Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Xenon für Audi 100 S4, vom S6 oder S6 Plus???

Xenon für Audi 100 S4, vom S6 oder S6 Plus???

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:45

Hallo gibt es original Xenon Scheinwerfer beim Audi S6 oder S6 Plus??

Wenn ja,würden die auch beim Audi 100 S4 passen oder müsste man was umbauen??

Bin sehr dankbar für jede Antwort...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Januar 2009 um 18:52

hatte bei meinem S6 Plus Xenon drinnen. Ob die beim 100 er C4 passen, weiss ich nicht. Aufbau ist glaub ich gleich.

gruß

scheinwerfer zwischen 100 c4 und a6 c4 zuminderst sind nicht kompatibel. schließen nicht mit der motorhaube ab...

am 24. Januar 2009 um 20:49

die scheinwerfer sind die selben. es müssen lediglich andere streuscheiben montiert werden.

am 24. Januar 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Berba

die scheinwerfer sind die selben. es müssen lediglich andere streuscheiben montiert werden.

Vollste Zustimmung und hallo erstmal.

Habe selber mehrere 100 Avant, unter anderem auch einen S4.

Habe mir bereits orig. S6 Xenons besorgt und Streuscheiben von 100er DEs.

Beim 100er sind die Xenon und die Halogenstreuscheiben gleich, anders

beim A6, da unterscheiden sie sich durch "Glasriffel" im oberen Bereich.

Probleme macht mir momentan die Verkabelung, da der 100er andere

Stecker am Scheinwerfer hat als der A6. Habe auch noch zwei Sätze DEs,

da werde ich mal die Buchsen rausmachen und dann, wenn ich endlich beide

Stromlaufpläne habe, das ganze mit dem Lichtupdate kombinieren.

Andere Möglichkeit wäre, sich orig. S4 Xenonkabelbäume besorgen, die sind

aber extrem selten.

Ich schau mal, wie ich weiter komme....

 

am 24. Januar 2010 um 14:19

Die Scheiben heißen nur in der Akte gleich und haben eigentlich auch diese Riffelung und dafür nicht die Optik in unteren Bereich. Dadurch wird das Licht fleckig, wenn man sie auf den Xenonscheinwerfer schnallt.

Ausserdem (und das ist viel wichtiger) tragen sie ein Prüfnummer die sie als Gasentladungsscheinwerfer kennzeichnet: K44517.

Zum Aschluss: Ich habe das Gehäuse der DE's genommen und das Innenleben der Xenonscheinwerfer.

An dem Abblendlichtpin hängt das Steuergerät. Ich habe aber Steuergeräte aus einem 4B und ColorMatch D2S-Brenner.

Licht sieht dann so aus :

am 24. Januar 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Die Scheiben heißen nur in der Akte gleich und haben eigentlich auch diese Riffelung und dafür nicht die Optik in unteren Bereich. Dadurch wird das Licht fleckig, wenn man sie auf den Xenonscheinwerfer schnallt.

Ausserdem (und das ist viel wichtiger) tragen sie ein Prüfnummer die sie als Gasentladungsscheinwerfer kennzeichnet: K44517.

Habe mir grad nochmal die Scheiben und die Xenons angeschaut, die A6 Streuscheiben haben diesen "Riffel" die 100er nicht, auch nicht die orig. Xenon Scheiben beim 100er lt. Teilemann. Habe mir neulich einen S4 mit orig. Xenon angesehen, der hatte auch keine Riffel und lt. Besitzer sind die Streuscheiben nie getauscht worden....? Was stimmt jetzt? Werde nächste Woche, da ich eh TÜV habe, mal den TÜV Mann fragen. Welche Optik meinst Du im unteren Bereich? Beide Streuscheiben haben ganz leichte "Riffel" im Nebelscheinwerferauslaß, absolut identisch, A6 wie 100er. Liegen grad vor mir.

Hast Du das Steuergerät einfach angeklemmt? Ich wollte eher eine Lösung mit Adapterkabeln, damit man bei Defekt oder Bedarf ohne großen Aufwand die alten DEs wieder einbauen kann.

 

am 24. Januar 2010 um 16:08

Das Steuergerät hängt verlötet an den Anschlüssen der Abblendlichtlampe.

Wenn ich zurück will muss ich nochmal die alten Enden anlöten.

Das einzige was dran glauben musste waren die Abdeckkappen hinten, da musste ich natürlich zwei Löcher reinmachen. Einmal für das Hochspannungskabel und einmal für besagtes Kabel zum Steuergerät.

Das passt leider nicht mit in den Scheinwerfer...

Mit der Optik meine ich das kleine Rechteckige Feld unter dem freien Bereich vor der oberen Linse. Da geht der meiste Teil des Abblendlichtes durch. Leider kann man da nicht durchgucken, zumindest nicht scharf. Da wird also was gestreut. Sieht man auch ganz deutlich wenn man den Scheinwerfer mal ohne Streuscheibe betreibt: Gestochen scharfe Linien und reinweiß nach oben ins blau.

