ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon gegen Bixenon tauschen

Xenon gegen Bixenon tauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 8:36

Hallo liebes Forum.

Ich hab mal wieder nen nette Frage. :D

Also wenn man einen normalen Xenonscheinwerfer gegen einen Bixenon tauschen will, ist das Plug and Play oder muss man was umklemmen?

Und ich meine jetzt nur um den Scheinwerfer in Betrieb zu nehmen, nicht für Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Es geht nur darum einen gebrochenen Xenonscheinwerfer für ein paar Tage zu ersetzen, da ein Kollege noch einen Bixenon rumliegen hat.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 11:07

Moin meinen Informationen nach paßt der Anschlußstecker nicht, der für die Bi-Xenon hat 2 Kontakte mehr.

Ich denke, daran dürfte das schon scheitern.

Passt soweit Plug&Play, aber du brauchst das AFL-STG und muss 3 Kabel nachziehen und dann zum FOH fahren und freischalten lassen, wir sind auch bei meinem Bruder seinem dabei, aber suchen noch das STG, wollen es nicht beim FOH kaufen (ca400€) oder bei Ebay, wo einem ein normales Vorschaltgerät als AFL-STG verkauft werden soll. Aber wenn es dir nur ums Bi-Xenon geht kannste sie einfach nur tauschen, es funktioniert soweit alles ausser halt das schwenken der Linse und das Abbiegelicht.

 

EDIT: Ich hatte mal einen Händler im I-Net gefunden der alle Opelstecker (alles Standart DIN Industriestecker;)) verkauft und hab mir da mal einen Satz bestellt (also Pins, Gehäuse, Dichtung)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Passt soweit Plug&Play, aber du brauchst das AFL-STG und muss 3 Kabel nachziehen und dann zum FOH fahren und freischalten lassen, wir sind auch bei meinem Bruder seinem dabei, aber suchen noch das STG, wollen es nicht beim FOH kaufen (ca400€) oder bei Ebay, wo einem ein normales Vorschaltgerät als AFL-STG verkauft werden soll. Aber wenn es dir nur ums Bi-Xenon geht kannste sie einfach nur tauschen, es funktioniert soweit alles ausser halt das schwenken der Linse und das Abbiegelicht.

EDIT: Ich hatte mal einen Händler im I-Net gefunden der alle Opelstecker (alles Standart DIN Industriestecker;)) verkauft und hab mir da mal einen Satz bestellt (also Pins, Gehäuse, Dichtung)

MfG Dark-Angel712

Danke für die Antworten.

Also kann ich beim VFL einfach die alten Xenons raus und die Bixenons rein?

Dann zwar ohne Kurven- und Abbiegelicht, aber sonst voll funktionstüchtig?

Muss dafür auch dieses Afl Steuergerät am Scheinwerfer sein oder reichen da die normalen Xenon Steuergeräte?

Naja wir haben es bei einem FL gemacht und ja sie funktionieren soweit wie normale Xenonscheinwerfer nur ohne Abbiege- und Kurvenlicht, wie es sich beim VFL verhält weis ich nicht, aber sie sollten genauso funktionieren ohne AFL-STG nur mit den normalen STGs, ist beim FL halt nur so das am linken SW ein Blinddeckel ist wo bei den AFLs das STG rein kommt.

 

MfG Dark-Angel712

am 27. Dezember 2015 um 16:59

Hallo wurde der Umbau durchgeführt? ?,? Gibt es vielleicht dazu ein paar bilder?? Mfg calibear

Beim Vectra C / Signum sind immer Bi-Xenon verbaut. Es gibt nur "normale" Bi-Xenon und AFL.

am 27. Dezember 2015 um 18:34

Also ich fahre einen Vectra c Baujahr 2007 der nur normales xenon hat und kein bi-xenon. Denn das Fernlicht ist eine h7 Birne Mfg calibear

Ja und das H7 Fernlicht wird zusätzlich zur herunterklappenen Klappe in dem Xenon Einheiten dazugeschalten. Somit doppelte Fernlichtpower

am 27. Dezember 2015 um 18:36

Deshalb will ich ja auf bi-xenon umrüsten lg

Nochmal. Die "normalen" Xenon sind Bi-Xenon. H7 Fernlicht hast du immer, weil das für die Lichthupe benötigt wird. Schaltest du das Fernlicht auf "Dauerfeuer", geht das Xenonleuchtmittel auf Fernlicht und zusätzlich auch die H7.

am 27. Dezember 2015 um 19:10

Komisch kenne das von VW das man die klappe vorne hört und das habe ich beim vectra eben nicht

Das ist ja ne neue Entdeckung nach über 10 Jahren, das normale Xenons Bi-Xenon ist, das ist es NICHT nur die AFL sind Bi-Xenon SW, egal ob VFL oder FL.

Screenshot-2015-12-27-20-12-45
Screenshot-2015-12-27-20-13-32
am 27. Dezember 2015 um 19:21

Dark Angel sie haben oben geschrieben das es schon mal verbaut haben nur ohne afl!?

Mich würde interessieren was ich wirklich alles benötige und was für ein Steuergerät das ist?? Mfg calibear

Ist das wirklich so? Mir hat mal ein FOH was anderes gesagt?!

Dann sorry für die Fehlinfo!

Aber es sollte sich doch auch einfach überprüfen lassen.

Gut, das meiner AFL hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen