- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Xenon Grundeinstellung
Xenon Grundeinstellung
Hallo zusammen,
ich habe einen V40 YOU mit Dual Xenon. Mir ist aufgefallen, wenn ich frontal zu einer Wand stehe, dass der rechte Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt ist als der linke. Ich dachte allerdings, dass die Scheinwerfer gleich hoch eingestellt sind bzw. wenn dann, der linke etwas niedriger ist, wg. Rechtsverkehr?
Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße,
Alex
Beste Antwort im Thema
War vorhin beim Händler: beide Scheinwerfer müssen parallel eingestellt sein. Jeder Scheinwerfer an sich leuchtet ja schon nach rechts etwas höher, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Wenn es nachher etwas dunkler ist, werde ich mal ein Foto hochladen.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kriegerle1304
Hallo zusammen,
ich habe einen V40 YOU mit Dual Xenon. Mir ist aufgefallen, wenn ich frontal zu einer Wand stehe, dass der rechte Scheinwerfer etwas niedriger eingestellt ist als der linke. Ich dachte allerdings, dass die Scheinwerfer gleich hoch eingestellt sind bzw. wenn dann, der linke etwas niedriger ist, wg. Rechtsverkehr?
Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße,
Alex
Entwarnung,
war mir auch zu Beginn etwas suspekt.
Ist aber anscheinend normal, da bei meinem wie auch dem meiner Frau gleich.
Sollte nicht so sein, meine waren ab Werk auch zu tief und vorallem rechts tiefer als links.
Nach der korrekten Einstellung beim ist es eine ganz andere Sache, in der Nacht unterwegs zu sein.
Bei korrekter Einstellung ergeben beide Lichtkegel eine gerade Linie, auf korrekter Höhe.
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Sollte nicht so sein, meine waren ab Werk auch zu tief und vorallem rechts tiefer als links.
Nach der korrekten Einstellung beim ist es eine ganz andere Sache, in der Nacht unterwegs zu sein.
Bei korrekter Einstellung ergeben beide Lichtkegel eine gerade Linie, auf korrekter Höhe.
Hallo und interessant.
Würde heißen, dass unsere beiden Fahrzeuge den gleichen Mangel haben.
Kannst du mal ein Bild machen, so an Wand bzw. Landstraße in tiefster Nacht?
Wäre hilfreich.
Ciao Norbert
Zitat:
Also ich dachte rechte Scheinwerfer müsste etwas höher als der linke gestellt sein, bzw. etwas weiter nach rechts leuchten. Beide gleich hoch wäre auch nicht ok, zumindest bei Abblendlicht.
Deswegen gibts ja auch diese Umschaltung, falls man mal nach England fährt.
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Zitat:
Also ich dachte rechte Scheinwerfer müsste etwas höher als der linke gestellt sein, bzw. etwas weiter nach rechts leuchten. Beide gleich hoch wäre auch nicht ok, zumindest bei Abblendlicht.
Beim V40 mit Xenon gibt es keine Umstellung für Linksverkehr mehr, die Scheinwerfer sind so konstruiert, das dies nicht mehr nötig ist, siehe Handbuch.
Meines Wissens ist der rechte Scheinwerfer - egal, von welcher Lichtquelle - immer etwas höher eingestellt. Das war bei allen meiner Vorgänger-Autos so und ist auch beim jetzigen V60 der Fall.
Nachjustiert musste noch nie etwas werden.
War vorhin beim Händler: beide Scheinwerfer müssen parallel eingestellt sein. Jeder Scheinwerfer an sich leuchtet ja schon nach rechts etwas höher, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Wenn es nachher etwas dunkler ist, werde ich mal ein Foto hochladen.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
Beim V40 mit Xenon gibt es keine Umstellung für Linksverkehr mehr, die Scheinwerfer sind so konstruiert, das dies nicht mehr nötig ist, siehe Handbuch.
Falsch!
Die Umstellung gibt`s doch; siehe Menü ... - Lichteinstellung.
Und man sieht auch den Unterschied, so man an einer Wand steht.
... finde nix bei mir im Menü...
Beide haben Recht....
Zumindest, wenn ich die BDA meines noch nicht gelieferten V40 richtig interpretiere, benötigen aktive Xenons keine Einstellung. Siehe Seite 93 der Online-Ausgabe:
"Aktive Xenon-Scheinwerfer*
Es muss keine Anpassung der Lichtverteilung erfolgen. Die Lichtverteilung hat eine Form, bei der der Gegenverkehr nicht geblendet wird."
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Beide haben Recht....
Zumindest, wenn ich die BDA meines noch nicht gelieferten V40 richtig interpretiere, benötigen aktive Xenons keine Einstellung. Siehe Seite 93 der Online-Ausgabe:
"Aktive Xenon-Scheinwerfer*
Es muss keine Anpassung der Lichtverteilung erfolgen. Die Lichtverteilung hat eine Form, bei der der Gegenverkehr nicht geblendet wird."
Ich mag nicht streiten!
Unsere 2 V40 (EZ 2012) haben jedoch im Menü die Einstellung" LFH aktiv/nicht aktiv"!
Und aktives Xenon-Kurvenlicht auch
Zitat:
Original geschrieben von damentoilette
...Unsere 2 V40 (EZ 2012)...
Da scheint es zum MY 2014 eine Änderung gegeben zu haben.
Bei mir gibt es, wie in meinem Handbuch beschrieben, keine Einstellmöglichkeiten im Sensus, lediglich das Kurvenlicht kann ein- und ausgeschaltet werden.
Der Lichtkegel sieht dann so aus, wie auf den Bildern, zur rechten Seite gibt es bei beiden Scheinwerfern eine "Stufe" nach oben, dann ist wieder alles waagerecht.
Zitat:
Bei mir gibt es, wie in meinem Handbuch beschrieben, keine Einstellmöglichkeiten im Sensus, lediglich das Kurvenlicht kann ein- und ausgeschaltet werden.
Der Lichtkegel sieht dann so aus, wie auf den Bildern, zur rechten Seite gibt es bei beiden Scheinwerfern eine "Stufe" nach oben, dann ist wieder alles waagerecht.
Das wäre dann aber Fahrlicht, also ohne Fernlicht.
Oder sehe ich da etwas falsch?