Scheibe wieder rauf, alles unscharf, wird leicht gelb/rot. Die Scheiben sind nicht übermäßig zerschlagen oder blind, aber nicht mehr neu natürlich. Mit den Xenonstreuscheiben sieht das ganze etwas besser aus. Wenn auch nicht viel. Ich muss dir nachher mal ein Bild machen welche Stelle ich meine...

Gelohnt hat sich die ganze Aktion jedenfalls. Wobei billig auch was anderes ist...:rolleyes:

am 24. Januar 2010 um 17:11

Die Idee mit den Bildern hatte ich auch grad.

Bild 1 ist die Streuscheibe der 100ers, ohne die Riffel oben, ich nehme mal an,

das ist die Optik, die Du meinst. Auch ist es eine andere Teilenummer als von Dir geschrieben.

Bild 2 ist der komplette A6 Xenonscheinwerfer mit den Riffel / Optik und auch der

Teilenummer, die Du geschrieben hast. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die A6

und auch die 100er Streuscheibe die selben Teilenummern haben, da sie ja

physikalisch verschieden sind.

Kanst Du mal ein Bild Deines 100er Xenonscheinwerfers online stellen, zum vergleich?

Also teuer war das ganze nicht, bin ungefähr bei dem Preis gelandet, was

neue DEs bei E**y kosten plus einen Satz Fernost-HID-Xenons, nur das meine

Sachen alle orig. Audi sind, aber ok, ich habe die Xenons zu einem absoluten

Schnäppchenpreis bekommen.

Teilenummer der Komplettscheinwerfer für den Audi 100 S4 sind:

4A0 941 003 AF links, 004 AF recht.

Die Streuscheiben für den 100 S4 sind:

4A0 941 115 H links und 116 h rechts.

Sie haben die gleiche , wie im A6-S6 , E1 Prüfnummer wie schon von Gandhara05 genannt nur das sie noch die alte Form für die 100 haben.

mfg

am 24. Januar 2010 um 17:57

Habe auch grad die andere Info bekommen, tatsächlich sind das andere. *muff*

Ok, muß ich doch noch mal zum freundlichen Teilemann, der sich dann aber gewaltig geirrt hat! *doppelmuff*

Bei den Preisen sinds dann doch nochmal 211 Euro zusätzlich. *dreifachmuff*

hallo,

warum so schwer machen? hab bei meinem audi 100 s4 so gemacht!!!

hab mir einfach ein hid xenon kit besorgt und eingebaut.

fahre da seit 2 jahren mit rum, hab mehr licht und der tüv

und die polizei haben auch noch nie was gesagt!!!

hat auch noch keiner was gesagt das es blendet oder so!!!

die kits kosten um die 70 euro....

einbauen und fertig....

 

ps: ein freund von mir fährt im seinen audi 100 s4 damit seit über 5 jahren rum ohne probleme....

Ohne Worte !

Der ganze Aufwand hat seinen Sinn.

MFG

am 26. Januar 2010 um 18:45

Ich habs selbst mal gemacht und mir ists fast peinlich. Nebenbei kann der Originalxenonfahrer nur lachen wenn er das Licht des HID-Kits sieht. 1. sind die Brenner meist schwächer und 2. fast nie gleich und selbst wenn das alles passt wird der Lichtkegel damit heller, aber immernoch nicht großartig breiter.

Das ist ja grad der Traum an den Scheinwerfern und es ist JEDEN Cent wert! Du siehst Wild schon wenn es noch 100m weiter irgendwo ausm Wald kommt. Der Lichtkegel ist so breit aber tief dass du dich einfach ganz anders fühlst beim fahren. Nebelscheinwerfer und Fernlicht könnte ich eigentlich ausbauen, bringen eh nix. Fernlicht wird irgendwann nochmal als Zusatzxenonspot von Hella realisiert.

Schonmal drüber nachgedacht, dass die andere Linsengeometrie ihren Sinn hatte?

Übrigens ist vermutlich dein "!" defekt...von der Umschalttaste ganz zu schweigen. Ich wünsche euch eine schön freundliche Kontrolle wie sie ein Bekannter in seinem Golf genossen hat. Zitat:" fällt doch heutzutage eh kaum noch auf". Und wie das auffällt. Er fährt übrigens wieder Halogen.

am 27. Januar 2010 um 8:13

moin,

warum nimmst du nicht einfach das xenon vom C4S4....

gab es doch...

ich würde auf jeden fall die streuscheibe von nem Xenonscheonwerfer fahren,

da steht ne nummer drauf, die das ganze bei der polizei ersichtlich macht ob xenon oder net...

bei C4 iss die SWRA und LWR net unbedingt pflicht, da es modelle ab werf ohne diese ausstattung gab...

 

MFG Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Xenon für Audi 100 S4, vom S6 oder S6 Plus???