ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon - hält's länger bei ständig eingeschaltetem Licht oder in Automatik-Stellung?

Xenon - hält's länger bei ständig eingeschaltetem Licht oder in Automatik-Stellung?

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:21

Hallo zusammen,

in meinem E220 CDI Elegance W211 ist Xenon verbaut.

Ist es besser, das Licht beim Losfahren einzuschalten und die ganze Zeit an zu lassen, oder ist die Schalterstellung "Automatik" besser, bei der das Licht nur dann eingeschaltet wird, wenn es dunkler wird (z.B. bei Tunnel-Durchfahrten)?

Anders formuliert: Verhält es sich mit dem Xenon-Licht so ähnlich wie mit den klassischen Glühlampen zu Hause, die durch das häufige An- und Ausschalten schneller kaputt gehen?

Oder würde das permanente Fahren mit dem Xenon-Licht dazu führen, dass die Dinger frühzeitig ihren Geist aufgeben?

Hat eigentlich jemand Erfdahrung damit, wie lange das Xenon-Licht im Schnitt überhaupt hält?

Danke für kompetente Antworten sagt

Hardy

Beste Antwort im Thema

ich spare nicht nur am Brenner.

Ich nehme einfach unseren Golf TDI. Damit schone ich meine Xenon Brenner und spare sogar noch Diesel.

Vielleicht kaufe ich mir morgen noch einen Smart (aber ohne Klima, die könnte beim Benutzen ja kaputt gehen) und fahre dann mit dem Smart statt mit dem Golf.

Wenn ich dann noch mehr sparen will, dann laufe ich, statt dass ich fahre oder ich verlasse gar nicht mehr mein Haus. Natürlich habe ich im Haus kein Licht an und lasse auch die Rolladen tagsüber unten. So muss ich die Fenster nie streichen, da sie ja so nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Es ist doch sehr sinnvoll, wenn man sich eine E Klasse kauft (ein an sich sehr sicheres Auto; Kosten-Nutzen/SIcherheit aus meiner Sicht TOP) um dann am Licht zu sparen.

Manchmal weiss ich nicht, ob man bei solchen beiträgen weinen oder lachen soll.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Hardy,

darüber gibt es hier im Forum 2 Meinungen, einige meinen das die Brenner bei eingeschaltenem 

Fahrlichtassistenten durch das viele schalten z.B. unter Brücken usw. schneller hin sind.

 

Gibt aber auch Meinungen, die diese Auffassung nicht teilen und sagen es macht den Brennern nichts aus.

Mehr kan ich Dir dazu auch nicht sagen, aber über die Suche wirst Du zu dem Thema noch einiges finden.

Als gelernter Plasmaphysiker weiß ich es ganz genau.

Bei jedem Einschaltvorgang wird Kathodenmaterial abgetragen. Besonders ergiebig ist das, wenn der Brenner noch heiß ist. Bei meinen Fahrzeugen ist die Automatik deshalb abgeschaltet. Sonst hätte ich auf jeder täglichen Fahrt am Tage knapp 10 sinnlose Zündprozesse. (Garage, Unterführungen usw.)

Natürlich sind moderne Brenner so dimensioniert, dass sie sehr viel vertragen und gehen nicht so schnell kaputt. Ich fahre seit 2002 über mehrere 100Tkm Fahrzeuge mit Xrenonlicht und hatte *klopf *klopf *klopf noch keinen defekten Brenner. Vielleicht wäre das auch mit eingeschalteter Automatik so gewesen? Ich probiere das aber nicht aus. :D

Als Plasmaphysiker habe ich im Labor schon viele Hoch- und Niederdruck-Gasentladungen gesehen und auch das Material vorher und nachher. Ich kenne auch Chemiker hier, die im Bereich der Korrosionsforschung gearbeitet haben und selbst vollverzinkte Neufahrzeuge direkt nach dem Kauf vorsorglich einer Wachsbehandlung unterziehen, obwohl noch niemand wirklich gefärlichen Rost an solchen Fahrzeugen gesehen hat. So hat eben jeder seinen Spleen. :D

Ich rate zum abschalten.

Hallo, ich fahre nur mit Licht.

Bei uns sind viele Bäume und viel Waldstrecke. Ich bin der Meinung, das man andere besser sehen kann, und man besser gesehen wird. Und auf der Autobahn sowieso.

SD Cars

am 22. August 2008 um 11:42

Tja, wenn man das so genau wüsste.

Ich habe aufgrund der negativen Erfahrung bei meinem alten A6 - wo ich immer mit Licht gefahren bin - den Schalter auf Automatik stehen. Im Audi war allerdings normales Licht. Die Scheinwerfer waren nach 100.000 sehr sehr dunkel geworden. Ein damaliger Mitfaher - der eine E - Klasse mit Xenon hatte - meinte: "Mach doch mal das Licht an, man sieht ja nichts" :D

Ich glaube, dass, wenn man dauernd mit Fahrlicht fährt, aufgrund der Hitzentwicklung Verschleiß entsteht. Wie hoch allerdings der Verschleiß beim Einschalten ist ... weiß ich nicht. :confused:

Vielleicht hat einer von Euch mehr Erfahrung.

 

am 22. August 2008 um 11:57

Hallo zusammen!

 

Ich schalte das Licht permanent nur auf längeren Autobahnfahrten ein weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Schleicher auf der linken Spur eher nach rechts wechseln als wenn ich es ausgeschaltet habe. Unstrittig ist auch das man vom Vorausfahrenden, wenn er denn in

den Innenspiegel schaut, besser gesehen wird. Ich fahre ca. 50% Autobahn, von daher ist es ausgeglichen.

Von der Automatikversion halte ich nichts.

 

MFG JürgenP

Mal eine blöde Frage:

Was kostet denn so ein Xenon-Licht, wenn es defekt ist?

Der Verschleiß beim Dauerleuchten ist gegenüber dem Einschalten vernachlässigbar.

Aaaber: Da man ja auch ab und zu mal anhält, manchmal auch nur kurz, ergibt sich dennoch eine höhere Zahl von Warmzündungen. Wie gesagt: im Winter ist das eh nicht zu vermeiden und die Dinger vertragen auch eine Menge. Aber gut ist es jedenfalls nicht.

Zu den Preisen kann ich mangels Erfahrung nicht viel beitragen. Man liest nur hier, dass Brenner aus der Bucht deutlich billiger seien als die vom FL. Von paarundwanzig Euro habe ich schon mal gelesen. Ich würde beim FL eher auf 100 ... 200 für das Paar tippen. Paarweise Wechseln ist eh geraten.

Also ich habe keine Xenon, aber es wäre mir sowas von egal, ob die länger halten bei "nicht Automatik Modus" oder nicht... Die Automatik ist dafür da und ich nutze sie ständig, das wird sich beim nächsten Auto mit Xenon nicht ändern... 

 

Da mach ich mir beim besten Willen keinen Kopf!

am 22. August 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Also ich habe keine Xenon, aber es wäre mir sowas von egal, ob die länger halten bei "nicht Automatik Modus" oder nicht... Die Automatik ist dafür da und ich nutze sie ständig, das wird sich beim nächsten Auto mit Xenon nicht ändern... 

Da mach ich mir beim besten Willen keinen Kopf!

:D :D

Das ist ein bisschen so wie die Diskussion beim Automatikgetriebe: Manuell schalten oder nicht?

:D :D

Zitat:

Also ich habe keine Xenon, aber es wäre mir sowas von egal, ob die länger halten bei "nicht Automatik Modus" oder nicht... Die Automatik ist dafür da und ich nutze sie ständig, das wird sich beim nächsten Auto mit Xenon nicht ändern...

Da mach ich mir beim besten Willen keinen Kopf!

Genau! Ich benutze auch immer die Automatik.

Einmal habe ich sie auf Dauerlicht geschaltet, damit sie nicht immer unter Brücken angehen und danach wieder aus.

- - - Abends haben dann die Gelben Engel meinen Wagen wieder gestartet! - - -

Einmal und nie wieder. Ich habe nicht mehr daran gedacht, weil ich seit Jahren immer nur mit automatischer Lichteinschaltung gefahren bin. In dem Vorgängermodel mit normalen Glühbirnen und seit Januar in meinem aktuellen 211er mit Xenon.

Da wollte ich einfach die Brenner schonen.

Nun schone ich doch lieber den ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von egow211

Mal eine blöde Frage:

Was kostet denn so ein Xenon-Licht, wenn es defekt ist?

161,08 EUR für einen Brenner und Einbau bei der NL. Paarweise muss nicht mehr gewechselt werden, sagte "mein" Meister. War mein erster Brenner-Wechsel überhaupt und ich fahre mit Dauerlicht. Die Dinger halten definitiv länger als die alten Glühlampen.

am 22. August 2008 um 13:22

Ich fahre auch mit Dauerfahrlich.

Und wenn was kaputt geht, klar wird es vermutlich teuer als eine normale Birne. Ich fahre kein sicheres Auto und verzichte dann auf die für mich vorhandene Sicherheit durch das besser gesehen werden wenn man es an hat. Ich verstehe natürliich die "Schmerzen" wenn man mal auf einer Tour mehrmals anhält, doch ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt und dafür konstruiert also muss es das abkönnen.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass viele Fahrer, die mit dem aktuellen LED Tagfahrlicht herumfahren (diverse Hersteller), oft darauf verzichten die Automatik zu verwenden und auch in Tunnels und so nur mit den Funzeln reinfahren. Wäre ja eigentlich der goldene Mittelweg, die Xenons da zu verwenden wo sie die Sicht des Fahres verbessern. Man kann sparen oder schonen auch übertreiben finde ich.

Zitat:

161,08 EUR für einen Brenner und Einbau bei der NL. Paarweise muss nicht mehr gewechselt werden, sagte "mein" Meister. War mein erster Brenner-Wechsel überhaupt und ich fahre mit Dauerlicht. Die Dinger halten definitiv länger als die alten Glühlampen.

Danke!

 

Ich werde weiter mit Automatik fahren. Mal sehen wie lange sie halten.

ich spare nicht nur am Brenner.

Ich nehme einfach unseren Golf TDI. Damit schone ich meine Xenon Brenner und spare sogar noch Diesel.

Vielleicht kaufe ich mir morgen noch einen Smart (aber ohne Klima, die könnte beim Benutzen ja kaputt gehen) und fahre dann mit dem Smart statt mit dem Golf.

Wenn ich dann noch mehr sparen will, dann laufe ich, statt dass ich fahre oder ich verlasse gar nicht mehr mein Haus. Natürlich habe ich im Haus kein Licht an und lasse auch die Rolladen tagsüber unten. So muss ich die Fenster nie streichen, da sie ja so nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Es ist doch sehr sinnvoll, wenn man sich eine E Klasse kauft (ein an sich sehr sicheres Auto; Kosten-Nutzen/SIcherheit aus meiner Sicht TOP) um dann am Licht zu sparen.

Manchmal weiss ich nicht, ob man bei solchen beiträgen weinen oder lachen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon - hält's länger bei ständig eingeschaltetem Licht oder in Automatik-Stellung?