- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- xenon im g3?
xenon im g3?
hallo hab heut en auto gesehen. als es noch weiter entfernt war dacht ich ah wie schoen bi xenon. als es naeher kam sah ich dass es ein golf 3 war, war schon gut verblendetaber hab noch gesehen dass es die originalen scheinwerfer war. was waren das den fuer birnen? dachte man wuerde kein xenon fuer g3 bekommen! aber so hell wie die waren,was könnte das gewesen sein?
Beste Antwort im Thema
hmm, legal ist das alles nur wenn der scheinwerfer für xenon geprüft wurde und das wage ich mal arg zu bezweifeln, da du ja nur um die 1000euro für den umbau bezahlt hast und ein lichttechnisches gutachen doch erheblich teurer ist.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Korrektur:
Es gibt Nachrüstsätze von Inpro und FK!!!
Sind aber sehr teuer und bedürfen einer Einzelabnahme!
Dazu braucht du zusätzlich eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein automatische Leuchtweitenregulierung!
Ich habs eingetragen bekommen und zwar nicht über irgendwelche Hinterhofwerstätten!!!
Es entspricht alles den Vorraussetzungen und Vorgeben der STVO, ist aber relativ teuer gewesen mit 1.000€ Materialkosten und dazu noch der Arbeitslohen von rund 20 Stunden a 45€ (hat zum Glück ein Kumpel eingebaut, der eine Werstatt sein Eigen nennt)!
Grüße
wie habt ihr das mit der LWR gemacht??
Zitat:
Original geschrieben von golomat
da müsste doch das set von hella helfen,
http://cgi.ebay.de/...egoryZ33710QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
mich würde eher mal interessen wie man die Scheinwerferreinigungsanlage sauber verbaut. ich decke mal, ohne die stoßstange zu bearbeiten läuft da nix.
Zitat:
Hi,
eine anleitung für die ALWR hab ich schon, eine für die SRA kommt wohl nächstes wochenende.
ALWR einbau
Zitat:
als es noch weiter entfernt war dacht ich ah wie schoen bi xenon
??? Bi-xenon = fernlicht. - hat nichts mit der helligkeit an sich zu tun. Aber wenn er dir schon so "blendend" vorkam, merkt man das es schlecht und illegal umgesetzt wurde.
Könnten aber vielleicht auch die 100W lampen gewesen sein. o.ä.
mfg
ck222
Hallo,
@ck222
gute anleitung!
eine frage.....wenn man das licht an macht, gehen die ALWR
hoch und runter, damit sich richtig einstellen???also wie bei golf5 usw....?!
eine frage noch, hast du bei einbauen die originale kabelbaum benutzt oder hast du sie verlängert??
italcell
Zitat:
Original geschrieben von italcell
eine frage noch, hast du bei einbauen die originale kabelbaum benutzt oder hast du sie verlängert??
italcell
... du bekommst einen neuen Kabelbaum für den Sensor und den musst du von der Hinterachse nach vorne in den Motorraum legen!
Den originalen Scheinwerferkabelbaum schließt du meistens dann an das Vorschalt- Steuergerät des Xenonbrenners an, was dann den nötigen Strob bekommt ... dabei wird dann die mechanische LWR abgeklemmt (heißt du musst vorher die mechanischen gegen automatische Motoren tauschen) und die automatische an den dafür vorgesehenen Motor angeklemmt!
Dann solltest du die Waschanlage mit dem Xenonzünder koppeln, dass wenn das Licht an ist und/oder du den bei brennendem Licht Hebel für die Fensterreinigung betätigst, den Scheinwerfer gewaschen bekommst!
Grüße
nur mal so zur info....
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Es entspricht alles den Vorraussetzungen und Vorgeben der STVO
die StVo hat damit wenig bis garnichts zu tun!
was du meinst, ist die StVZO!
kleiner aber feiner und dennoch entscheidender unterschied.....
hmm, legal ist das alles nur wenn der scheinwerfer für xenon geprüft wurde und das wage ich mal arg zu bezweifeln, da du ja nur um die 1000euro für den umbau bezahlt hast und ein lichttechnisches gutachen doch erheblich teurer ist.
@italcell
zur zeit gehen sie nicht hoch und runter - kann aber daran liegen, das ich sie noch nicht programmiert habe.
den original kabelbaum für die LWR passt nicht. Es wird einer mitgeliefert der auf die neuen motoren passt. - eben alles dabei was man braucht.
mfg
ck222
Zitat:
Original geschrieben von ventofrank
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
Es handelt sich hierbei um Legale nachrüstsätze, die ein Gutachten besitzen! Dazu benötigt man dann kein lichtechnisches gutachten mehr.
Zitat:
Original geschrieben von THE_Matrix
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
Es handelt sich hierbei um Legale nachrüstsätze, die ein Gutachten besitzen! Dazu benötigt man dann kein lichtechnisches gutachten mehr.
mir ist schon klar das die linsen zum nachrüsten sind!! der scheinwerfer an sich ist aber wohl kaum für xenon zugelassen!!
Du weisst aber schon, dass der Nachrüstsatz von FK aus kompletten Scheinwerfern besteht? Diese sind Bauartgeprüft und auch vom KBA mit entsprechendem Gutachten zugelassen worden, sprich es muss nicht jeder einzelne ein neues Lichttechnisches Gutachten dafür in Auftrag geben...