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Xenon geht nicht bei laufendem Motor - Woran liegt´s?
Hallo zusammen!
Großes Problem! Ich habe nun fast ALLE Komponenten zusammen um bei meinem GTS auf original Xenon umzubauen. Nun wollte ich erstmal den reinen Scheinwerfer testen und habe folgendes Syndrom: Während der Motor aus ist geht alles wunderbar, starte ich den Motor jedoch und mache dann das Licht an, flackert es nur kurz auf und geht sofort wieder aus. Ähnlich ist es, wenn ich das Licht erst anmache und dann den Motor starte, dann flackern die BRenner lustig wie ein Strobolight in der Disco.
Was könnte das sein? Spannung ist bei laufendem Motor immer bei ca. 13,5 Volt, Masse habe ich auch mal direkt zur Batterie gelegt, kein Erfolg. Am Stromkabel kann es ja eigentlich nicht liegen, dann würde es ja auch bei nichtlaufendem Motor Probleme geben. Habe auch mal einen Xenon SW vom Bekannten ausprobiert, der bei ihm geht. Leider das gleiche Problem.
Hat jemand einen Rat?
Gruß
Andy
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28 Antworten
ganz einfach,
einfach nur anmelden (tech 2)
gruß
birke 16
Meinst Du daran liegt´s? Wenn ja, kann man denn testweise erstmal nur das Xenon anmelden, ohne die dynamische LWR zu aktivieren?
Gruß
Andy
Ich denke mal, das Modul interpretiert einen Fehler bei laufendem Motor, da nicht Xenon programmiert ist.
Die müssen via Techn2 "angemeldet" werden
Ok, dann noch zwei wichtige Fragen:
1. Kann man denn nur generell das Xenon "anmleden" oder einzelne Optionen, wie Xenon on/off, dynamische LWR on/off usw.?
Was passiert, wenn ich das vorab umprogrammieren lasse und die Halogen noch paar Tage bis zum Umbau drin sind?
Gruß
Andy
Xenon und Halogen unterscheiden sich im Aufbau und Funktionsweise ziemlich drastisch.
Die original Xenons haben ein eigenes Steuergerät, das die dyn. LWR von allein steuert. Dieses muss natürlich angemeldet werden.
Verwendest Du Original-Scheinwerfer samt Steuergerät?
MfG BlackTM
Hallo BlackTM,
ja es ist alles original Opel. SW mit Vorschalt/Steuergerät und Zündmodul+Brenner. Nur das Steuergerät für die LWR habe ich noch nicht, kommt aber noch. Kann man denn Xenon separat anmelden, ohne die dynamische LWR?
Gruß
Andy
Hmm, kann ich so nicht sagen, hab nur mit kompletten Scheinwerfern zu tun.
Ich würde sagen, da LWR Vorschrift für Xenon ist, wirds immer an sein, somit nicht einzeln aktivierbar.
Das es überhaupt leuchtet wundert mich ja schon, ich glaube die UEC steuert die Scheinwerfer dann ganz anders an.
MfG BlackTM
Dann werde ich das ganze mal beim FOH umproggen lassen und mal sehen, was passiert.
Gruß
Andy
funktioniert ohne LWR, wenn dein FOH mitmacht!!!!
gruß
birke 16
Ja macht er, hab nen guten Draht zu "meinem" Mechaniker. Leuchtet dann im Cockpit irgendwas mit "LWR-Fehler" oder sowas?
Gruß
Andy
Ja, dann müsste das Fehlersymbol für LWR aufleuchten, da man es nicht kalibrieren kann.
MfG BlackTM
Das heisst also, wenn ich das LWR Steuergerät anschliesse (Spannung, Masse und Datenbus), dann wäre das wieder weg. Oder Leuchtet dann ein LWR Sensor-Fehler? Weil den kann ich erst im Frühjahr verbauen.
Gruß
Andy
Das leuchtet so lange, bis die Niveauregulierung (LWR) kalibriert wurde.
edit : damit wird man auch nicht übern TÜV kommen, da der Scheinwerfer dann immer ganz runter fährt.
MfG BlackTM
wenn lwr nicht verbaut ..... keine fehlermeldung!!
aber foh, tüv und verkehrskontrollen haben etwas
gegen dein vorhaben im frühjahr erst deine lwr
einzubauen!!!!!!
gruß
birke 16
ps: ich auch sollte ich dir mal mit nicht optimal eingestellten leuchten begegnen.