ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon im Innenraum?

Xenon im Innenraum?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:51

:) Also ich hab ne kurze frage zum Thema Innenraumbeleuchtung.

So ist es möglich die Standart Lampen die Gelb leuchten bei den Leselampen an der Decke nicht die an den Spiegeln auf Blaustrahlend umzurüsten sprich ( sind das nur kleine Glühbirnen oder was sonst?) und wenns möglich WÄRE bzw wo gibst sowas dann und Ja jaja was ist mit der deutschen STVO? ist das Erlaubt weil ich dachte alle Lichttechnischen Angelegenheiten über der Mittelkonsole sind in Deutschland verboten usw?

danke scho mal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Im Innenraum ist fast alles erlaubt - rot - rosa - blau - grün .. der ganze Regenbogen :) - so lange es andere Verkehrsteilnehmer nicht "behindert" ( sehr dehnbarer Begriff :D )

Die Lämpchen kann man gegen LED oder gefärbte austauschen - bei der Anzahl ist das aber nicht unbedingt preiswert wenn man LEDs nimmt.

Gabs da nicht auch irgendwas mit Kaltlicht oder sowas? Meine da mal was gehört zu haben. Will auch die Birnen verändern. Dieses gelbe Licht gefällt mir nicht, besonders im Fussraum.

Hallo,

 

es gibt flexible LED-Streifen - unter anderem in Kaltweiß. Diese sind 50 cm lang und mit 11 Blöcken zu je 3 SMD-LEDs bestückt. Diese LED-Streifen lassen sich an 12 Volt betreiben (auch problemlos im KFZ). Die Streifen lassen sich auch teilen (in die 11 einzelnen 3er LED-Blöcke), so dass man 11 Dreierblöcke bekommen könnte (oder 9 Dreier- und 1 Sechser-Block - was man halt so braucht). In Kaltweiß sind diese Dinger extrem hell... mit sowas lässt sich problemlos die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Ein Bekannter hat in seinem A4 die Kofferraumbeleuchtung mit 2 solchen Dreierblöcken umgerüstet - und der Kofferraum ist hell.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Im Innenraum ist fast alles erlaubt - rot - rosa - blau - grün .. der ganze Regenbogen :) - so lange es andere Verkehrsteilnehmer nicht "behindert" ( sehr dehnbarer Begriff :D )

Die Lämpchen kann man gegen LED oder gefärbte austauschen - bei der Anzahl ist das aber nicht unbedingt preiswert wenn man LEDs nimmt.

naja mit leds kann mann verhältnissmäßig schon günstig kommen wenn mann sich alles selber kauft und bastelt .. ( jetz nich wieder einige hier an fuschen denken oder sowas :D wenn mann das ordentlich macht ist das auch was genaues ) ich hab jetz letzens meine innenraumbeleuchtung und die fuß sowie austrittsbeleuchtung komplett in weiß umgebaut .. ganz einfach mit superflux leds .. insgesamt sind jetz 36 solch leds bei mir verbaut und nachts sieht das einfach nur hammer aus ( auch schon mehrmals von kumpels bestätigt bekomm :D ) .. kann ja heut abend bilder machen wenn erwünscht wie es im dunkeln aussieht und detail aufnahmen ...

ach ja leds hab ich diese hier genomm :

http://www.leds-and-more.de/.../product_info.php?...

und noch diese platine hier um die led´s aufzubring

http://www.leds-and-more.de/.../product_info.php?...

alles im allem für knapp 20 euro meine insgesamt 18 leuchtquellen im auto auf weiß umgerüstet dann noch ein tag zeit bisschen handwerkliches geschick, ahnung was mann da überhaupt macht und kleinkram was mann eh zuhause hat :):)

wie das dann aussieht von weitem und bei tag kann mann schon in einem anderen thema von mir sehen :

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-alcantara-dach-himmel-t2270427.html

 

grüße :)

@ Reconty, Und wo bekommen wir die? :D

@Audia4rs4, das is mir in deinem anderen Thread auch schon aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

.. kann ja heut abend bilder machen wenn erwünscht wie es im dunkeln aussieht und detail aufnahmen ...

Ja, das wäre gut - ich habe nichts gegen "Bastelarbeiten" wenn das Ergebnis stimmt. Wenn man die Glühlampen gegen fertige LED "Lämpchen" ersetzt, ist man schnell bei einem "Hunderter" - und das, ist es mir ganz ehrlich gesagt nicht wert ;)

Mach auch mal ein Foto von einer der selbst gefertigten Lämpchen.

Hab die Leisten jetzt bei ebay entdeckt. Klick

Kaltlichtkathoden hab ich bis jetzt nur 10cm lange entdeckt, die wären was für den Kofferraum. Geh gleich mal runter und guck wo ich die überall verbauen würde.

Wären die SMD Led´s zu hell für den Schminkspiegel?

Diese Leisten gibts z.B. hier: http://www.leds.de/.../..._LED_Leiste_weiss_30_x_SMD-LED_50cm_12V.html

 

Hier sind allerdings nicht 11 Blöcke mit je 3 LEDs, sondern 10 Blöcke, ansonsten aber das gleiche, was ich oben beschrieben habe.

 

Aus so einem Streifen in warmweiß habe ich mir auch eine Beleuchtung für meine Küche gemacht - einen kompletten Streifen in seine einzelnen LED-Blöcke geteilt und zwischen diese Blöcke jeweils ca. 15 cm Kabelstücke gesetzt, damit ich einen ca. 2,50 Meter langen Streifen erhalte. Diesen Streifen habe ich unter die Hängeschränke der Küche geklebt (selbstklebend) und habe damit nun eine schöne Beleuchtung für die Arbeitsplatte (welche Ausreichend Licht zum Kochen bringt und dabei nur ca. 1,5 Watt verbraucht).

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

.. kann ja heut abend bilder machen wenn erwünscht wie es im dunkeln aussieht und detail aufnahmen ...

Ja, das wäre gut - ich habe nichts gegen "Bastelarbeiten" wenn das Ergebnis stimmt. Wenn man die Glühlampen gegen fertige LED "Lämpchen" ersetzt, ist man schnell bei einem "Hunderter" - und das, ist es mir ganz ehrlich gesagt nicht wert ;)

Mach auch mal ein Foto von einer der selbst gefertigten Lämpchen.

alles klar ich mach dann mal n paar fotos :) aber nicht zu viel erwarten von meinen bastelarbeiten ich hab mir nicht grad sehr viel mühe gegeben weil ich der meinung bin das mann es erstens eh nicht mehr sieht und zweitens es funktonieren soll ( und viel zeit hat ich eh nicht :D) ... aber wenn mann sich mühe gibt und das wirklich schön machen will sieht das am ende auch aus wie gekauft :)

und ja hast recht wenn mann sich bei ebay oder sonst wo solch lämpchen kauft die schon fertig sind kommt mann schnell auf eine hohe summe in betracht der vielen lämpchen im dicken :)

am 11. Mai 2009 um 16:19

Billiger und einfacher einzubauen als LED-Leisten dürften Kaltlichtkathoden aus dem PC-Modding-Bereic sein. Die Teile gibts um 5€ und die laufen auf 12V.

 

Z.B. bei Alternate 2 Stck für 7,99

http://www.alternate.de/.../toArticle.html?...

Zitat:

Original geschrieben von PaxVobisCum

Billiger und einfacher einzubauen als LED-Leisten dürften Kaltlichtkathoden aus dem PC-Modding-Bereic sein. Die Teile gibts um 5€ und die laufen auf 12V.

Z.B. bei Alternate 2 Stck für 7,99

http://www.alternate.de/.../toArticle.html?...

also ich hab mit kaltlichtkathoden nich so meine positive erfahrung gemacht ... lange halten die nämlich nicht .. bei mein ersten auto hat ich die auch verbaut und da sind die mir am anfang also da wo die kabeleinführung war weggeschmolzen ... ich denk mal es liegt daran das diese leuchten eigentlich nur für das pc modding gedacht sind weil da ausschließlich immer konstant 12V anliegt .. was beim kfz nicht immer der fall ist ... wenn der motor nämlich an ist liegt meist mehr wie 12V immer an und das vertragen die auf dauer nicht .... würd ich jetz mal so sagen ... ich weiß nicht ob die teile die es heut gibt mehr aushalten aber bei mir war es damals so ...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Mach auch mal ein Foto von einer der selbst gefertigten Lämpchen.

ich hab mal schnell ein paar nahaufnahmen von mein "selbst gebastelten " lämpchen gemacht :) .. wie gesagt funktionalität geht bei mir vor optik :) abends kommen die bilder dann noch wie das lichtbild im gesamten ist .. wenn mann was erkenn kann :) aber erstmal jetz dieses hier

110520093011
110520093006
110520093005
+6

Das sieht doch nicht übel aus ;)

Die Idee ist gut und das Preisleistungsverhältnis stimmt - auf die "Nachtaufnahmen" bin ich mal gespannt.

am 11. Mai 2009 um 17:23

OMG - was bin ich froh, dass ich in jungen Jahren erkannt habe, dass Bastel- und Filigranarbeiten nicht mein Ding sind. Ich gehöre ganz klar zu der Kategorie Katalog- und Mastercard!

Tiefsten Respekt ! Ich könnt sowas nicht.

Bin auch gespannt auf die Nachtaufnahmen wenn das DickeUfo leuchtet ;-)

Ja die Frage musste ja kommen ... kann man das nicht irgendwo fertig bestellen ?

lalala

Grüße aus der Eifel

Ich versuchs gleich gar nicht !

lol

 

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Mach auch mal ein Foto von einer der selbst gefertigten Lämpchen.

ich hab mal schnell ein paar nahaufnahmen von mein "selbst gebastelten " lämpchen gemacht :) .. wie gesagt funktionalität geht bei mir vor optik :) abends kommen die bilder dann noch wie das lichtbild im gesamten ist .. wenn mann was erkenn kann :) aber erstmal jetz dieses hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen