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Xenon Fernlichtumbau defekt am Majesty 125
Hallo, an meinem Yamaha Majesty 125 von `98 hat der Vorbesitzer die eine Abblendlicht/Fernlichtlampe gegen einen H7 Xenonscheinwerfer ausgetauscht. Mir ist erst klar geworden, was das für Umbauten erfordert haben muss, als ich heute feststellen musste, dass das Fernlicht defekt ist.
Der Vorbesitzer hat wohl an der Batterie die beiden Kabel angezapft, indem er einfach zwei weitere Kabel oben drauf gelötet hat. Warum ist mir schleierhaft, er hätte ja auch einfach die vorhandenen vom Fernlicht nehmen können. Diese hat er dann bis kurz unter den Lenker verlegt, an dem so eine Steuerungsbox mit Kabelbinder befestigt ist. An dieser Box sind dann nochmal Kabel die zu einem Transformator oder so ähnlich führen. Am Transformator sind diese vier Kabel einfach festgelötet. Das das Xenonlicht nicht mehr funktioniert liegt daran, dass die eine Lötverbindung am Transformator abgebrochen ist. Wenn ich diese dann aber an die Stelle ranhalte, wo sie wahrscheinlich vorher festgelötet war geht das Fernlicht trotz ausgeschalter Zündung an (war vorher nicht so). Einzig wenn man das Fernlicht per Schalter einschaltet geht es beim ranhalten aus.
Jedenfalls geht von diesem Transformator ein Kabel runter zum Scheinwerfer wo die H7 Fassung irgendwie von außen wahrscheinlich eingeklebt worden sein muss. Das ganze ist so eingerichtet worden, dass beim Abblendlicht nur der rechte Scheinwerfer mit Glühlampe eingeschaltet ist, und das bei Fernlicht nur die linke Xenonbirne an ist.
Bei meiner bisher einzigen Fahrt bei Dunkelheit (die nur zum Testen war) habe ich festgestellt, dass das Fernlicht dadurch wirklich enorm hell ist. Da ich aber eigentlich gar kein Fernlicht benötige, da ich so gut wie nie bei Dunkelheit fahre ist das mit dem Xenon für mich relativ unnötig.
Was mich nun stört ist, dass ich eine nicht funktionierende, unnötige und verbastelte Technik nun im Roller verbaut habe und ich nächsten Monat zum TÜV muss, was bestimmt so auch nichts wird wenn nur Abblendlicht auf einem und Fernlicht auf gar keinem Scheinwerfer funktioniert.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich das ganze Zeug was zusätzlich verbaut wurde entferne und wieder Lampen einsetze, die im originalen Sinne funktionieren. Ich hoffe, dass die Originalen Anschlüsse noch vorhanden und nutzbar sind und ich überall ran komme ohne die gesamte Frontverkleidung abnehmen zu müssen.
Das ganze ist schwer zu beschreiben deshalb habe ich ein paar Bilder angehängt. Ich habe leider von der Elektronik nicht viel und von Xenon gar keine Ahnung. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das am geschicktesten Anstelle und insbesondere wie ich die ich die Xenonbirne da herausbekomme?
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20 Antworten
DAS angeklebte Teil ist ein Finder-Relais. Da hatte der Monteur wohl dafür sorgen wollen, das ausreichend Spannung anliegt. Vermutlich ist das so geschaltet, das die Leuchte wirklich nur während der Fahrt einzuschalten ist.
Das könnte eventuell auch dein anderes Problem erklären.
Den Scheinwerfer würde ich ausbauen und gefühlvoll anwärmen .. wenn du Glück hast, löst das den Kleber soweit, das du einen Spalt zwischen Leuchtmittel und Scheinwerfer bekommst, den du dann mit einer scharfen Klinge trennen kannst. Sonst wird ein neuer Scheinwerfer fällig. Das ein Scheinwerfer Abblendlicht und der andere Fernlicht ist, ist Vorschrift und anders nicht zulässig. Also den Stromlaufplan aus dem Netz gezogen und die Bastelei zurück bauen.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 13. Mai 2017 um 19:32:53 Uhr:
DAS angeklebte Teil ist ein Finder-Relais. Da hatte der Monteur wohl dafür sorgen wollen, das ausreichend Spannung anliegt. Vermutlich ist das so geschaltet, das die Leuchte wirklich nur während der Fahrt einzuschalten ist.
Das könnte eventuell auch dein anderes Problem erklären.
Den Scheinwerfer würde ich ausbauen und gefühlvoll anwärmen .. wenn du Glück hast, löst das den Kleber soweit, das du einen Spalt zwischen Leuchtmittel und Scheinwerfer bekommst, den du dann mit einer scharfen Klinge trennen kannst. Sonst wird ein neuer Scheinwerfer fällig. Das ein Scheinwerfer Abblendlicht und der andere Fernlicht ist, ist Vorschrift und anders nicht zulässig. Also den Stromlaufplan aus dem Netz gezogen und die Bastelei zurück bauen.
Da bleibt mir wohl nichts anderes Übrig . Aber am Majesty sind normalerweise Bilux Birnen also Abblendlicht/Fernlicht in beiden Scheinwerfern kombiniert.
Geht denn der brenner raus? In der regel werden die hinten nur gg das normale leuchtmittel getauscht. Da muss nicht zwingend der Scheinwerfer geöffnet werden.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Mai 2017 um 20:04:35 Uhr:
Geht denn der brenner raus? In der regel werden die hinten nur gg das normale leuchtmittel getauscht. Da muss nicht zwingend der Scheinwerfer geöffnet werden.
Ich glaube, der Brenner ist verklebt, da es ja eine H7 Fassung ist und würde doch in einem Ba20d Sockel sonst nicht halten?
Zitat:
@tg232 schrieb am 13. Mai 2017 um 20:16:03 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Mai 2017 um 20:04:35 Uhr:
Geht denn der brenner raus? In der regel werden die hinten nur gg das normale leuchtmittel getauscht. Da muss nicht zwingend der Scheinwerfer geöffnet werden.
Ich glaube, der Brenner ist verklebt, da es ja eine H7 Fassung ist und würde doch in einem Ba20d Sockel sonst nicht halten?
Ziemlich wahrscheinlich und wenn du es so versuchst, baust du im Anschluss einen neuen Scheinwerfer ein. Wenn du ihn zuerst ausbaust und vorsichtig vorgehst, kannst du eventuell den Scheinwerfer retten ... je nachdem welcher Kleber verwendet wurde und wieweit davon der Reflektor angegriffen wurde.
Zitat:
@tg232 schrieb am 13. Mai 2017 um 20:02:49 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 13. Mai 2017 um 19:32:53 Uhr:
DAS angeklebte Teil ist ein Finder-Relais. Da hatte der Monteur wohl dafür sorgen wollen, das ausreichend Spannung anliegt. Vermutlich ist das so geschaltet, das die Leuchte wirklich nur während der Fahrt einzuschalten ist.
Das könnte eventuell auch dein anderes Problem erklären.
Den Scheinwerfer würde ich ausbauen und gefühlvoll anwärmen .. wenn du Glück hast, löst das den Kleber soweit, das du einen Spalt zwischen Leuchtmittel und Scheinwerfer bekommst, den du dann mit einer scharfen Klinge trennen kannst. Sonst wird ein neuer Scheinwerfer fällig. Das ein Scheinwerfer Abblendlicht und der andere Fernlicht ist, ist Vorschrift und anders nicht zulässig. Also den Stromlaufplan aus dem Netz gezogen und die Bastelei zurück bauen.
Da bleibt mir wohl nichts anderes Übrig . Aber am Majesty sind normalerweise Bilux Birnen also Abblendlicht/Fernlicht in beiden Scheinwerfern kombiniert.
Stimmt in beiden Scheinwerfern sind die gleichen Leuchtmittel eingesetzt. Wenn ich von dem YP 200 - Stromlaufplan ableite, ist eine Seite lediglich als Abblendlicht und die andere als Fernlicht angeschlossen.
Beide gleichzeitig entsprechen nicht der StVo!
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 13. Mai 2017 um 20:49:46 Uhr:
Stimmt in beiden Scheinwerfern sind die gleichen Leuchtmittel eingesetzt. Wenn ich von dem YP 200 - Stromlaufplan ableite, ist eine Seite lediglich als Abblendlicht und die andere als Fernlicht angeschlossen.
Beide gleichzeitig entsprechen nicht der StVo!
erzähl doch nix !!!
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Mai 2017 um 21:01:54 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 13. Mai 2017 um 20:49:46 Uhr:
Stimmt in beiden Scheinwerfern sind die gleichen Leuchtmittel eingesetzt. Wenn ich von dem YP 200 - Stromlaufplan ableite, ist eine Seite lediglich als Abblendlicht und die andere als Fernlicht angeschlossen.
Beide gleichzeitig entsprechen nicht der StVo!
erzähl doch nix !!!
kbw
sondern?
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 13. Mai 2017 um 21:18:54 Uhr:
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Mai 2017 um 21:01:54 Uhr:
erzähl doch nix !!!
kbw
sondern?
Solche Erklärungen sollte man "realistisch" und nicht "creativ" abgeben !
Sicher gibt es viele Bikes und Roller die auf einer Seite nur ein Abblendlicht und das Fernlicht auf der anderen Seite haben.
Aber es gibt auch viele die die haben links und rechts sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht !
Entweder als Bilux-Ausführung oder wie z.B. die Downtowns 4 Scheinwerfer .
...und das ist lt. StVo auch zulässig !
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. Mai 2017 um 21:39:38 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 13. Mai 2017 um 21:18:54 Uhr:
sondern?
Solche Erklärungen sollte man "realistisch" und nicht "creativ" abgeben !
Sicher gibt es viele Bikes und Roller die auf einer Seite nur ein Abblendlicht und das Fernlicht auf der anderen Seite haben.
Aber es gibt auch viele die die haben links und rechts sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht !
Entweder als Bilux-Ausführung oder wie z.B. die Downtowns 4 Scheinwerfer .
kbw
Dabei spielt zum einen die Größe der Scheinwerfer eine Rolle ... du darfst den Gegenverkehr nicht blenden.
Auch wenn du das böse geil finden magst!
Im übrigen wäre es eine bauartliche Veränderung, da der Stromlaufplan das ebenfalls nicht hergibt, der der Zulassung zu Grunde liegt. Also nix CREATIV
Genaues in der stvzo lesen, nicht im stromlaufplan!
Mein pcx hat auch jeweils beide leuchtmittel als fern+abblendlicht. Serie!
Wie geschrieben sind beide Scheinwerfer Abblendlicht und beide Fernlicht. Darauf deuten alleine Schon die originalen Kabel und Stecker hin. Wenn man auf YouTube Videos schaut, sind auch ggf. immer beide Scheinwerfer an. Durch die Bilux-Birnen wird der Verkehr bei Abblendlicht nicht geblendet, was mit den Originallampen sowie kaum möglich sein dürfte.
Zitat:
@tg232 schrieb am 14. Mai 2017 um 09:08:51 Uhr:
Wie geschrieben sind beide Scheinwerfer Abblendlicht und beide Fernlicht. Darauf deuten alleine Schon die originalen Kabel und Stecker hin. Wenn man auf YouTube Videos schaut, sind auch ggf. immer beide Scheinwerfer an. Durch die Bilux-Birnen wird der Verkehr bei Abblendlicht nicht geblendet, was mit den Originallampen sowie kaum möglich sein dürfte.
Dann stell sie mal zu hoch ein,dann bekommst du die Quittung schon von dem Gegenverkehr.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 14. Mai 2017 um 09:17:02 Uhr:
Zitat:
@tg232 schrieb am 14. Mai 2017 um 09:08:51 Uhr:
Wie geschrieben sind beide Scheinwerfer Abblendlicht und beide Fernlicht. Darauf deuten alleine Schon die originalen Kabel und Stecker hin. Wenn man auf YouTube Videos schaut, sind auch ggf. immer beide Scheinwerfer an. Durch die Bilux-Birnen wird der Verkehr bei Abblendlicht nicht geblendet, was mit den Originallampen sowie kaum möglich sein dürfte.
Dann stell sie mal zu hoch ein,dann bekommst du die Quittung schon von dem Gegenverkehr.
Und das dann mit Recht! Die Möchtegern-Experten verwechseln die StVo mit EU-Recht!
Brauchen sich dann aber auch nicht über E-Probleme an ihren Fahrzeugen zu wundern.