1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Xenon H4 Birnen

Xenon H4 Birnen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 7:52

Hi,

hab beim Ebay surfen etwas entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr davon? Die Sache mit dem BI-Xenon wär zumindest so das man vielleicht eine chance hätte das eingetragen zubekommen oder was denkt ihr ?

MfG SkySurfer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es steht doch sogar in der Artikelbeschreibung...:rolleyes:

 

Gibt es eine ABE dazu?

Nein, eine ABE kann es für KEINE Xenonnachrüstung geben. Eine ABE gilt IMMER nur in Verbindung mit dem jeweils geprüften Scheinwerfer, d.h. der Xenonsatz müsste für alle PKWs und Motorräder in allen Scheinwerfervarianten geprüft werden. Dies ist schlicht nicht möglich. Daher ist ausnahmslos immer eine Einzeleintragung notwendig.

Egal, was Ihnen andere Anbieter erzählen - es gibt definitiv keine ABE für keinen einzigen Xenonnachrüstsatz der nicht in Verbindung mit Xenonscheinwerfergehäusen ab Werk verkauft wird. Sämtliche Kopien von ABEs sind für Ihr Fahrzeug ungültig und völlig wertlos.

 

Ist ein TÜV-Eintrag möglich?

Ja, eine Eintragung ist grundsätzlich im Rahmen einer Einzelabnahme möglich.

Interessant finde ich übrigens auch das hier:

Nein, Ihre Scheinwerfer bleiben völlig unangetastet. Da die Xenonbrenner 20.000 Volt benötigen, kann es allerdings sein, dass sie zwei weitere Kabel durch die Staubschutzkappe zu den Xenonbrennern führen müssen und diese dafür evtl. durchbohren müssen.

Kriegt man da dann noch einen Anhänger mit Umspannwerk dazu, oder wie soll das gehen? :D

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:48

Hi,

das mit der einzelabnahme hab ich auch gelesen, aber gibt es bestimmte vorraussetzungen die für xenon licht erfüllt werden müssen ? z.b. klarglassscheinwerfer oder sowas ?

Hi !

Also soweit ich weiß ist das alle Murks...

Das ganze hätte vorm TÜV eh nur eine Chance wenn dieses Fahrzeugmodell überhaupt irgendwann einmal mit Xenon ab Werk ausgerüstet worden wäre. Dann muß auf jeden Fall eine Scheinwerferreinigungsanlage UND eine automatsiche Leutweitenregulierung verbaut werden.

Ich wäre bei solchen Lösung immer skeptisch ob das was ist und mir nicht die Kiste abfackelt...selbst wenn der TÜV das irgendwie eintragen würde...

Aber ich glaube die o.g. Punkte MÜSSEN erfüllt sein, oder ? Bei der Scheinwerferreinigungsanlage und der Leuchtweitenregulierung ist es klar, bei dem anderen Punkt bin ich mir sicher , aber nicht 100%ig...

Gruß

browi

am 22. Dezember 2004 um 9:01

wenn du besseres licht willst kauf dir die xenon effect laser light birnen :)

ich hab se auch drin und die bringen mega viel. bei Fernlicht machste den Touaregs auf den Straßen konkurrenz.

Kosetn ca 15euro und bis jetzt hat noch keine Streife mich darauf angesprochen. Ich finde es auch albern sowas eintragen zu lassen, bzw nicht eintragen zu lassen weils verboten ist. es wird definitiv die sicht verbessert, kein hampelmann fährt doch die ganze nacht mit fernlich durche ortschaft oder? Also blendet man auch niemanden.

Also ich wäre bei allen Funzeln vorsichtig die nicht a) von Philips kommen oder b) von Osram kommen...

Habe schon einiges an Lampen durch und auch der letzte Test in der Autobild zeigt, dass diese ganzen Laser, Xenon, Megablue, Killerbirnen in der Regel der letzte Murks sind. Streuen wie Sau und blenden den Gegenverkehr in der Regel bis über die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen hinaus.

Und wenn sie das nicht tun, dann sind sie zwar günstiger als Markenbirnen, halten dafür aber auch nur ein paar Monate. Wenn Du bisher Glück hattest, dann ist das schön für Dich. Wie sich der Gegenverkehr dabei gefühlt hat, weiß man natürlich nicht. Und eingetragen werden diese "Bastelsätze" sicherlich deswegen nicht ohne weiteres, weil falsch eingestellte Xenons sicherlich das gemeinste sind was es gibt. Und wenn jeder die Dinger mir nichts, dir nichts einbaut, stehen die Chancen nicht schlecht öfter mal einen zu treffen der die Teile nicht richtig eingestellt hat und blendet wie Sau...

Wird schon seine Gründe haben...

Gruß

browi

@ browi

ja das stimmt schon aber wenn mir einer mit xenon entgegenkommt muss ich auf die rechte seite schauen damit ich nicht blind werde(vorübergehend) ist nach meiner erfahrung das selbe und dort wird es von serie verbaut blenmden tut´s so oder so.

Ich kenn den Verkäufer persönlich und muss sagen das er wirklich ein fairer partner ist und auch glei sagt was is und er kann einem beim einbau helfen und beim eintragen lassen aber die obern schonmal genannten dinge müssen erfüllt sein LWR und SWA.Auch wenn andere sagen sie haben ein gutachten das es ohne geht das is alles nur eine kopie und macht kaum eindruck auf den TÜV.

Und soweit ich weiß werden die Gutachten hier in Dresden durchgeführt und erlassen und nicht wie oft in köln usw. aber dafür übernehme ich keine garantie.Ich kann ja mal fragen gehen wie das nun aussieht is ja nur 5 Min. weck von mir.

@ BlueDragoon

Hi !

Mag ja sein das dieses Set okay ist. Trotzdem wäre ich damit vorsichtig und sei es nur weil es sicherlich irgendwann Ärger gibt. Wenn nicht beim Tüv, dann vielleicht mit den Cops oder halt mit der Technik. Kann mir nämlich nicht vorstellen das diese Nachrüstsets die gleiche Qualität haben wie die Teile die beim Hersteller verbaut werden. Dafür sind diese Sets oft einfach zu billig...

Aber das muß jeder selber wissen.

Natürlich ist Xenon um einiges heller als normale Birnen und dadurch auch eher in der Lage die entgegenkommenden zu blenden, trotzdem glaube ich das es auch oft daher kommt das man aufgrund der Helligkeit einfach verstärkt reinguckt...

Aber vielleicht bin ich da auch nicht so "empfindlich" ...

gruß

browi

Zitat:

trotzdem glaube ich das es auch oft daher kommt das man aufgrund der Helligkeit einfach verstärkt reinguckt...

Genau das denke ich auch. Man kuckt ja automatisch hin, wenn man etwas sieht, was anders wie der Rest aussieht......

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Interessant finde ich übrigens auch das hier:

Nein, Ihre Scheinwerfer bleiben völlig unangetastet. Da die Xenonbrenner 20.000 Volt benötigen, kann es allerdings sein, dass sie zwei weitere Kabel durch die Staubschutzkappe zu den Xenonbrennern führen müssen und diese dafür evtl. durchbohren müssen.

Kriegt man da dann noch einen Anhänger mit Umspannwerk dazu, oder wie soll das gehen? :D

Xenon funktioniert mit Gasentladungslampen!

Da wird durch die Hochspannung ein Gas (Xenon) zum ionisieren gebracht und dadurch leuchtet es!

Deswegen auch die geringere Stromaufnahme und die geringere Wärmeentwicklung......

Die Hochspannung wir vom vorschaltgerät erzeugt!

 

Ein xenon Brenner hat überhaupt nix mit den H1,H7 und H4 Birnen zu tun, weil in denen da glüht eine Glühwendel(üblicherweise Wolfram) und das Gas, z.b Halogen, Xenon usw......ist lediglich als schutzgas gedacht damit die glühwendel nicht durchbrennt!

Wäre da nämlich Sauerstoff drin dann wäre das ein kurzes Leuchten und dann wäre das Licht aus!

Soviel zum Thema an alle die immer SuperxenonLampen von Ebay für ihre 'normalen Scheinwerfer' kaufen!

Alles verarsche.......für Fahrräder gibts auch super xenon Lampen die leuchten auch nicht anders! Weil der Glühwendel isses völlig wurscht ob da Xenon, Halogen oder sonstwas drinsteckt! hauptsache kein Sauerstoff.

