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Xenon flackert nach Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2009 um 6:54

guten Morgen

wir haben gestern unser Fahrzeug mttels Tl-Modul nochmal 2cm tiefer gelegt seither flackert das Licht vorne

Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man tun, woran liegt das?

als extrem tief würde ich den jetzigen Zustand nicht bezeichnen da habe ich schon extremeres gesehen.

Sollte doch zu beheben sein?

Danke für Ratschläge

lg Loreen

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14 Antworten

Möglicherweise die Sensorik für die Leuchtweitenregulierung dran schuld.

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Möglicherweise die Sensorik für die Leuchtweitenregulierung dran schuld.

kann man die "nachjustieren", neu einstellen o.ä.?

Da wird denn wohl ein Besuch beim :) anstehen.

am 10. März 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

guten Morgen

wir haben gestern unser Fahrzeug mttels Tl-Modul nochmal 2cm tiefer gelegt seither flackert das Licht vorne

Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man tun, woran liegt das?

als extrem tief würde ich den jetzigen Zustand nicht bezeichnen da habe ich schon extremeres gesehen.

Sollte doch zu beheben sein?

Danke für Ratschläge

lg Loreen

Hallo die Sensoren hinten und vorne haben haben eine bestimmte einsenk Toleranz die nicht Überschritten werden darf, wenn es so ist senden die Sensoren dem Steuergerät N71 eine Fehlermeldung die die Leuchtweiten Motoren runter fährt (absenkt) hast du sowas bemerkt ??? leuchten die Scheinwerfer ungewöhnlich tief ??? wenn ja dann kann man denn wert bei Mercedes vielleicht ändern musst nachfragen 100% kann ich dir es nicht sagen den vorderen Sensor siehst du im Linken Radkasten der könnte der Grund dafür sein Hinten hast ja nicht abgesenkt oder ??

am 10. März 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

guten Morgen

wir haben gestern unser Fahrzeug mttels Tl-Modul nochmal 2cm tiefer gelegt seither flackert das Licht vorne

Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man tun, woran liegt das?

als extrem tief würde ich den jetzigen Zustand nicht bezeichnen da habe ich schon extremeres gesehen.

Sollte doch zu beheben sein?

Danke für Ratschläge

lg Loreen

Flackert es bei der Fahrt oder im Stillstand auch ist dein Auto bestimmt Härter geworden ???

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

guten Morgen

 

wir haben gestern unser Fahrzeug mttels Tl-Modul nochmal 2cm tiefer gelegt seither flackert das Licht vorne

 

Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man tun, woran liegt das?

 

als extrem tief würde ich den jetzigen Zustand nicht bezeichnen da habe ich schon extremeres gesehen.

 

Sollte doch zu beheben sein?

Danke für Ratschläge

 

lg Loreen

Flackert es denn auch wenn du das Fahrzeug wieder höher stellst oder hochpumpst?

Die Scheinwerfer weden ständig verstellt weil sie falsche Werte bekommen.

 

Hatte ein Kollege von mir kürzlich auch, zufälligerweise auch nach dem Nachstellen, sein Sensor für die Leuchtweitenreglierung oder Niveauregulierung (weiss nicht genau, auf jeden Fall an der Hinterachse) war defekt. ca. 100 Teuro plus Einbau....

 

Er hat aber auch festgestellt das er Kabel vom Modul (willhelm) mit der Abdeckung im Fußraum zerquetscht hat und nimmt an das dies den Sensor gekillt hat....Kabel wurden nachgelötet oder ersetzt......

 

Also, guck mal ob du irgendwelche Kabel am Modul beschädigt hast, stell das Auto wieder höher, wenn nichts hilft ist der Sensor hinüber....

 

 

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Andrej-1983

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

guten Morgen

wir haben gestern unser Fahrzeug mttels Tl-Modul nochmal 2cm tiefer gelegt seither flackert das Licht vorne

Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man tun, woran liegt das?

als extrem tief würde ich den jetzigen Zustand nicht bezeichnen da habe ich schon extremeres gesehen.

Sollte doch zu beheben sein?

Danke für Ratschläge

lg Loreen

Flackert es bei der Fahrt oder im Stillstand auch ist dein Auto bestimmt Härter geworden ???

Flackert bei der Fahrt und wenn er steht - ja klar härter ist er auch geworden ist ja auch normal beim tiefer legen.

es gibt also vorne und hinten einen Sensor?

der sollte doch über SD "manipulierbar" sein?

am 10. März 2009 um 10:00

Wahrscheinlich zu tief eingestellt, dass er beim einfedern vorne aufschlägt. Dann flackerts natürlich :D :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D

*duckundganzschnellweg*

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

guten Morgen

wir haben gestern unser Fahrzeug mttels Tl-Modul nochmal 2cm tiefer gelegt seither flackert das Licht vorne

Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man tun, woran liegt das?

als extrem tief würde ich den jetzigen Zustand nicht bezeichnen da habe ich schon extremeres gesehen.

Sollte doch zu beheben sein?

Danke für Ratschläge

lg Loreen

Flackert es denn auch wenn du das Fahrzeug wieder höher stellst oder hochpumpst?

Die Scheinwerfer weden ständig verstellt weil sie falsche Werte bekommen.

Hatte ein Kollege von mir kürzlich auch, zufälligerweise auch nach dem Nachstellen, sein Sensor für die Leuchtweitenreglierung oder Niveauregulierung (weiss nicht genau, auf jeden Fall an der Hinterachse) war defekt. ca. 100 Teuro plus Einbau....

Er hat aber auch festgestellt das er Kabel vom Modul (willhelm) mit der Abdeckung im Fußraum zerquetscht hat und nimmt an das dies den Sensor gekillt hat....Kabel wurden nachgelötet oder ersetzt......

Also, guck mal ob du irgendwelche Kabel am Modul beschädigt hast, stell das Auto wieder höher, wenn nichts hilft ist der Sensor hinüber....

Wenn ich wieder 1cm höher gehe ist alles wieder gut,

es ist ein gewisser Punkt wenn der überschritten wird flackert es.

Aber wie gesagt kein Vergleich zu Tiefen die hier gefahren werden,

ich glaube sin ca. 32,5cm

Übrigens soll man aus diesen Gründen den Schlüssel ziehen, dann am Modul rumfriemeln, sicher hat es deinen Sensor gekillt. Würde aber erstmal Ursachen suchen, bevor ich noch einen Sensor kille, beim Kollegen waren es die eben die Kabel....

 

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Flackert es denn auch wenn du das Fahrzeug wieder höher stellst oder hochpumpst?

Die Scheinwerfer weden ständig verstellt weil sie falsche Werte bekommen.

 

Hatte ein Kollege von mir kürzlich auch, zufälligerweise auch nach dem Nachstellen, sein Sensor für die Leuchtweitenreglierung oder Niveauregulierung (weiss nicht genau, auf jeden Fall an der Hinterachse) war defekt. ca. 100 Teuro plus Einbau....

 

Er hat aber auch festgestellt das er Kabel vom Modul (willhelm) mit der Abdeckung im Fußraum zerquetscht hat und nimmt an das dies den Sensor gekillt hat....Kabel wurden nachgelötet oder ersetzt......

 

Also, guck mal ob du irgendwelche Kabel am Modul beschädigt hast, stell das Auto wieder höher, wenn nichts hilft ist der Sensor hinüber....

Wenn ich wieder 1cm höher gehe ist alles wieder gut,

es ist ein gewisser Punkt wenn der überschritten wird flackert es.

Aber wie gesagt kein Vergleich zu Tiefen die hier gefahren werden,

ich glaube sin ca. 32,5cm

Dann sollte es an der Einstellung deiner Scheinwerfer liegen, vielleicht zu hoch eingestellt, das Modul türkt ja eben diese Sensoren. Ist ja auch so das wenn man hinten zu tief geht, auch Airmatic Fehlermeldungen erscheinen, Fahrzeug zu tief etc.....

 

Man kann das Modul auch mal resetten....vielleicht klappts dann besser....

 

Modul weg vom Stecker, Notfallstecker drauf, 1x hoch und runterfahren,

beide Schrauben am Modul 15 Umdrehungen nach links drehen, man hört einen kleinen Klick, Modul wieder dran hängen - feddisch!!

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Übrigens soll man aus diesen Gründen den Schlüssel ziehen, dann am Modul rumfriemeln, sicher hat es deinen Sensor gekillt. Würde aber erstmal Ursachen suchen, bevor ich noch einen Sensor kille, beim Kollegen waren es die eben die Kabel....

????

Den Schlüssel ziehen??

Und wie soll ich am Modul einstellen wenn der Motor nicht läuft?

Ich drehe immer bei laufendem Motor am Modul damit ich gleich das Ergebnis sehe

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Übrigens soll man aus diesen Gründen den Schlüssel ziehen, dann am Modul rumfriemeln, sicher hat es deinen Sensor gekillt. Würde aber erstmal Ursachen suchen, bevor ich noch einen Sensor kille, beim Kollegen waren es die eben die Kabel....

????

Den Schlüssel ziehen??

Und wie soll ich am Modul einstellen wenn der Motor nicht läuft?

 

Ich drehe immer bei laufendem Motor am Modul damit ich gleich das Ergebnis sehe

Jetzt weißt du auch warum dein Xenon flackert :D

 

Hast du die Anleitung vom Modul da? Da steht doch drinnen, Kontakt aus dann einstellen, Motor starten, Fahrwerk hochfahren, wieder runter zur Bestätigung.....Was gibts zu gucken, eine Umdrehung 2mm, das kann man auch so abschätzen, ausmachen und so oft drehen wie man braucht...

 

Hab am Anfang auch bei laufendem Motor gedreht, da hatte ich immer Fehlermeldungen (Auto zu tief), seit ich es nach Anleitung mache, habe ich keine Probleme. Es geht auch so tief wie ich will, siehste ja unten auf meinen Bildern. Boden - Kotflügelkante 59cm kein Problem und ohne Fehler....

 

Ich würde dir raten das Modul wie beschrieben zu resetten, dann nochmal von neu und ohne laufenden Motor einstellen, ich weiss ist nervig aber so soll es sein....

vielleicht hinten höheren Luftdruck ?

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