ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon geht nicht bei laufendem Motor - Woran liegt´s?

Xenon geht nicht bei laufendem Motor - Woran liegt´s?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:45

Hallo zusammen!

Großes Problem! Ich habe nun fast ALLE Komponenten zusammen um bei meinem GTS auf original Xenon umzubauen. Nun wollte ich erstmal den reinen Scheinwerfer testen und habe folgendes Syndrom: Während der Motor aus ist geht alles wunderbar, starte ich den Motor jedoch und mache dann das Licht an, flackert es nur kurz auf und geht sofort wieder aus. Ähnlich ist es, wenn ich das Licht erst anmache und dann den Motor starte, dann flackern die BRenner lustig wie ein Strobolight in der Disco.

Was könnte das sein? Spannung ist bei laufendem Motor immer bei ca. 13,5 Volt, Masse habe ich auch mal direkt zur Batterie gelegt, kein Erfolg. Am Stromkabel kann es ja eigentlich nicht liegen, dann würde es ja auch bei nichtlaufendem Motor Probleme geben. Habe auch mal einen Xenon SW vom Bekannten ausprobiert, der bei ihm geht. Leider das gleiche Problem.

Hat jemand einen Rat?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
28 Antworten

ganz einfach,

einfach nur anmelden (tech 2)

gruß

birke 16

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 8:15

Meinst Du daran liegt´s? Wenn ja, kann man denn testweise erstmal nur das Xenon anmelden, ohne die dynamische LWR zu aktivieren?

Gruß

Andy

Ich denke mal, das Modul interpretiert einen Fehler bei laufendem Motor, da nicht Xenon programmiert ist.

Die müssen via Techn2 "angemeldet" werden

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 10:24

Ok, dann noch zwei wichtige Fragen:

1. Kann man denn nur generell das Xenon "anmleden" oder einzelne Optionen, wie Xenon on/off, dynamische LWR on/off usw.?

Was passiert, wenn ich das vorab umprogrammieren lasse und die Halogen noch paar Tage bis zum Umbau drin sind?

Gruß

Andy

Xenon und Halogen unterscheiden sich im Aufbau und Funktionsweise ziemlich drastisch.

Die original Xenons haben ein eigenes Steuergerät, das die dyn. LWR von allein steuert. Dieses muss natürlich angemeldet werden.

Verwendest Du Original-Scheinwerfer samt Steuergerät?

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:04

Hallo BlackTM,

ja es ist alles original Opel. SW mit Vorschalt/Steuergerät und Zündmodul+Brenner. Nur das Steuergerät für die LWR habe ich noch nicht, kommt aber noch. Kann man denn Xenon separat anmelden, ohne die dynamische LWR?

Gruß

Andy

Hmm, kann ich so nicht sagen, hab nur mit kompletten Scheinwerfern zu tun.

Ich würde sagen, da LWR Vorschrift für Xenon ist, wirds immer an sein, somit nicht einzeln aktivierbar.

Das es überhaupt leuchtet wundert mich ja schon, ich glaube die UEC steuert die Scheinwerfer dann ganz anders an.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:24

Dann werde ich das ganze mal beim FOH umproggen lassen und mal sehen, was passiert.

Gruß

Andy

funktioniert ohne LWR, wenn dein FOH mitmacht!!!!

gruß

birke 16

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:51

Ja macht er, hab nen guten Draht zu "meinem" Mechaniker. Leuchtet dann im Cockpit irgendwas mit "LWR-Fehler" oder sowas?

Gruß

Andy

Ja, dann müsste das Fehlersymbol für LWR aufleuchten, da man es nicht kalibrieren kann.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 13:16

Das heisst also, wenn ich das LWR Steuergerät anschliesse (Spannung, Masse und Datenbus), dann wäre das wieder weg. Oder Leuchtet dann ein LWR Sensor-Fehler? Weil den kann ich erst im Frühjahr verbauen.

Gruß

Andy

Das leuchtet so lange, bis die Niveauregulierung (LWR) kalibriert wurde.

edit : damit wird man auch nicht übern TÜV kommen, da der Scheinwerfer dann immer ganz runter fährt.

MfG BlackTM

wenn lwr nicht verbaut ..... keine fehlermeldung!!

aber foh, tüv und verkehrskontrollen haben etwas

gegen dein vorhaben im frühjahr erst deine lwr

einzubauen!!!!!!

gruß

birke 16

ps: ich auch sollte ich dir mal mit nicht optimal eingestellten leuchten begegnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon geht nicht bei laufendem Motor - Woran liegt´s?