- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- XENON..........Ja oder Nein??..............Danke............
XENON..........Ja oder Nein??..............Danke............
Fast,ist meine Konfiguration fertig.Nur eben die Sache mit Xenon geht mir nicht aus dem Kopf.
Was würdet ihr machen.Xenon? Ja oder nein
Ich denk halt auch immer an den Wiederverkaufswert.Irgendwie ist doch Xenon fast Standard bei höherpreisigen Autos.
Was mich abschreckt ist der Preis und die evtl Kosten,falls doch mal was kaputtgehen sollte
Über euere Meinungen würd ich mich echt freuen............ :-)
Danke
MOTA
Beste Antwort im Thema
. . . was mir angesichts der jahreszeitlich bedingten häufigeren und längeren Fahrzeiten mit (Xenon-)Licht auch noch augen- und leuchtenschonend auffällt:
Da beim Fahrlicht und Fernlicht des Xenonbrenners stets die gleiche Lichtquelle mit gleicher Intensität ihre Lumen aussendet - nur eben einmal abgeschirmt und einmal ungehemmt - ist der Wechsel zwischen den beiden Beleuchtungsarten wesentlich harmonischer und homogener als z. B. beim Halogenlicht, wo die beiden Glühwendel im Wechselspiel jeweils auf- und abglühen.
Beim X-Fernleuchten wird ja lediglich eine obere, weiterreichende Lichtzone (mit gleiche Lichtfarbe, gleiche Basis-Reflexionscharakteristik) (mechanisch) hinzuaddiert, respektive weggenommen, was man auch wahrnehmungsergonomisch als "visuellen Halt" empfindet !
Außerdem: Man braucht auch (aus Verschleißgründen:. . . ein - aus - ein - aus -) keine Bedenken mehr zu haben, dass man einen anderen Glühfaden (jedesmal neu) "entzündet" . . . denn: "Mister X" brennt ja bereits (durchgängig und gleichmäßig*).
* (. . . Faktisch alle elektrischen Verbraucher geben ja bekanntermaßen bei den Einschalt(spitzen-)strömen ihren Geist auf . . . wenn sie nicht gerade einen Überhitzungstod sterben!
Auch in der (damit ebenfalls argumentierbaren) häufigeren Nutzung des Fernlichtes liegt (m)ein Plus (X) an Sicherheit begründet.
- EinLeuchtende Grüße -
- Klaus -
Ähnliche Themen
68 Antworten
hi,
ich kenne die halogen- und xenonscheinwerfer des tiguan nicht, kann aber generell sagen dass ich seit ich das erste mal xenon hatte, nur noch xenon nehme. in der nacht ist das schon klasse (und ich habe jetzt die 3. automarke mit xenon). nachteil sicherlich der preis wenn was ist, allerdings ist die lebensdauer einer xenon birne im schnitt deutlich höher als bei halogen.
lg
pete
Zitat:
Original geschrieben von MOTA81
Fast,ist meine Konfiguration fertig.Nur eben die Sache mit Xenon geht mir nicht aus dem Kopf.
Was würdet ihr machen.Xenon? Ja oder nein
Ich denk halt auch immer an den Wiederverkaufswert.Irgendwie ist doch Xenon fast Standard bei höherpreisigen Autos.
Was mich abschreckt ist der Preis und die evtl Kosten,falls doch mal was kaputtgehen sollte
Über euere Meinungen würd ich mich echt freuen............ :-)
Danke
MOTA
Man kann sich auch eine stärkere Glühlampe einsetzten, denn Xenon ist auch ganz schön teuer. Ich meine das ist der Glühlampentyp H7S. Die bringt auch schon mehr als das Standardlicht.
Gruß
JGO
Ich bin der Meinung, dass sich der Mehrpreis für Xenon nicht lohnt.
Ich habe es gewählt und würde es jederzeit genauso noch einmal machen.
Nicht vergleichbar mit Halogen und etwas "stärkere Glühlampe einsetzten"
ist "Nix Halbes und Nix Ganzes".
Glaube mir, wenn Du Nachts durch eine dörfliche Gegend fährst und
event. auch mal über eine Landstrasse durch Waldgebiete wirst Du denken,
Du schiebst einen "Lichttunnel" vor Dir her...
Mein Rat: Wähle die Xenons !!!
Ach und nicht zu vergessen das Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht welches die komplette Seite des Fahrzeugs im Bereich der Motorhaube und Fahrgastzelle ausleuchtet wenn Du in eine Kurve lenkst oder auch nur an der Ampel stehst und den Blinker setzt...
NIMM XENON, lohnt sich...
Grüße
Habe jetzt das 2. Fahrzeug mit Xenon: zuerst am Audi A3 und jetzt an meinem Tiger, und das ist nochmal besser! Genial ist auch das Abbiegelicht - wow, da verlieren dunkle Ecken ihre Schrecken
Von meiner Seite ein ganz klares Sicherheitsplus und wesentlich besser als Halogen - würde da lieber auf Leder verzichten
Fährst du oft nachts?
Gehts du morgens früh mit dem Tiguan zur Arbeit?
Wenn diese Fragen mit JA benantwortet werden, lohnt sich das Xenon sicher!
Ich habe es nun bereits beim zum zweiten Mal (vorher EOS, jetzt Tiguan) und bin sehr zufrieden damit!
Insbesondere auch das Kurven- und Abbiegelicht ist einfach spitze!
Tipp1: Kein Tagfahrlicht bestellen, sonst brennen die Xenons bereits beim umparkieren und du bist nicht mehr der eigene "Lichtmeister"!
Falls du nur gelegentlich nachts oder in der Dämmerung unterwegs bist ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Aber ich bin schon froh, wenn ich nachts im Tiguan unterwegs bin und nicht mit dem Zafira meiner Frau, obwohl dort auch schon bessere Philips Lampen verbaut sind...
Tipp 2: Beim normalen Licht nicht einfach stärkere Lampen einbauen, zuerst die Kabelstärke (Querschnitt) und Sicherungen prüfen. Allenfalls muss die Verkabelung angepasst werden.
Viel Spass beim evaluieren...
Hofieos aus der Schweiz mit einem Tiguan inkl. Xenon...
Hallo,
auch ich vote positiv FÜR Xenon!
Hatte gestern abend wieder super Vergleich zwischen dem Golf meiner Frau (Halogen) und meinem Tiger (Xenon). Der Xenon-Lichtkegel ist einfach genial und dann noch das Fernlicht, Hammer! Als i-Tüpfelchen auch das schon erwähnte Kurvenlicht. Also, wenn Du nicht jeden Euro umdrehen mußt, dann mach beim Xenon dein Kreuzchen. Weiß ja nicht, was Du sonst für Extras hast, vielleicht läßt sich da auch etwas anderes verschmerzen...
Du kannst ja vielleicht auch mal einen Tiger-Fahrer in deiner Nähe anquatschen und mal einen kleinen Praxistest machen- Ist wahrscheinlich das beste Argument Dich zu überzeugen-
Gruß Quasist
Ich bin nun in der naja glücklichen Lage das ich einen neuen Tiger bestelle und aus der Konfiguration des alten gelernt habe, was mir doch noch fehlt.
Auf jeden Fall habe ich nun das Xenon bestellt. Hatte mir im noch vorhandenen Tiger bessere Birnen rein machen lassen für 40 Euro und gebracht hat es fast nix. Mein Schwiegervater hat nun auch einen Tiger bekommen mit Xenon und das ist wirklich absolut genial. Gerade wie auch schon beschrieben das Kurvenfahrlicht und der Lichtkegel.
Ich kann also auch nur raten XENON rein !!!
Gruß Tiguan500
Also ich habe das normale Licht und finde es mehr als ausreichend, da mach ich doch lieber einen Ski-Urlaub mehr.Und wenn die Dinger mal kaputt gehen sind mehrere hundert Euro fällig- also allenfalls dann wenn der tiger nur in der Garantiezeit gefahren wird.
Nimm Xenon! Du wirst es nicht bereuen!
Hallo,
ich hatte zuvor nur Fahrzeuge mit "normaler" Beleuchtung. Ich dachte es ist genügend. XENON fährt aber in einer ganz anderen Liga.
Ich hatte neulich ein paar Freunde im Auto und einer sagte: "Bei meinem Auto sieht man die Rehe am Straßenrand Gras fressen. Bei Dir sieht man sie ja sogar im Wald f---en."
Ich würde nie wieder ein Auto ohne XENON nehmen. Das Kurvenfahrlicht macht einfach nur Spaß und die ganze Leuchteinheit ist ein absoluter Sicherheitsgewinn.
Jedoch muss man es nicht kaufen, wenn man nur in der Stadt und selten Überland (in der Nacht) unterwegs ist. Ich glaube das es im reinen innerstädtischen Verkehr nicht so die Rolle spielt ob XENON oder nicht.
Hoffe geholfen zu haben...
Guido (jetzt gleich mit XENON unterwegs)
Nie mehr ohne!!!
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Xenon nehmen. Fahre jetzt seit Samstag den Tiguan. Die Jahreszeit macht es zurzeit nicht oft nötig mit Licht zufahren, auch abends noch nicht. Doch heute bin ich das erste Mal im Dunklen gefahren. Auf der Stadtautobahn in Berlin hilft es nicht wirklich (AB ist beleuchtet und andere Fahrzeuge sind ja auch noch da). Doch als ich dann am Stadtrand im Dunklen unterwegs war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem vorherigen Halogen-Fahrzeug. Kurvenlicht ist auch toll und vor allem gehen da nicht irgendwelche Nebelscheinwerfer an und aus. Und was mich auch fasziniert hat ist, dass die Blinker vorn gleich innen neben den Xenons sind und zwar richtig groß. Bei Halogen sind sie anders in den Scheinwerfer einsortiert, neben dem Standlicht. Ich denke das ist auch ein Argument.