1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon justieren?

Xenon justieren?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:15

Hallo Leute,

hab bei meinem Audi heute die vorderen Blinkerbirnen gewechselt (leicht ausgebleicht) und dazu mußte ich auch beide SW ausbauen.

Nun habe ich gemerkt das sie ein wenig zu hoch eingestellt sind. Ein Freund von mir hat ein SW Einstellgerät, er meinte aber dazu das die Xenon SW danach mit dem VAG Com neu justiert werden müssen und die Regellage der SW neu angelernt werden, stimmt das? Wie würde sich das verhalten bzw auswirken wenn ich die SW nur manuell einstelle aber nicht justieren lasse?

mfg AudianerKEH

Beste Antwort im Thema

@Joker wer keine Ahnung hat einfach mal...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ja da darfst du nich einfach so dran rumstellen. Der Scheinwerfer oder besser gesagt die automatische Niveauregelung nimmt dir das übel.

Warum hast du denn die Anschlagschraube vor dem Ausbau nicht rangedreht? Dafür ist die da. Dann brauchste den SW nur wieder bis Anschlag reinschieben und der passt. Funktioniert - hab ich bei meinen Fahrzeugen schon mehrfach durch die spätere Einstellung beim :) nachweisen können.

SW sind ja fast 1x im Jahr draussen wegen den Standlichtern...

Für die Standlichter muss kein SW raus - nicht beim B6, den der Audianer hat und den du und ich auch haben.

Und auch für die Xenon-Justierung muss keine Grundeinstellung vorgenommen werden, wenn nur kleine Beträge verstellt werden. Wird bei Audi in der Endmontage beim Einstellen der SW angeblich auch nicht gemacht.

Meine Xenons hat der TÜV-Prüfer auch ganz leicht nachgestellt (kostenlos), ohne vorher oder nachher irgendeine Grundeinstellung aufgerufen zu haben.

Ohne Grundeinstellung könnte es im Extremfall bei sehr großer Verstellung nur passieren, dass der Kompensator an seine Grenzen stößt und somit in eine Richtung nicht mehr funktioniert. Aber wenn man sieht, wie stark die SW bei Zündung an "ausschlagen", dann sprechen wir von Winkeln von ca. 5-10°!

Joki

Irrtum Joker - die Standlichtbirne wechselst du bei BIXenon im eingebauten Zustand niemals!!! Da wett ich mit dir um 10 Kästen Bier!!!

Okay: BIXENON????

Standlicht rechts bei "altem 2002" Xenon: kein Problem ohne Ausbau

Blinker vorne rechts: habe ich nur mit Ausbau geschafft.

Xenon hat mir der freundliche GTÜler auch im Januar bei der HU eingestellt, nachdem ich durch den Scheinwerferausbau (Blinkerwechsel) die Höhe verstellt hatte.

 

Wie geht das genau: Scheinwerfer nach vorne schieben, ohne daß sich die Höhe verstellt? Hatte nämlich Probleme den Scheinwerfer wieder richtig in das Fugenbild zu bekommen. Dadurch verstellte er sich in der Höhe.

1. möchte ich es mal sehn wie man beim B6 egal ob Halogen,Xenon oder Bi-Xenon die Standlichter wechselt ohne sich die Finger zu brechen.

2. muß bei jeder Einstellung der Xenon-Scheinwerfer in Grundeinstellung gegangen werden,denn sonst lernt es das ALWR-Steuergerät nicht.

Hi,

zu 1:

die Standlichter zu wechseln ist nicht soo der Akt.

Hab ich selbst schon gemacht. Allerdings bei nem V6 Benziner. Bin mir nicht sicher, wie voll es bei dem großen Diesel da vorne ist.

zu 2:

korrekt, ich musste meine Scheinwerfer auch neu justieren lassen, da hat der Meister auch ein wenig geschimpft. Scheinbar ist der Linke der "Master", und der war verstellt. :D

Er hats hinbekommen, für n freundliches Dankeschön. :D

Ich sags ja: Bei dem Skoda Autohaus, bei dem ich jetzt bin, fühl ich mich echt gut aufgehoben ;)

am 30. Juli 2010 um 13:39

Ihr Schnackt hier alle von Standlicht Birnen, der TE hat aber seine Blinker Birne Gewechselt.

Jo. DIE kann man in der Tat nur ohne Ausbau wechseln, wenn man eine Schlangenhand hat.

Es gibt zwar auch dafür eine Wartungsöffnung, aber die ist (bei mir) total verbaut.

Also wenn ich die Zeit und die Verrenkungen rechne die brauche um ne Birne im eingebauten Zustand zu wechseln,dann bau ich das Ding doch lieber aus bin um einiges schneller und brech mir nichts dabei.

@ollivah es gibt keinen Master bei den Scheinwerfern die werden beide vom ALWR-Steuergerät angesteuert und das kriegt seine Werte von den Sensoren vorne links und hinten links an den Querlenkern.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:15

Fazit ist also das ich bei jeder manuellen SW Einstellung die Xenon neu justieren muss.

Ok, danke. Dann weiß ich hier schon mal bescheid.

Und ich habs zuerst ausprobiert die Blinkerbirnen ohne SW Ausbau rauszubekommen,

aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber es war ja kein riesen Aufwand, wenn ich bedenke wie das z.b.

beim Golf IV funktioniert. Kein SW Ausbau ohne das die Stoßstange runter muß.

Wie beim B7 ;)

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:25

ja wie jetzt? muß beim B7 die Stoßstange auch runter? :confused:

da kann ich ja richtig froh sein das ich einen B6 fahre

Ja, beim B7 muss die Stoßstange auch runter.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

1. möchte ich es mal sehn wie man beim B6 ...Xenon ...die Standlichter wechselt ohne sich die Finger zu brechen.

2. muß bei jeder Einstellung der Xenon-Scheinwerfer in Grundeinstellung gegangen werden,denn sonst lernt es das ALWR-Steuergerät nicht.

Zu 1. Beim B6 Xenon geht Standlicht Wechseln auch für normale Männerhände - ich behaupte mal bis zur Hünengröße :D

Zu 2. Muss es offenbar nicht - wenn sowohl Hersteller als auch TÜV Xenon-Einstellungen ohne Grundeinstellung vornehmen, dann kann die Grundeinstellung sooo wichtig nicht sein.

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen