- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Xenon flackert ca 1 min nach Start ohne Fehlermeldung (8E Bj 2005)
Xenon flackert ca 1 min nach Start ohne Fehlermeldung (8E Bj 2005)
Hallo ,habe leider in den Foren nichts passendes gefunden !!
Die Xenonscheinwerfer ,beide oder nur einer ,gehen nach einer Minute Fahrt kurz aus.Lasse ich das Auto in der Garage laufen so daß ich sagen könnte ob beide oder einer passiert nichts,das Auto muß bewegt werden (oder es ist reiner Zufall)und dann auch nicht immer,wenn, fast direkt nach dem Start und dann ganz kurz. Die Feuchtigkeit in der Umgebung spielt keine Rolle auch es gibt keine Fehlermeldung.Laut Audihändlermüßte vorne alles abgebaut werden um die Nummer auf den Brenner zu prüfen !Sie meinten aber es müßte eine Fehlermeldung kommen !!!
gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe seit heute dasselbe Problem. Mein Audi A4 Avant 3.0 TDI ist nun seit November aus der Garantie. Ich habe sogar noch den Garantie-Abschlusscheck ohne Probleme bestanden.
Nun habe ich das Auto beim Audi-Händler und ich muss beide Steuergeräte und beide Brenner austauschen lassen: Kosten gesamt: ca. 1400 Euro. Davon übernimmt AUDI (nur aufgrund des Computer-Kulanzantrags) schon mal 850 Euro. Ich habe dann nochmals direkt bei Audi angerufen und das Problem geschildert. Meine Werkstatt schickt nun die Rechnung und die Kundendienstnachweise zu Audi und dann wird das nochmals geprüft. Nach Aussage meines Händlers besteht gute Chancen, dass ich hier noch mehr von AUDI bekomme. Für Kulanz sind verschiedene Punkte wichtig: Zum einen das Alter und die Laufzeit des Wagens. Als zweiter Punkt ist noch, welches Teil ist defekt (Kann es durch "zu grobe Benutzung" auch vom Fahrer mit verursacht werden und zum Schluss ist noch sehr interessant, wo die Kundendienste durchgeführt wurden. Sollten diese bei ATU oder sonstigen Anbietern durchfgeführt worden sein, erlischt zwar nicht die Gewährleistung, aber bei der Kulanz sind die dann nicht mehr so großzügig.
Ich würde auf jeden Fall sagen, es macht durchaus Sinn, sich das ganze beim AUDI-Händler anschauen zu lassen und dann auf jeden Fall auch nochmals selber mit AUDI über die Kulanz zu sprechen (aber immer, wie unten schon erwähnt: freundlich und sachlich).
Ich hoffe diese Infos waren hilfreich
Grüße
Günther
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich kenne das Problem von dem TT meiner Mutter. Da müssen die Xenonsteuergeräte getauscht werden. Beim TT geht das auf Kulanz, weil das bei dem 3.2 wohl öfter vorgekommen ist.
Also könnten die Steuergeräte sein...
Ich habe das gleiche Problem seit ca. 6 Monaten. Das ganze wird bei mir immer schlimmer. Bin am Mittwoch beim Kundendienst.
2-3 mal hat mein FIS auch was gemeldet, die Lichter waren bis jetzt aber noch nie komplett/permanent weg.
Gruß,
Loudness
Zitat:
Original geschrieben von Loudness
Ich habe das gleiche Problem seit ca. 6 Monaten. Das ganze wird bei mir immer schlimmer. Bin am Mittwoch beim Kundendienst.
2-3 mal hat mein FIS auch was gemeldet, die Lichter waren bis jetzt aber noch nie komplett/permanent weg.
Gruß,
Loudness
hallo,
bei mir auch seit 2 wochen...bis jetzt bei 71.000 nichts.....dann auf einmal auf die rechte seite flackern....
einigen wurde wahrend der garantiezeit obwohl bei diagnose nichts heruaskam dann alles gewechslet ohne erklarungen!!?!
es geht auf kulanz, alles gewechslet zu bekommen.... so hat man mir von audi passau:
ja es gibt Kulanz auf diesen Fall, wenn Sie alle Kundendienste ordnungsgemäß
durchgeführt haben.
70 % Kulanz auf Ersatzteile = Kundenanteil ca. 320.-- Euro
0 % Kulanz auf Arbeit = Kundenanteil ca. 200.-- Euro
HI,
habe einen 8E BJ2005 allerdings mit Kurvenlicht. Die haben bei mir die Steuergeräte ausgetauscht, war allerdings noch in der Garantie. Seitdem kein Problem mehr.
Gruß
ayki
hi,
egal ob mit oder nicht kurvenlicht.
es sind anscheinend die steurgarate schuld.
mein problem ist jetzt was soll ich machen: wechsele ich die steurgerate auf kulanz ohne xenon lampen?
oder soll ich die auch neu kaufen?denn der auf die rechte seite scheint so etwas galblich zu leuchten las ware er kurz vor abschied....
danke
Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal, das ist beim B7 ein bekanntes Problem, ich hatte das auch, da wurden noch auf Garantie seinerzeit Steuergerät und Leuchtmittel getauscht. Sollte beim in der Datenbank hinterlegt sein, meiner hats da jedenfalls gefunden...
Grüße
Jan
Beide Gasentladungslampen wurden bei mir getauscht, seitdem flackert nichts mehr!
Zu 70% sogar auf Kullanz - in letzter Minute kurz vor Ablauf der Garantie (3J)...
Gruß,
Loudness
PS: die Xenons leuchten jetzt auch viel heller
Zitat:
Original geschrieben von Loudness
Beide Gasentladungslampen wurden bei mir getauscht, seitdem flackert nichts mehr!
Zu 70% sogar auf Kullanz - in letzter Minute kurz vor Ablauf der Garantie (3J)...
Gruß,
Loudness
PS: die Xenons leuchten jetzt auch viel heller
hi,
wie viel musstes Du zahlen?
danke
200 EUR pro Lampe (Abzüglich 70% wg. Kulanz)
+ 1h Arbeit
Rechnung wird noch zugeschickt.
Gruß,
Loudness
Hatte das gleiche Problem (Xenon-Plus mit Kurvenlicht) und habe am Dienstag zwei neue Brenner und zwei Steuergeräte auf Garantie bekommen. Nachdem die Teile anstandslos getauscht wurden, ist es wohl ein bekanntes Problem. Allerdings gab es bei mir keinerlei Fehlermeldungen. Seit dem Tausch flackert nix mehr.
Gruß
André
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem. In den letzten 3 Wochen ist ohne ersichtlichen Grund (z.B. Schlagloch) der linke Brenner während der Fahrt zweimal einfach ausgefallen. Es dauert dann ca. 3sec. bis das FIS quakt "Abblendlicht links defekt" aber nach weiteren 2-3sec. zündet der Brenner wieder. Normal wird das doch nicht sein, oder? Sind das bei mir eigentlich D1s oder D2s Brenner?
Grüße
Selbst ein Schlagloch darf nicht zu einem Ausfall führen. Schließlich ist es eine Gasentladungslampe und keine Glühlampe, bei der ein glühender Draht durch Erschütterungen in Schwingung versetzt werden kann und ggf. sogar bricht. Welche Brenner bei Dir verbaut sind kann ich Dir leider nicht sagen...
Ich würde das auf jeden Fall beim reklamieren.
Gruß
André
Ich hatte dbzgl schon Beiträge verfasst vor geraumer Zeit ; hatte das gleiche Problem bei der Limo, ebenfalls Bj 05! Bekam die STG 2 Mal gewechselt und einen Brenner, seitdem ist vorerst Ruhe! Erst die 3. Version STGs in meinem A4 brachten Abhilfe!
Uuups, ich hoffe mal dass hier der "Vorsprung durch Technik" langsam Erfolg zeigt und mir weitere Tauschaktionen erspart bleiben. Besonders nachdem die Werksgarantie bald vorbei ist und die CarlifePlus das m.E. dafür nicht zahlt.
Gruß
André