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Xenon für Calli?
Hi Leute, mich würde mal interessieren was Ihr für Xenonscheinwerfer für den Calibrta ausgeben würdet?
Hab da so eine Idee, wie Ich Sie bauen könnte und das Sie auch vom TÜV zugelassen werden. Wäre halt eine Kostenfrage.
wäre so ein einzellinzen-scheinwerfer ähnlich dem auf dem Bild!
MfG Happy
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22 Antworten
Das Theme würde ich hier nicht ansprechen,das gibt wieder böse Blut
Ich schreib dir per PN
"...Böses Blut ..." *g*
Für Xenon das dir der TÜV abnimmt benötigst du eine automatische Höhenverstellung deiner Scheinwerfer. Das bedeutet Sensoren an der Hinterachse, die messen, in wie weit sich das Fahrzeug neigt. Ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen das Blenden von anderen Verkehrsteilnehmern.
Gruß Calimero
Hi,
Für die legale Eintragung von Xenonlicht braucht man:
1) automatische Leuchtweitenregulierung
2) Scheinwerferreinigungsanlage
3) bauartgeprüfte Xenonscheinwerfer
1+2 ließe sich am Calibra nachrüsten. Allerdings gibt es keine Scheinwerfer für den Calibra, für die Xenonbrenner zugelassen sind. Einzige Möglichkeit ist die Erstellung eines lichttechnischen Gutachtens für einen selber zusammengezimmerten Scheinwerfer. Die Kosten für so ein Gutachten liegen allerdings im Bereich um die 10.000 Euro!
Fazit: JEDER Calibra, der mit Xenonlicht unterwegs ist, fährt ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend. Was das im Falle eines Unfalls bedeuten kann, brauche ich ja wahrscheinlich nicht zu sagen.
Du bekommst sicher eine PN von chris-V6-24v in der er Dir irgend einen illegalen Umbau als völlig legal anpreist. Die Debatte hatte ich mit ihm bereits.
Solltest Du Interesse an einer gültigen Betriebserlaubnis haben, lass die Käse mit dem Xenon lieber.
ciao
was man machen könnte aber im prinzip genauso illegal ist: die einzellinsen von hella fürn astra G anpassen, die gibs mit xenon von hella als nachrüstkit zu kaufen. höhenregulierung etc. brauchst trotzdem. und en seeeehr guten prüfer. un bekloppte schnittlauch-kontrollen. is ja dennoch illegal, da die scheinis ja NIE fürn cali geprüft wurden... also erlischt die bauartgenehmigung.
ein teufelskreis.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hi,
Für die legale Eintragung von Xenonlicht braucht man:
1) automatische Leuchtweitenregulierung
2) Scheinwerferreinigungsanlage
3) bauartgeprüfte Xenonscheinwerfer
1+2 ließe sich am Calibra nachrüsten. Allerdings gibt es keine Scheinwerfer für den Calibra, für die Xenonbrenner zugelassen sind. Einzige Möglichkeit ist die Erstellung eines lichttechnischen Gutachtens für einen selber zusammengezimmerten Scheinwerfer. Die Kosten für so ein Gutachten liegen allerdings im Bereich um die 10.000 Euro!
Fazit: JEDER Calibra, der mit Xenonlicht unterwegs ist, fährt ohne gültige Betriebserlaubnis durch die Gegend. Was das im Falle eines Unfalls bedeuten kann, brauche ich ja wahrscheinlich nicht zu sagen.
Du bekommst sicher eine PN von chris-V6-24v in der er Dir irgend einen illegalen Umbau als völlig legal anpreist. Die Debatte hatte ich mit ihm bereits.
Solltest Du Interesse an einer gültigen Betriebserlaubnis haben, lass die Käse mit dem Xenon lieber.
ciao
Was soll denn das heissen @caravan
Was denkst du denn von mir
Jetzt spass bei Seide: ich fahr kein Cali mehr und somit auch kein xenon mehr.Nur mal so neben bei.
Ich hab mich nur unterhalten über das wir uns auch damals unterhalten hatten.
Also nicht so schlecht über mich denken
Kannst du mir sagen warum ich auf deine Antwort hier gewartet habe??? Wo Xenon steht da ist auch unser Lieblingsmoderator Also nicht böse auffassen.
Ausserdem macht eh jeder was er will. Warum soll ich dann Gott spielen
Gruss Chris
Gruss Chris
Moin,
Iss dir schonmal ein Auto mit Selbstbastel-Xenon entgegen gekommen ?! Idealerweise noch bei Regennasser Fahrbahn ?!
