Xenon flackert
Nabend,
ich hab vor einigen Tagen festgestellt das ab und zu der rechte Scheinwerfer (AFL) flackert.
Es flackert ein paar mal kurz auf und dann ist auch wieder gut.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und/oder weiss Rat?
Danke,
Stefan
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28 Antworten
Hast du einen mit Lichtsensor?
Flackert der beim Anlassen oder unterm Fahren?
Ich hab zwar nur Halogen aber eben mit Lichtsensor.
Und da blitzen beide beim Anlassen kurz auf.
Konnt ich beobachten, da vor meinem Parkplatz ein riesen Schneehaufen liegt.
Aber scheinbar auch nur, wenn bestimmte Lichtverhältnisse vorliegen.
Ich habs bei langsamer Fahrt im Schnee und im Stand am Vordermann bemerkt.
Wie gesagt,nur ein kurzes Flackern und dann war gut.
Mir gehts halt um die Garantie die ich hab. Wenn ich aber nun zum freundlichen fahre,weiss ich das garantiert nix flackert. Sch..... Vorführeffekt.
Stefan
Ps. ja,ich hab Lichtsensor
Das haben meine Xenonbrenner auch. Die flackern nicht sondern wackeln. Ich war deshalb auch schon beim FOH.
Ergebnis: Da die Xenon federnd aufgehängt wären, könne man nichts machen, es sei normal...
Nabend,
kurz und aktuell.Hab am Montag einen Termin beim freundlichen.Es wird immer schlimmer,besonders auf buckeligen Pisten. Habs letzte Woche extrem beim fahren mit IDS+ gehabt. Nur der rechte Scheinwerfer. Das kann doch nur ein Wackelkontakt o.ä. sein. Es nervt völlig
Hallo!
Ich habe schon ein Weile mitgelesen, wollte eigentlich auch gar nicht viel dazu schwallern, aber jetzt tu’ ich es doch mal.
Entgegen vieler Aussagen (Gerade von Autoverkäufern) unterliegt ein Xenonbrenner ebenso einem Verschleiß wie eine Glüh-/Halogenbirne, nur im Normalfall sind sie halt nicht so extrem alternd. Aber, es gibt natürlich immer mal wieder Xenons, die früher ausfallen, soll ja auch bei Halogenbirnen vorkommen, kenne wir ja alle, oder!? Bei Xenons fällt der nahende Ausfall u.a. durch häufigeres flackern auf. Sicher sind sie schwimmend gelagert usw. aber Erschütterungen und flackern, da gebe ich Dir recht, kann man schon unterscheiden.
Warum schreibe ich das nun? Da Du nun zum FOH fährst um das checken zu lassen und ich denke es wird auf eine Austausch des Xenonbrenners auslaufen UND wenn Du keine Garantie mehr hast, dann wird’s beim FOH wohl teuer werden!! Bei meinem Vorgänger, einem Mondeo, wollte Ford vor 3 Jahren rund 260 € für „einen“ Brenner haben. Ich habe mich damals ausführlich mit dem Thema beschäftigt, von wegen selber wechseln geht nicht wegen Xenon, wegen Hochspannung usw. – Das ist völliger Quatsch !!! Solange man ein wenig technisches Sachverständnis hat.
1. Sicherung der Scheinwerfer (Xenon-Anlage) ziehen
2. Eine Weile warten, damit die Restspannung der Xenon-Zündanlage verfällt.
3. Scheinwerfer ggfls. ausbauen, damit man ordentlich drankommt.
4. Die Start-/Zündeinheit entfernen (Man kommt da normalerweise nicht mal mit in Kontakt , sollte aber sicherheitshalber die Sicherung entfernt haben!)
5. alten Brenner entnehmen
6. neuen Brenner ohne Körperkontakt (mit Handschuhen etc.) einsetzen
7. Alles umgekehrt wieder einbauen.
Ich habe damals für originale Phillips-Brenner auf dem freien Markt für „beide“ 45 € bezahlt. Und somit ein Vermögen gespart.
Der Ausbau bei meinem Ford war nur mit dem lösen von Steckverbindungen verbunden und pro Scheinwerfer war ich in ca. 10 min. fertig. Im übrigen ist der Austausch von nur einem Brenner nicht empfehlenswert, da der Leuchtunterschied gravierend ist! Ich habe es vorher gelesen, und dann selbst getestet, somit habe dann auch beide getauscht. Der Unterschied zu den 4 Jahre alten war wirklich enorm – man sieht also, Xenons altern sehr wohl!
Meine Nachfrage bei Ford, warum man dafür pro Seite 260 € haben wolle und über eine Stunde veranschlagt hat, ist mir nie wirklich beantwortet worden – angeblich müsse die Ford-WS alleine für einen Brenner schon weit über 120 € zahlen und die hätte man auch nie da, da Xenons ja eigentlich gar nicht kaputt gehen….Ist klar!
Damals hatte ich einen riesen Hals auf Xenons, nach meiner Aktion habe ich nun keine Panik und auch keinen großartigen Respekt mehr vor den Teilen, die würde ich, auch bei meinem Zafira, jederzeit wieder selbst wechseln.
Gruß und viel Erfolg
Wow,
das klingt doch mal gut. Am Montag hab ich den Zafira einen Monat,somit ist der FOH eh in der (dummen) Situation das er aus der Tasche kommen muss. Aufgrund deines Textes hab natürlich ein paar kleine Argumente vor zu tragen
Ich denke mal,am Ende wird alles wieder gut,Heul.....
Danke für die Hilfe,
Stefan
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und dass er nicht mit dem Hinweis kommt: Solange nicht defekt, greift auch keine Garantie....
Lass mal hören, was daraus geworden ist - finde ich sehr interessant das Thema....
schönes WE
Dito
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1972
Solange nicht defekt, greift auch keine Garantie....
ich denke mal, das xenon (also die entladungslampe selber) nicht unter die garantie (oder kulanz) fällt, da ja verschleiss. oder täusch ich mich da
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1972
Solange nicht defekt, greift auch keine Garantie....
ich denke mal, das xenon (also die entladungslampe selber) nicht unter die garantie (oder kulanz) fällt, da ja verschleiss. oder täusch ich mich da
Ist es nicht so das auch bei Gebrauchtfahrzeugen,einen Monat nach Kaufdatum der Händler-noch- in der Pflicht steht?
Da könnte Hardstyle schon recht haben das es sich bei den Brennern um Verschleisteile handelt...
Ansosten wirklich die "paar Euros" in die Hand nehmen und zwei neue Brenner kaufen dann hast sicherlich eine Zeit lang deine Ruhe...
Ich würde das erst mal ganz dezent mit dem Händler besprechen, oftmals gehen die wirklich innerhalb so kurzer Zeit sehr kulant vor!
Ansonsten ist es natürlich kein Garantiefalll, da der Brenner ja noch nicht defekt ist, er flackert halt nur und da stellen sich die Händler auch gerne mal auf Stur und behaupten, dass sei normal, ist halt keine Halogenbirne, die verhalten sich bei Käöte anders usw.
Ich habe es durchlebt und kenne die Sprüche (Habe auch wegen Kulanz bei mehreren nachgefragt u.a. direkt beim Werk) - Am Ende war die Lampe dann defekt, sprich Totalausfall und da habe ich dann selbst in die Hände gespuckt, weil ich mir wirklich veräppelt vorkam und es meinem Händler beweisen wollte, dass das auch anders geht und nicht mit dem von Ihm beschriebenen Aufwand...aber, so what, interessiert hat es die nicht wirklich und ich war um eine Erfahrung reicher!
Moin,
sooooooo,war Heute beim freundlichen.Natürlich wurde nichts festgestellt. Stecker ab,Kontaktspray druff,Stecker wieder dran,feddich. Er hätte auch dran gerappelt----Nix---- Wieder mal der Vorführeffekt.
Da machse nix
Stefan
*grins* was dem Handwerker seine Silikonkartusche ist dem Elektriker sein Kontaktspray...
Geht doch nix über echte Fehlerdiagnose...Ich hoffe Du verstehst jetzt, warum ich in der Summe so gefrustet war!
Viel Erfolg noch!
PS: Sie fällt dann aus, wenn die Garantie außer Reichweite ist!