ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon flackert

Xenon flackert

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:36

Hallo Leute!

Ich habe wieder mal eine Frage zu meinem V70II 11/2005.

Seit kurzem flackert der linke Xenonbrenner. Er flackert aber nicht aufgrund der Leuchtweitenregulierung sondern die Lampe selbst. Man steht vor einer Wand und erkennt das ganz gut.

Heisst das dass sich die Lampe bald verabschiedet? hoffentlich ist das Steuergerät nicht hin...

Hat schon jemand Erfahrung damit? Soll ich das beim Freundlcihen wechseln oder selbst? Bei meinem alten V70II ohne Xenon hab ich die Birnen immer selbst gewechselt.

Weiß jemand was die Brenner direkt bei Volvo kosten?

Weiters habe ich im Forum schon gelesen, dass es recht gute auch von Phillips geben soll, sind vermutlich billiger als original Volvo.

Momentan hat der Elch 156000km drauf, ich habe noch nie einen Brenner gewechselt. Vielleicht der Vorbesitzer von 0km bis 83000km.

Noch brennen die Dinger, Farbunterschied habe ich auch keinen großen. nur der der nicht flackert ist leicht (ein Hauch) rosa im vergl. zum flackernden.

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von shark_ck1

...nur der der nicht flackert ist leicht (ein Hauch) rosa im vergl. zum flackernden....

Es sind beide Brenner defekt.

Beim :) gibt es nur Ersatzbrenner mit Gelbstich wegen des niedrigen Kelvinwertes von 4200.

Sehen aus und leuchten wie billige Halogenlampen.

Kosten ca 2 x 160 € ohne Einbau.

Alternative:

Schau mal bei ebay nach Philips-Brennern D2R XENON HID COLOR MATCH (5500 Kelvin , ca 2 x 60 €).

Die erzeugen ein subjektiv empfunden sehr hell strahlendes reinweißes Licht.

Die Philips UltraBlue 85126UB (6000 Kelvin, ca 2 x 100€) leuchtet noch kontrastreicher und verleiht dem Ganzen noch einen Touch Blau ( so wie das ursprüngliche Werks-Original ).

Beide Philips - Typen sind zugelassen.

Reflektorsystem: D2R

Linsensystem: D2S

Kleiner Tip am Rande:

Da die Stoßstange abmontiert werden muss, lass bei dem km-Stand auch gleich auch die Fernlicht-, die Blinker- und die Standlichtlampen mit tauschen.

 

Gruß, Maxe

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Januar 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von shark_ck1

...nur der der nicht flackert ist leicht (ein Hauch) rosa im vergl. zum flackernden....

Es sind beide Brenner defekt.

Beim :) gibt es nur Ersatzbrenner mit Gelbstich wegen des niedrigen Kelvinwertes von 4200.

Sehen aus und leuchten wie billige Halogenlampen.

Kosten ca 2 x 160 € ohne Einbau.

Alternative:

Schau mal bei ebay nach Philips-Brennern D2R XENON HID COLOR MATCH (5500 Kelvin , ca 2 x 60 €).

Die erzeugen ein subjektiv empfunden sehr hell strahlendes reinweißes Licht.

Die Philips UltraBlue 85126UB (6000 Kelvin, ca 2 x 100€) leuchtet noch kontrastreicher und verleiht dem Ganzen noch einen Touch Blau ( so wie das ursprüngliche Werks-Original ).

Beide Philips - Typen sind zugelassen.

Reflektorsystem: D2R

Linsensystem: D2S

Kleiner Tip am Rande:

Da die Stoßstange abmontiert werden muss, lass bei dem km-Stand auch gleich auch die Fernlicht-, die Blinker- und die Standlichtlampen mit tauschen.

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:09

Hallo Maxe!

Danke fuer die Infos, echt hilfreich. Was ich nur arg finde, der freundliche wuerde schlechtere brenner als ab werk einbauen???

Wuerde mir eh die philips blue dann checken via ebay.

Glaubst du is der eibau von 2 neuen xenon brenner fuer einen guten vw mechaniker beim elch ein problem? Die st stange muss fix runter?

Die kohle beim volvo haendler wuerd ich mir gern sparen...

Lieben gruss

Zitat:

Original geschrieben von emx

Schau mal bei ebay nach Philips-Brennern D2R XENON HID COLOR MATCH (5500 Kelvin , ca 2 x 60 €).

Die erzeugen ein subjektiv empfunden sehr hell strahlendes reinweißes Licht.

Die Philips UltraBlue 85126UB (6000 Kelvin, ca 2 x 100€) leuchtet noch kontrastreicher und verleiht dem Ganzen noch einen Touch Blau ( so wie das ursprüngliche Werks-Original ).

Beide Philips - Typen sind zugelassen.

Reflektorsystem: D2R

Linsensystem: D2S

Weisst Du ob die auch für 'nen S80 I MY06 passen?

am 23. Januar 2011 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von blizzard75

Weisst Du ob die auch für 'nen S80 I MY06 passen?

Schau mal HIER rein.

Ein Reflektor- oder LInsensystem des Scheinwerfers kann man aber sofort erkennen.

am 23. Januar 2011 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von shark_ck1

Danke fuer die Infos, echt hilfreich. Was ich nur arg finde, der freundliche wuerde schlechtere brenner als ab werk einbauen???

Glaubst du is der eibau von 2 neuen xenon brenner fuer einen guten vw mechaniker beim elch ein problem? Die st stange muss fix runter?