Danach weißte ganz genau ... warum es besser ist, solche Basteleien zu lassen. Und komm' mir nicht damit ... das der auch kaputte Scheinwerfer hätte haben können. Denn den BMW E30 gab es NIE mit Xenonscheinwerfern
Das schlimme daran ist ja, derjenige der im Auto sitzt, meint noch aufgrund der größeren subjektiven Eigenblendung ... er hätte mehr Licht ... aber das er mehr sieht stimmt meistens nicht. Er hat meistens nur nen größeren Hellen Fleck vorm Auto.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
. Allerdings gibt es keine Scheinwerfer für den Calibra, für die Xenonbrenner zugelassen sind. Einzige Möglichkeit ist die Erstellung eines lichttechnischen Gutachtens für einen selber zusammengezimmerten Scheinwerfer. Die Kosten für so ein Gutachten liegen allerdings im Bereich um die 10.000 Euro!
Falsch. Beim LTI in Karlsruhe kriegt man die nötige Prüfung für eine Einzelgenehmigung für etwa 1.000 €, habe da schon mal nachgefragt.
Also - am Besten irgendwelche fertigen Brenner nehmen, z.B. vom Audi TT, die passen wegen der geringen Tiefe in die Original-Scheinis. Dafür einen schönen Adapter bauen und ab zum LTI mit dem Krempel.
die frage ist, bestehen die scheinis die prüfung??
Ausprobieren.
Aber warum sollten sie nicht? Die Brenner sind schließlich entscheidend für die Form des Lichtkegels, der Blendung usw.
Wenn man also einen bereits "i.O."-geprüften Brenner nimmt und den ordentlich befestigt - was soll schiefgehen?
Hat nur noch keiner gemacht. Liegt auch daran, dass keiner 1000 Euro (+Teile) für Licht für ein 2-5000 Euro Auto investieren will.
Moin,
Ich hatte diesbezüglich mal eine sehr LANGE Korrespondenz mit dem TÜV Nord, Abteilung Zulassungsrecht...
Nimm einen Xenonscheinwerfer vom BMW E32 7er ... und baue diesen in einen 3er oder 5er ein ... Du verlierst sofort die Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug. Ob dir das jemand einträgt oder nicht ... ist unerheblich, solange bis das LICHTTECHNISCHE Gutachten erstellt wurde. Und DARAN (!) wird es im allgemeinen Scheitern und das ist nicht mit 1000 Euro getan
Grundlegend MÖGLICH ja...aber die Kosten sind IRRE !
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ob dir das jemand einträgt oder nicht ... ist unerheblich, solange bis das LICHTTECHNISCHE Gutachten erstellt wurde. Und DARAN (!) wird es im allgemeinen Scheitern und das ist nicht mit 1000 Euro getan
Grundlegend MÖGLICH ja...aber die Kosten sind IRRE !
So und nun rate mal was das LTI in Karlsruhe ist. http://www.lti.uni-karlsruhe.de/ag_ltik.php
Wie der Name schon sagt, da kommen die lichttechnischen Gutachten her. Und da kannst du auch Einzelprüfungen von umgebauten Scheinwerfern machen lassen - und die lag vor einem Jahr bei meiner Preisanfrage um die 1000 Euro.
ja aber alleine der Preis soviel sind doch 50% der Calibras nicht mal mehr Wert!!!
jetzt sagen wir mal 1000 Euro für Gutachten für die restlichen Teile wird man auch noch 500-1000 Euro rechnen müssen je nachdem
sind wir bei 2000 euro. Ne sorry ich bau in meinen ja auch kein Xenon rein obowhl mich das Licht ankotzt.
Zitat:
Original geschrieben von blackmesa
Und da kannst du auch Einzelprüfungen von umgebauten Scheinwerfern machen lassen - und die lag vor einem Jahr bei meiner Preisanfrage um die 1000 Euro.
ja soweit richtig...von SCHEINWERFERN
aber NICHT vom fahrzeug, dessen beleuchtungsbild geändert wird.....und darauf kommt es an...
Moin,
Blackmesa ... da ändert sich nicht viel dran...das du das im Calibra nicht hinbekommst, weil der SCHEINWERFER nicht dafür geeignet ist. Das Zulassungsrecht ist das extrem SPITZFINDIG was seine Formulierungen angeht.
Du müßtest also eine KOMPLETTE Scheinwerfereinheit entwickeln oder entwickeln lassen. Diese muss für Xenon geeignet sein. Du müßtest also das halbe Auto umbauen ... damit datt hinhaut.
MFG Kester