieben von ElbCoastDD
@ spohl..
Ist leider auch net bei allen so.. Z.b. die neuen Audis und VW`s mit Bi Xenon blendet selbst bei Lichthupe bloss der Spiegel um.. Bei Audi Modellen sitzt nämlich an dem Platz wo vorher das Halogen Fernlicht war das Tagfahrlicht.. Oder bei unserem Dicken sitzt jetzt der Blinker dort..
Mfg..
Ok, wieder was gelernt :-) Also klappt bei Lichthupe der Spiegel um und gleichzeitig zündet der Brenner. Ich denke mal, da hat sich Audi gedacht, bei dem Tagfahrlicht muss niemand mehr eine Lichthupe benutzen :-)
Gruß von der Harz IV Xenon Front!
Sascha
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Somit kann ich den Punkt bei der Garantierep. streichen.
Konnte dies nicht gleich glauben als mit der Freundliche dies zu erklären versuchte.
Allerdings ist es hier verständlicher gewesen.
Grüße vom Süden
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Somit haben wir nun einen Nachteil bei 2 Xenon Brennern pro Seite. Sieht zwar super bei der Lichthupe aus, aber so richtig toll ist die Lösung scheinbar nicht.
Sag ich doch schon lange! Besser wäre es gewesen, außen einen Xenonbrenner mit Blende für Ab- und Aufblendlicht und innen einen Linsenscheinwerfer mit z.B. H7 Lampe für die Lichthupe zu verbauen. Lichtausbeute ist ähnlich gut, das System ist wesentlich flexibler und man hat nicht das Geesel.
Hier ist der "wir machen alles besser" Ansatz m.M.n. über's Ziel hinaus geschossen.
Grüße
Matthias
Ich denke mal, da hat der Zubehrverkauf und die Werkstatt einiges von.
Xenonbrenner halten ja auch nicht ewig und wer oft mal die Lichthupe benutzt (natürlich nur um freundlichen Menschen die Vorfahrt zu gewähren) der wird ruck zuck zur Kasse gebeten weil die Brenner hin sind...
Gruß,
Sascha
Licht-was?? Zeig mir mal den Phaeton-Fahrer, der sich mit dem Gefunzel da vorn schonmal irgendwie bemerkbar machen konnte :S
Die Lichthupe beim Doppelxenon sieht aus, als wären grad die Standlichtbirnen durchgebrannt. Das ist System ist schon wirklich strange.
Aber eines muss man dem lassen: wenn die Dinger einmal voll in Betrieb sind, wird's hell! Anstrengend finde ich dabei dann nur die unterschiedlichen Lichtfarben....
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Xenonbrenner halten ja auch nicht ewig und wer oft mal die Lichthupe benutzt (natürlich nur um freundlichen Menschen die Vorfahrt zu gewähren) der wird ruck zuck zur Kasse gebeten weil die Brenner hin sind...
Gruß,
Sascha
Und was ist wennst du die Nebelscheinwerfer verwendest?