- schlechter sind die Brenner nicht, sie strahlen nur nicht mit stark Kontrast erzeugendem Licht, die Lichtmenge ist die Gleiche

 

- wenn der Mech weiß WO er schrauben muss ... kein Problem

- die Stoßstange abzunehmen ist besser, da man dann sieht, was wo und wie zu drehen und zu stecken ist. Nur mit blindem Fühlen und Tasten kann der Wechsel der Brenner beim V70II zur Tortur werden.

Zitat:

Original geschrieben von emx

Kleiner Tip am Rande:

Da die Stoßstange abmontiert werden muss, lass bei dem km-Stand auch gleich auch die Fernlicht-, die Blinker- und die Standlichtlampen mit tauschen.

 

Gruß, Maxe

Hallo,

die Fernlichtlampen kannst Du problemlos auch bei eingebauten Scheinwerfern austauschen. Würd ich jetzt nicht unbedingt mittauschen.

Dafür aber unbedingt alle Restlichen (beinhaltet auch die seitlichen Positionslampen, welche nicht erwähnt wurden).

LG,

Nordisk.

Zitat:

Original geschrieben von emx

- die Stoßstange abzunehmen ist besser, da man dann sieht, was wo und wie zu drehen und zu stecken ist. Nur mit blindem Fühlen und Tasten kann der Wechsel der Brenner beim V70II zur Tortur werden.

Da geb ich Dir zu 100000% recht!

Würd ich niemals mehr ohne Abbau der S.Stange versuchen...

LG,

Nordisk.

In der Bucht werden die Brenner mit "E4" Prüfzeichen für unglaubliche 17,95 € verkauft. Dabei kann man auch noch die Kelvinzahl wählen. Kann man so was kaufen?

Gruß

Frank - fragt nur vorsorglich!

Edit sagt: ein anderer Anbieter behauptet, dass nur Brenner mit 4300 Kelvin für die Straße zugelassen sein?! Was ist denn davon zu halten?

Ich führ mal weiter Selbsgespräche ;) : Ich habe da einen ganz interessanten Artikel zu E Prüfkennzeichen gefunden, der im Ergebnis aber mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet.

Sehe ich mal von dubiosen Angeboten ab: auch Brenner von Markenherstellern werden mir vermutlich kaum mit einem Teilegutachten über den Ladentisch gereicht. Nach dem verlinkten Artikel (und auch nach anderen Beiträgen im WWW) sagt aber die E-Kennzeichnung zunächst mal nur, dass die Lampe geprüft worden ist, aber nicht, für welchen Einsatzzweck. Also: E Nummer plus Teilegutachten erforderlich? Ich habe mit meinem Dicken jedenfalls nur die ab Werk eingebauten Brenner ausgeliefert bekommen... :confused::confused:

am 24. Januar 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Ich führ mal weiter Selbsgespräche ;) : Ich habe da einen ganz interessanten Artikel zu E Prüfkennzeichen gefunden, der im Ergebnis aber mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet.

Die Pflicht zum Mitführen des Herstellerzertifikats gilt für Österreich (siehe Inhalt des Links). In Deutschland wird anders verfahren ...

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Also: E Nummer plus Teilegutachten erforderlich? Ich habe mit meinem Dicken jedenfalls nur die ab Werk eingebauten Brenner ausgeliefert bekommen... :confused::confused:

Was auch immer irgendwo diskutiert wird,

in Deutschland gilt die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Gemäß der StVZO kann

1. dem Eigentümer eine Einzelbetriebserlaubnis nach Sonderprüfung bewilligt werden

oder

2. dem Hersteller eine allgemeine Betriebserlaubnis für Typen bewilligt werden.

Bewilligungen erteilt generell das deutsche Kraftfahrtbundesamt.

EU-Recht und EU-Bewilligungen (zB für Philips) werden anerkannt.

Im 1. Fall ist die erstellte Dokumentation der abnehmenden Prüforganisation ( DEKRA, TÜV, ... ) mitzuführen.

Im 2. Fall erhält der Hersteller das widerrufbare und nicht ausschließliche Recht, sein Produkt mit einem Prüfkennzeichen zu versehen. Das ist das bekannte "E...".

Eine Prüfdokumentation ist nicht mitzuführen.

Kein Witz:

Für Tigerpanzer gilt eine Ausnahme. Hier muss nur ein einzelner Panzertyp freigegeben werden.

Die Erlaubnis erstreckt sich dann automatisch auf alle anderen Panzervariationen.

 

Gruß, Maxe

 

So wie von Maxe dargestellt, habe ich das mit den E Nummern auch immer verstanden. Das deckt sich aber nicht mit den Ausführungen in dem hier noch mal verlinkten Artikel :confused:

am 24. Januar 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

So wie von Maxe dargestellt, habe ich das mit den E Nummern auch immer verstanden. Das deckt sich aber nicht mit den Ausführungen in dem hier noch mal verlinkten Artikel :confused:

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"... Diese Seite basiert auf den in Österreich gemachten Erfahrungen und Bestimmungen, in anderen Ländern wie Deutschland oder Schweiz können abweichende Rechtsnormen gelten. ..."

 

Also raus mit den gelbstichigen Brennern und die blau-weißen Brenner wieder reingesetzt.

LASS DIE NACHT WIEDER ZUM TAG WERDEN !!!

Dann sollte ja dem Billigschnapper für 17,95 nichts im Wege stehen...

... siehe auch hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen