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Xenon im OMA B BJ 97
Hi Leute ,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , denn ich habe ein Paar Xenon Abgegriffen für kleines Geld , Sind verbaut und Funktionieren super.......
A B E R ......
Ich komme nicht so mit der LWR klar.... Bei den Alten sind Ja drei Kabel dran ..... Lese aber überall das Diese LWR NICHT für xenon sind oder sein Sollen...
Habe die " Originalen mitbekommen ( LWR ) ... die haben aber einen Stecker mit 5 Pol. Dran und nun weiß ich nicht wie ich diese schalten soll..... Kann ich die mit den Drei Kabeln Nehmen ? wenn ja wie stelle ich den Rechten scheinwerfer ein ? der ist ein wenig zu Tief .....
Links Scheint via Augenmaß ok zu sein ..... genaues erfahre ich beim Lichttest..... Aber Mir geht es um den Anschluss....
Kann ich die Kabel mit den Drei Farben verwenden ? wenn JA wie stelle ich die ein
oder
Kann ich Die " Orig. " Verwenden mit 5 Kabel , aber wie kann ich diese auf die Drei Vorhandenen anpassen ? oder wie auch immer....-
Wäre super wenn ich das schaffe mit eurer hilfe......
Gruß Omega
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28 Antworten
Hallöle,
mal davon abgesehen, das rechtlich gesehen deine ABE erloschen ist, fehlt dir wohl die komplette Sensorik respektive der Lichtschalter vom Xenon, sowie die SRA. Zur LWR gehören noch das Steuergerät, und 2 Sensoren für die VA und HA. Und ein paar Kabel Für die die SRA der Tank, der Motor plus Verzögerungsrelais, ein paar Schläuche und Kabel sowie die Düsen .
Beim TÜV wirst so die rote Lampe bekommen, und wenn die Rennleitung dich mal erwischt, solltest hoffen, das es beim "DuDu" bleibt. Wenn man umbaut, dann bitte richtig....
Gruß Lars
PS: Hast dich im Vorfeld nicht mal informiert, was dazu nötig ist?
Da wird der TÜV ganz böse schauen
Für Xenon brauchst Du eine Automatiche LWR und SRA.
Jep.. Du Brauchst noch eine ALWR.Also die Original vom Omega Verbauen,wenn die Kabel schon in deinem Auto liegen.Oder so eine Einbauen..
Vom Arbeitsaufwand ist bei dem Hella System ähnlich aufwändig aber wesentlich teurer als sich die Strippen aus einem Schlachter zu holen und alles original in den eigenen zu integrieren.
Aber grundsätzlich ist es kaum lohneswert, denn die Halogen-DE Scheinwerfer haben bei einer sauberen Elektrischen Anbindung, guten Leuchtmitteln und einwandfreien Schutzgläsern sowie sauberen Linsen fast die gleiche Lichtausbeute.
Hier kann man mit zwei simplen Relais noch mal ordentlich was an Licht herausholen, wenn man die Scheinwerfer darüber direkt an B+ und Minus von der Lima anbindet.
So hast du fast 14V direkt an den Lampen, wo normal meist nur 12V ankommt.
Ich kann den Xenon Hype nicht ganz nachvollziehen, grade weil ich beide Arten im Einsatz habe und für mich die Unterschiede kaum merklich sind.
Die gleiche Energie in die Überprüfung und Instandsetzung der Elektrik und Scheinwerfer gesteckt und schon bist du auf den gleichen Licht Niveau, ohne Ärger mit der Rennleitung und bei der HU.
Mal ganz davon abgesehen, daß ein defekter Brenner gut das vielfache einer Halogenlampe kostet.
@kurt
Bringt deine Relais-Schaltung auch was bei xenon oder ist das eher was für halogenlampen?
Liebe grüße vom Michel
Ja, bei Xenon sorgt sie eine vernünftige Betriebspannung der HV Umsetzer.
Der dann geringere Strom im Primärkreis schützt die Umsetzer, sorgt für eine schnelle Zündung und damit auch für eine geringe Belastung der Brenner.Wichtig ist hier nur, daß beim einschalten des Fernlichtes das Abbendlicht (Xenon) an bleibt.
Außerdem sind das ja Umschaltrelais, die in beiden Fällen für ordentlich Licht im Fernlichtbetrieb sorgen.
Da sind ja beide Arten identisch ausgerüstet, nämlich mit Halogenlampen.
@ kurt
welche Relais sind das?
Gruß Lars
Muss ich mir bei der Relais-Lösung Gedanken um die stromspitzen, die beim ausstellen des Motors bei angeschalteten Licht entstehen, Gedanken machen oder ist diese Belastung genau so hoch, wie original?
Es läuft ja nunmal mehr Strom durch... Und ist die "belastung" von 14v gegenüber 12v nicht lebensverringernd zu den Lampen?
Liebe grüße vom Michel
Wie, welche Relais?
Das sind zwei Umschaltrelais, zwei simple Wechsler.
Kann man auch auf VW -alt- umbauen (Stromstoßwechseler)
Dann schaltet man einfach mit der Lichthupe um.
Nein, kein höherer Stron sondern ein niedrigerer.
Wenn die Spannung ansteigt ist der Strom an einer Lampe geringer.
Der Einschaltstrom (<1Sec.) einer 55W Lampe kann z.B. schon mal 30A betragen.
Kalt sind die Lampen extrem niederohmig heiß dagegen hochohmig. (PTC Kennlinie)
Also gibt's da keine Probleme, hab ich dich da richtig verstanden?
Und mit den stromspitzen auch nicht?
Ich meine, ich mache eigentlich immer erst das Licht aus und erst danach den Motor, aber es ist auch schon mal vorgekommen dass ich es vergaß...
Jedenfalls wurde mir in der Ausbildung bei gebracht, dass diese stromspitzen beim "ablaufen" des Motors schlecht für die Lampen sind...
Ablaufen = die zeit zwischen ausschalten der Zündung und dem wirklichen / endgültigen stopp des Motors...
Liebe grüße vom Michel
Da gibt es keine Spitzen, es sei denn deine Batterie ist platt.
Die Batterie ist im übertragenen Sinne ein riesiger Löschkondensator.
Du nutzt nur den an der Stelle nicht vorhandenen Spannungsabfall -von der Lima bis zur Batterie- aus, um die dort herschende höhere Spannung in mehr Licht umzusetzen.
Aaahhhhh wieder was gelernt.
Dankeschön
Liebe grüße vom Michel
ähem: irgendwie fehlen mir in der Bastelstunde 2 Sicherungen fürs Licht. Gerade nachverlegte Leitungen (jenachdem wer sie wie verlegt) neigen gerne mal zum Kurzschluss.
Wir wollen doch nicht schon wieder ne Oma abfackeln...
übrigens: Es gibt Relais mit eingebautem Sicherungshalter.
Ja, da hast du recht !
Also Sicherung in die B+ Zuführung der Relais mit einplanen.