Xenon geht nicht (Was kann es noch sein?)
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Xenon links geht etwas länger nicht mehr.
Zuerst hat es immer mal wieder geflackert, ging dann aber wieder.
Dann ging es mal ab und zu für ein paar Minuten nicht, funktionierte aber die meiste Zeit.
Stand jetzt: es geht gar nicht mehr.
Ich habe alles mögliche ausprobiert und langsam keine Ahnung mehr was es sein soll.
Den Xenon Brenner habe ich 3 mal getauscht, er geht jedoch immer noch nicht.
Danach habe ich das Xenon Vorschaltgerät getauscht....und es funktioniert immer noch nicht.
Blinker, Tagfahrlicht, also der Rest vom Scheinwerfer funktioniert.
Was könnte es denn noch sein? Ich hätte schon gerne, dass dieser Scheinwerfer endlich mal wieder leuchtet.
Muss das Vorschaltgerät angelernt werden? Bei einigen Autos ist das ja so. Das würde ja erklären warum immer noch nichts leuchtet.
Ansonsten würde mir nur noch ein Kabelbruch einfallen, den zu finden ist jedoch warscheinlich nicht grade einfach.
Oder gibt es für jede Lampe eine eigene Sicherung, die nur für den Xenon Brenner ist? Wäre mir nicht bekannt.
Wenn dieses Auto einmal nachvollziehbare (oder gar keine) Probleme haben würde und nicht immer nur Sachen, die niemand beheben kann wäre das auch mal schön.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Erstmal Fehlerspeicher abfragen, kann schon aufschluss geben, dann könnte man noch zu Testzwecken den Scheinwerfer umstecken (rechts auf links und links auf rechts), geht der Fehler mit ist es der SW, bleibt der Fehler auf der einen Seite, dann sichst am Fahrzeug weiter
Fehlerspeicher sagt laut Carly einfach nur Abblendlicht defekt.
Tauschen habe ich noch vor.
Weisst du ob man das Vorschaltgerät anlernen muss?
zum einen würde ich mal mit etwas vernünftigem den Fehlerspeicher abfragen (VCDS) und nein, muss nicht angelernt werden
VCDS hat leider nur Audi, selbst der Bosch Service hatts angeblich nich, aber dann werd ich da wohl mal hinmüssen
Gibt auch eine Karte mit VCDS Usern, irgendeiner ist bestimmt in deiner Nähe und liest dir das Auto für ne kleine Aufmerksamkeit aus.
Karte mit VCDS Usern ist in meiner Signatur zu finden.
Danke, das mit der Karte ist schonmal ein guter Tipp, ich denk ich werd diese Woche mal den Scheinwerfer mit dem kaputten Abblendlicht an den Stecker vom funktionierenden anschließen und gucken was passiert.
Eine einzelne Sicherung für Xenon gibt es nicht oder?
Was mir aufgefallen ist,
vorher stand im Infodisplay immer nur Abblendlicht links, jetzt nachdem ich das Vorschaltgerät getauscht hab kommt zuerst: Fahrzeugbeleuchtung Systemstörung und danach Abblendlicht links
Mal alle Steckverbindungen zwischen dem Xenon-Steuergerät bzw. zum Xenon-Leuchtmittel prüfen.
Es kann auch eine leicht verschmorte Stelle (zu hoher Widerstand) zwischen nicht richtig gestecktem bzw. leicht gelöstem Stecker und Buchse entstanden sein, da das Problem ja schon länger bestand und das Leuchtmittel noch dazu mal ging und dann wieder nicht bzw. geflackert hat.
Empfehle dir auch ein VCDS Auslesegerät zur genaueren Fehlerauslese am Auto.
MfG uwolo
Was für ein Steuergerät hattest Du als Austausch reingesteckt?
Ein Mezger Vorschaltgerät mit der gleichen Teilenummer wie das Original
Scheinwerfer links mit rechts tauschen; wenn der fehler an der seite bleibt; eber BCM defekt
hatte ich schon 3x das der lastausgang defekt war
Dumme Frage aber was ist BCM?
Das Bordnetzsteuergerät BCM1 (es sitzt unter der Lenksäule).