Gruß, hinkes

am 22. Dezember 2004 um 13:09

@browi: meine halten schon mehrere monaten und bis jetzt kam mir noch KEINER mit lichthupe entgegen. Ich finde schlimmer ist es beim touareg (wie ich angesprochen habe), da der die lichter EXAKT auf augenhöhe hat, egal ob hinter oder vor dir er blendet dich wie sau. Im moment fahr ich wieder mit meinen alten birnen, weil mein scheinwerfer kaputt ist und ich die birnen nich bescädigen will durch schnee,regen etc und ich sehe einfach weniger. hab mich an das schön weisse licht gewöhnt :) Ich finde es ist besser auf dunklen landstraßen rehe schon aus 200m entfernung zu sehen als erst 20m davor.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

@browi: meine halten schon mehrere monaten und bis jetzt kam mir noch KEINER mit lichthupe entgegen. Ich finde schlimmer ist es beim touareg (wie ich angesprochen habe), da der die lichter EXAKT auf augenhöhe hat, egal ob hinter oder vor dir er blendet dich wie sau.

Na das hat doch aber nix mit den Xenon-Lichtern zu tun wenn die konstruktionsbedingt blenden. Wenn Du in einen Touareg Halogen-Birnen schraubst, dann leutet der noch genauso auf Augenhöhe wie mit Xenon....Also der Vergleich hinkt ja nun etwas, gell ?!

Und das ist nicht nur beim VW so, sondern bei fast allen von diesen unnützen "Geländewagen". Aber das ist ne andere Sache...

 

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

hab mich an das schön weisse licht gewöhnt :) Ich finde es ist besser auf dunklen landstraßen rehe schon aus 200m entfernung zu sehen als erst 20m davor.

Nun übertreibe mal nicht....200meter zu 20 metern kann gar nicht sein. Außerdem bezweifele ich das die "noName-Xenon-Birnen wirklich besser sind als z.b. meine Osram Silverstar. Osram bzw. Philips sind wohl die beiden Marktführer (auf jeden Fall in Europa) und warum sollten NoName-Hersteller bessere Lampen bauen als die beiden...Auch das wage ich zu bezweifeln.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir die Teile ja nicht mies machen. Solange die zugelassen sind kannst Du die Teil gerne solange fahren wie Du willst.

Aber auch der letzte Test in der Autobild hat genau das aufgezeigt was ich geschrieben habe. Die Teile leuchten vielleicht schön weiß oder blau. Aber das geht auf kosten der Leuchtkraft denn bei diesen "Xenon"-Birnen wird einfach der Blauanteil des Lichts rausgefiltert. Und dadurch wird das Licht weißer, aber auch weniger hell...

Im übrigen stimme ich hinkes voll zu, das ist lediglich ein Schutzgas (in diesem Fall). In Xenon-Scheinwerfern hat Xenon ne andere Aufgabe...

Gruß

browi

Zitat:

Na das hat doch aber nix mit den Xenon-Lichtern zu tun wenn die konstruktionsbedingt blenden.

Ja, das ist bei den Bullis auch so. Motorräder können teilweise auch ganz schön blenden....

Was mir aber so aufgefallen ist......ich habe noch nie einen LKW gesehen, der irgendwie blendet. Dort sind die Scheinwerfer auch relativ oft etwas höher angebracht. Haben die auch nicht stärkere Leuchtmittel drin als PKWs?

Auf jeden Fall finde ich das seht gut so. Die Lichteinstellungen scheinen bei denen ja relativ oft kontrolliert zu werden.....

Also ich halte auch nichts von den ganzen Kits ohne Eintragung. Ich ärgerer mich auch jedesmal wenn einer mit zu helem Licht oder falsch eingestellten Scheinwerfern mich blendet. Und da muss ich nicht auch einer von denen sein.

Habe meine standard H4 gegen Osram Silverstar getauscht. Beim einbau stand der Wagen 20cm von einer weißen Wand weg. Nach dem wechsel der ersten Birne konnte mann den Unterschied schon sehen. Das Licht der Osram Silverstar ist ein wenig weißer (heller). Auf der Straße kann ich auch einen entsprechenden effekt verzeichnen.

Mein fazit, besser Osram wie standard oder verbotene Sachen (meine Meinung)

till demnächst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8