- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Xenon gelb oder blau?
Xenon gelb oder blau?
Kann es sein dass das Xenonlicht (BI-Xenon) seit dem Golf VI mehr gelb als blau ist?
Beste Antwort im Thema
Anscheinend gibt es immer noch Menschen, die eine "coole" (blaue) Optik favorisieren, anstelle einer besseren Ausleuchtung.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Also "früher" waren die sicher blauer. Heute liegen sie Serien-Brenner bei ca. 4000K.
Falls es Dich interessiert, habe bei mir Osram Xenarc CBI 5000K eingebaut. Die sind viel blauer und zugelassen. Kosten ca. 100 Euro pro Stück.
Gruß.
Hmm, blau sind sie bei mir nur in den ersten 20 Sekunden, wo die Brenner gezündet haben. Ich würde sagen, eher weiß als gelblich.
Ok, dass Xenon-Licht vom 99er E46 meines Onkels ist bläulicher, als meines...
Zitat:
Original geschrieben von schaefersklaus
Also "früher" waren die sicher blauer. Heute liegen sie Serien-Brenner bei ca. 4000K.
Falls es Dich interessiert, habe bei mir Osram Xenarc CBI 5000K eingebaut. Die sind viel blauer und zugelassen. Kosten ca. 100 Euro pro Stück.
Gruß.
Wahnsinn. Wer gibt denn 100€ pro Birne aus. Wenn es die mal zerlegt ... Garantie?
Also 100 Euro ist mir auch zu viel für eine Birne.
Moin,
das ist schon seit letztem Jahr so. Da habe ich meinen GPlus bekommen (Juni 1010). Der ist einer der ersten mit MJ 2011.
Ich hatte auch andere Vorstellungen, was das Xe angeht, würde aber auch nicht in neue Brenner investieren nur damit´s blauer wird
Gruß
Anscheinend gibt es immer noch Menschen, die eine "coole" (blaue) Optik favorisieren, anstelle einer besseren Ausleuchtung.
Wie gesagt kurz nach Zünden, sind sie eher Bläulich. Danach gehen sie in ein fast reines weiß über. Wobei reines Weiß auch interpretationssache ist. Im vergleich zu den Passats die man rumfahren sieht (Gelb) sind sie defintiv Weiß mit einem Schimmer blau.
Man kann sich das am besten wie ein Samenfädchen vorstellen, was im Meer schwimmt
Zitat:
Original geschrieben von freakAholic
Im vergleich zu den Passats die man rumfahren sieht (Gelb) sind sie defintiv Weiß mit einem Schimmer blau.
Du meinst damit aber wahrscheinlich Passats mit Halogenscheinwerfern, oder? Weil die Farbe des Xenons beim Passat ist sogar eher bläulicher als das des Golfs.
Das Xenon des Golfs ist weiß mit einem ganz leichten Blaustich. Ist finde ich ein guter Kompromiss aus Aussehen und Ausleuchtung (vor allem bei Regen).
Gruß
Jetzt bringst du mich durcheinander! Haben die Passats (3C?) eine Xenon-Optiklinse bei Halogen? Dann wäre der aktuelle Passat (keine Ahnung wie die Bezeichnung heißt) ja wieder ein Rückschritt in der Evolution. Hoffe man versteht was ich meine. Ich sehe die Dinger echt nur in Gelb bei uns rum fahren, deswegen dachte ich es handelt sich um Xenon, da es auch dieses "Hologramm" auf den Scheinwerfer wirft, wie eben bei echtem Xenon.
Finde das "Weiß" beim Golf eigentlich ziemlich Klasse. Sowohl von der Sicht, als auch von der Optik.
Welchen Brennertyp ist überhaupt verbaut? Außer für D3S gibt es legal bis 6K ...
In einen Beitrag hatte jemand seinen Golf Plus mit Xenon gepostet.
Ich sehe da nur gelb
Siehe anbei.
EDIT:
Kann es sein das es sich dabei nur um das Tagesfahrlicht handelt was da so gelb unten und oben leuchtet sprich Halogen?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Welchen Brennertyp ist überhaupt verbaut? Außer für D3S gibt es legal bis 6K ...
@DVE
Muss man verstehen, was du meinst......
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Welchen Brennertyp ist überhaupt verbaut? Außer für D3S gibt es legal bis 6K ...
Im Golf: D1S (ab Werk mit 4300K)
Zitat:
Original geschrieben von facko4
Zitat:
Original geschrieben von schaefersklaus
Also "früher" waren die sicher blauer. Heute liegen sie Serien-Brenner bei ca. 4000K.
Falls es Dich interessiert, habe bei mir Osram Xenarc CBI 5000K eingebaut. Die sind viel blauer und zugelassen. Kosten ca. 100 Euro pro Stück.
Gruß.
Wahnsinn. Wer gibt denn 100€ pro Birne aus. Wenn es die mal zerlegt ... Garantie?
1. ist es ein Brenner, im entferntesten Sinne noch eine Glühlampe. Aber keine Birne!
2. was sind 100 Euro, wenn man Geld für einen Golf 6 mit Xenon hat?
Außerdem hast Du Garantie beim Hersteller und wenn du die Brenner einschickst, dann bekommst du auch einen neuen. Also alles kein Problem. Und normal gehen die nicht so schnell kaputt. Und wenn doch, dann ist es ein Garantiefall.
Und die 5000K CBI von Osram sind nicht wirklich blau, dafür aber nach einer gewissen Einbrennzeit sehr weiß
Die 6000K UB von Philips sind (durch Einfärbung am Glaskolbenrand) ziemlich blau an den Straßenseiten. In der Mitte auf der Straße ist das Licht nach einer gewissen Einbrennzeit sehr weiß.
Habe alle beide verbaut gehabt und konnte also beides real sehen. Habe aber beide wieder verkauft und habe ein wenig Geld ausgegeben und fahre nur Philips 85122WX Das ist mal schönes Xenon