ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenon immer an

Xenon immer an

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:49

Seid Kauf meiner C-Klasse in Oktober habe ich mein Licht auf Dauerlicht eingestellt. Nun kommt die helle Jahreszeit und ich überlege mir auf „automatisches Licht“ zu stellen. Grundsätzlich überzeugter Tageslichtfahrer bin ich ja schon. Nicht zuletzt dient es meiner Meinung nach der Verkehrssicherheit. Aber ist es auch aus technischer Sicht, sprich Lebensdauer der Xenon Scheinwerfer unbedenklich ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Xenonbrenner sind Gasentladungslampen. Jeder Schaltvorgang verkürzt die Lebensdauer. Denke mal daran, wie oft Du durch Tunnel o.ä. fährst...

Grüße

Hellmuth

am 1. April 2005 um 15:55

Hallo,

@he2lmuth: Soll das heissen, dass es besser ist die auf Dauerlicht zu lassen weil es so materialschonender ist?

Ich habe nämlich jetzt eben auch von Dauerlicht auf Auto umgestellt.

Gruss

mili

würd ich sagen. teilweise reicht es ja auch schon wenns einfach nur schattig ist und das licht geht an. von daher hab ich, egal ob winter oder sommer, auf dauerlicht stehen. das ist mir meine sicherheit schon wert.

auto-licht im tunnel macht ja sinn

es nervt nur wenn ich an einem sonnentag in meine dunkle garage fahre

Ich schätze, für die Lebensdauer der Brenner kommt es ziemlich aufs Gleiche, ob sie bei jedem Startvorgang oder bei jedem Hell-/Dunkel-Übergang eingeschaltet werden.

Ich hab meine seit 3,5 Jahren auf Dauer-Fahrlicht und möchte eigentlich nicht mehr ohne unterwegs sein.

am 9. April 2005 um 1:18

die dinger halten ewig wir tauschen selten brenner

Hallo Rene0380:

Wer ist "wir"? Arbeitest Du in einem Kundendienst? Was kostet ungefähr der Austausch eines Brenners?

Grüsse

Freiefahrt

am 29. April 2005 um 19:36

hallo zusammen,

ich bin extrem gegen tageslicht am auto, schon mal an die mopped fahrer gedacht, die ihr licht anhaben um besser gesehen zu werden!!!

wenn jeder sein licht anschalten würde, wer beachtet dann noch z.b. aus dem augenwinkel... einen moppedfahrer der auf einmal da ist???

im winter spricht ja eigendlich nix dagegen aber im sommer oder im hellen, sollte man es aus rücksicht wirklich nicht anlassen...

die mopped fahrer werden es euch danken

ciao bis dann

Zitat:

Original geschrieben von CruiserFT

hallo zusammen,

ich bin extrem gegen tageslicht am auto, schon mal an die mopped fahrer gedacht, die ihr licht anhaben um besser gesehen zu werden!!!

wenn jeder sein licht anschalten würde, wer beachtet dann noch z.b. aus dem augenwinkel... einen moppedfahrer der auf einmal da ist???

im winter spricht ja eigendlich nix dagegen aber im sommer oder im hellen, sollte man es aus rücksicht wirklich nicht anlassen...

die mopped fahrer werden es euch danken

ciao bis dann

Es ist sinnvoller den ganzen "blinden" eine Brille zu verpassen als bei strahlenden Sonnenschein mit Licht sowie höheren Verbrauch rumzugurken.... :)

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von CruiserFT

hallo zusammen,

ich bin extrem gegen tageslicht am auto, schon mal an die mopped fahrer gedacht, die ihr licht anhaben um besser gesehen zu werden!!!

wenn jeder sein licht anschalten würde, wer beachtet dann noch z.b. aus dem augenwinkel... einen moppedfahrer der auf einmal da ist???

im winter spricht ja eigendlich nix dagegen aber im sommer oder im hellen, sollte man es aus rücksicht wirklich nicht anlassen...

die mopped fahrer werden es euch danken

ciao bis dann

was da ankommt ist doch egal. hauptsache ich erkenne früh genug dass das was kommt und ob das nun nen auto oder motorrad oder was auch imemr ist, ist vollkommen egal.

und irgendwie ist deine argumentation in sich auch nicht schlüssig! warum sollte man zwar im winter aber nicht im sommer mit licht fahren?! auch im sommer wird man früher gesehen wenn man mit licht fährt!

am 29. April 2005 um 22:15

Da gebe ich meinem Nachbar´n voll recht.Ich bin dafür das jedes KFZ was durch einen Motor angetrieben wird,das Licht anhaben sollte bzw MUSS.Denn du schaust immer hin-ob das "nur"ein mofa mit 25 ist,oder doch ein ferrari oder ein Motorrad mit 200!Ob was fährt oder nicht ist doch wohl besser zu erkennen wenn es Licht an hat oder?Genau so ein heikles thema wie die helmpflicht!Fahrradfahrer müssen ihn(oder sollten besser)anziehen,ja mofa-roller und Motorradfahrer erst recht!Warum müssen die Quadfahrer keinen anziehen(die deutlich schneller als Mofas fahren??)Das ist Deutsche bürokratie!Und Absolut unlogisch dazu!Ich Plädiere für´s Licht denn aus eiener erfahrung weiss ich das man zu mind.75% Besser gesehen wird-DAS IST SO.Da lasse ich mir auch nichts anderes erzählen.Auch kann mir hier niemand erzählen das er aus kostengründen das Licht auslässt,das ist töricht und inakzeptabel

Hallo,

das Licht verbraucht rund 200 Watt.

736 Watt wären ein PS.

Alles klar?

Wenn ich im Sommer auf der BAB schnell fahre, dann mit Licht, im Winter immer. :)

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Plädiere für´s Licht denn aus eiener erfahrung weiss ich das man zu mind.75% Besser gesehen wird-DAS IST SO.

Diese Aussage kann ich so bedenkenlos unterschreiben, da auch meine eigene Erfahrung.

Warum haben viele Länder in Europa (Skandinavien, Slowenine, Kroatien,...) eine generelle Lichtpflicht?

am 30. April 2005 um 19:24

ja arbeite bei mb kostet so um die 100 euro der brenner habe aber noch nie beim 203 eine gewechseltt hin und wieder mal beim 210er normale h7 sind schon öfter an der ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen