Xenon kaputt?
Hallo,
ich habe kürzlich mein Auto gewaschen, wollte losfahren, merke dass das eine Xenonlicht nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Licht bei laufendem Motor einschalte blinkt das rechte Xenon licht kurz 2-3 mal auf und schaltet dann ab (ich bekommt die Fehlermeldung auch vom Bordcomputer).
Auch aufgefallen ist mir, dass ich kondensierten Wasserdampf im rechten Scheinwefer habe so wie wenn der Scheinwerfer nicht dicht wäre...???
Was kann das sein? Vllt war der Motor warm und ich hab mit kaltem Wasser gewaschen ...vllt ist der Wasserdampf so entstanden?
WIe sehe ich was für ein Typ Xenon ich habe (die Lampe ist ja leider sehr teuer -.-)
Ich habe mir überlegt, falls die Lampe kaputt ist, dass ich mir diese Angel Eyes SCheinwerfer hole oder die mit dem Tagfahrtlicht. Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Grüsse
Roma
Ähnliche Themen
22 Antworten
vergiss dieses angel eye schrott zeug, die taugen nichts und sehen nach ner weile langweilig aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bobby_Danmark
vergiss dieses angel eye schrott zeug, die taugen nichts und sehen nach ner weile langweilig aus.
ok
noch ne frage, so ein sch**ss Xenon brenner ist ja sau teuer, und kann ich mir momentan ganz ehrlich nichtleisten, da ich gerne meine Motorhaube lackieren würde. Kann ich anstatt den Xenonbrenner LED's einsetzen? Sind ja um einiges billiger.
Ich hab mal nachgeschaut ich hab den Xenonbrenner mit DS2 Sockel. Hab aber nirgends LEDs mit DS2 Sockel gefunden.
VLlt weisst du ja was.
LG
Roma
wenn du merkst, dass der brenner in die fritten geht, dann klemm den stecker am besten ab. hab schon von mehreren leuten erfahren, dass sie sich so das steuergerät geschossen haben. es versucht immer zu zünden, jedoch fehlt der widerstand. ob das nun wirklich so extrem ist weiß ich nicht, raten würde ich es dir trotzdem.
hol dir bloß nicht diese billigscheinwerfer
osram xenon brenner gibt es bei ebay für 90€
da hast du vernünftige brenner, die eine ewigkeit halten sollten
die undichtigkeit an deinem scheinwerfer solltest du trotzdem beheben
sei froh, dass du orginales xenon hast
Zitat:
Original geschrieben von BuzzDee_Bln
wenn du merkst, dass der brenner in die fritten geht, dann klemm den stecker am besten ab. hab schon von mehreren leuten erfahren, dass sie sich so das steuergerät geschossen haben. es versucht immer zu zünden, jedoch fehlt der widerstand. ob das nun wirklich so extrem ist weiß ich nicht, raten würde ich es dir trotzdem.
hol dir bloß nicht diese billigscheinwerfer
osram xenon brenner gibt es bei ebay für 90€
da hast du vernünftige brenner, die eine ewigkeit halten sollten
die undichtigkeit an deinem scheinwerfer solltest du trotzdem beheben
sei froh, dass du orginales xenon hast
mhhhh......also
1. kann ich einen stromschlag bekommen wenn ich da jetz rumfummel ?
2. DIe originalen die ich jetz drin habe, sind von osram meine ich, und dort hiess es ja schon "halten eine ewigkeit" dann lieber LED...wenn so eine kaputt geht kostet sie wenigstens nicht alle welt...
3. Ich finds komisch ich hab die Motorhaube geöffnet und dieses Klipsteil welches den gesammten Steckplatz für die Standlichter ect hält war draussen. Ich vermute so ist beim Waschen wasser reingekommen....
Das heisst also, eigentlich ist mein Brenner gar nicht kaputt da er ja erst nicht mehr funktioniert nach dem ich gewaschen habe. Vorhin hatter er keine anzeichen an Leuchtschwäche oder sonstigem denn ich habe diese schon vor 4 Monaten gewechselt.
Ist vllt ein Kontakt oder eventuell das Wasser schuld? Und wie bekomm ich bloss das Wasser wieder raus Is ja nicht viel, einfach so Tropfen auf der innenseite.
die leds kannst du glaube nicht tauschen
die dürften fest eingeklebt sein
du meinst die große klappe an der rückseite des scheinwerfers
wenn da feuchtigkeit reinkommt, kannst du dir schon mal den brenner schießen
der muss auf jeden fall geschlossen sein
da ist ja auch eine dichtung drum, damit auch garkeine feuchtigkeit hinein kommt
ich meine den stecker der daneben sitzt
der versorgt xenon, fernlicht und die leuchtweitenregulierung
ist schnell gelöst
die große klappe öffnest du nur zum wechsel des brenners
sei froh das du die scheinwerfer hast
danach lecken sich andere die finger
bessere quali kannst du nicht haben
Zitat:
die leds kannst du glaube nicht tauschen
die dürften fest eingeklebt sein
du meinst die große klappe an der rückseite des scheinwerfers
wenn da feuchtigkeit reinkommt, kannst du dir schon mal den brenner schießen
der muss auf jeden fall geschlossen sein
da ist ja auch eine dichtung drum, damit auch garkeine feuchtigkeit hinein kommt
ich meine den stecker der daneben sitzt
der versorgt xenon, fernlicht und die leuchtweitenregulierung
ist schnell gelöst
die große klappe öffnest du nur zum wechsel des brenners
sei froh das du die scheinwerfer hast
danach lecken sich andere die finger
bessere quali kannst du nicht haben
ja genau, also bei mir war "komischerweise" die klappe offen neben der Xenonbirne, also dort wo man das Standlicht austauschen kann. Weiss jetzt halt nicht ob das einen EInfluss hat auf das kaputte Xenon.....ich tausch nachher mal die brenner untereinander aus vllt hab ich glück und es ist nur feuchtigkeit die ich vllt mit nem föhn wegbekomm.....
aber eben, ich kann da keinen elektro schlag bekommen oder?
am besten erstmal föhnen und dann weiterschauen
laut reparaturleitfaden sollst du glaube licht ausschalten und dann ein wenig warten
ich hab das licht ausgemacht und dann den stecker abgemacht
da ist nichts passiert
da du das licht noch nicht eingeschaltet hast, kannst du ohne probleme die brenner wechseln
vorher stecker ab und auf jeden fall für trockenheit sorgen
und natürlich auf den abstand achten
nicht, dass sich der scheinwerfer noch verform;-)
Zitat:
am besten erstmal föhnen und dann weiterschauen
laut reparaturleitfaden sollst du glaube licht ausschalten und dann ein wenig warten
ich hab das licht ausgemacht und dann den stecker abgemacht
da ist nichts passiert
da du das licht noch nicht eingeschaltet hast, kannst du ohne probleme die brenner wechseln
vorher stecker ab und auf jeden fall für trockenheit sorgen
und natürlich auf den abstand achten
nicht, dass sich der scheinwerfer noch verform;-)
ok
ja ne weisst du, ich nehm nen normalen Haarföhn was anderes besitze ich gar nicht haha
schau mal was sagst du dazu?
xenon
is ja krass billig. Das sind umgerechnet ca. 30 Euro
sieht gut aus, nur musst du bedenken, dass du vielleicht einen farbunterschied hast
wenn es dich nicht stört, kann ich dir den nur empfehlen
sonst musst du dir ein paar kaufen für 70-90€
Zitat:
sieht gut aus, nur musst du bedenken, dass du vielleicht einen farbunterschied hast
wenn es dich nicht stört, kann ich dir den nur empfehlen
sonst musst du dir ein paar kaufen für 70-90€
ja hab ich auch gedacht ich vermute stark das meine momentan nur 6000 Kelvin haben, ich denk jetzt mal nicht dass man das nachschauen kann....
noch eine letzte frage, dann lass ich dich in ruhe :P :
Meine beiden Klarglasscheinwerfer haben wie ein wenig Staub im inneren, ist dasnormal? Könnte man das irgendiwe säubern?
vielleicht mit druckluft
anders wirst du da vorne nicht ran kommen
ist die dreckige fläche im ganzen scheinwerfer verteilt oder nur im bereich der linse?
wenn es im bereich der linse ist, kann es sein, dass sie an dieser stelle leicht blind geworden sind
wenn es wirklich nur staub ist, dann erreichst du mit druckluft wohl den besten effekt
orginal sind glaube 4300k brenner drin
wünsche dir viel erfolg
wenn du fragen hast, einfach anschreiben
Zitat:
vielleicht mit druckluft
anders wirst du da vorne nicht ran kommen
ist die dreckige fläche im ganzen scheinwerfer verteilt oder nur im bereich der linse?
wenn es im bereich der linse ist, kann es sein, dass sie an dieser stelle leicht blind geworden sind
wenn es wirklich nur staub ist, dann erreichst du mit druckluft wohl den besten effekt
orginal sind glaube 4300k brenner drin
wünsche dir viel erfolg
wenn du fragen hast, einfach anschreiben
so =(
ich hab die brenner ausgebaut und mal getauscht. Beide Brenner funktionieren, dass heisst etwas anderes im Scheinwerfer ist kaputt....-.- Das Wasser (es handelt sich vllt um 10 ml) kreig ich auch nicht raus...was könnte es sein? BLinker, Fernlicht und Standlicht funktionieren, nur das dämliche Xenon nicht und der brenner ist ja nicht futsch...-.- Irgendeine Idee?
DAnke
ROma
dann wird es wohl doch das steuergerät sein
wird nicht ganz so günstig
aber das waser muss auf jeden fall raus
weiß nicht, wie weit du ans innere kommst, wenn du das steuergerät abschraubst
Zitat:
dann wird es wohl doch das steuergerät sein
wird nicht ganz so günstig
aber das waser muss auf jeden fall raus
weiß nicht, wie weit du ans innere kommst, wenn du das steuergerät abschraubst
ist denn das steuergerät dies silberne platte die man unter dem scheinwerfer sieht? Also die Platte die direkt unten am scheinwerfer angebracht ist?
Denn die kann ich nicht einfach lösen, da sind spezial schruaben drin...oder wo ist das genau?
und könnte ich mir dann diesen kaufen?
Steuergerät ricardo
oder das hier klick
Denn Wenn ich jetzt 300 Euro für ein neues Steuergerät kaufen muss, hole ich mir lieber ganz einfafch neue scheinwerfer, kommt billiger...
Und was ist mit der Zündeinheit für die Xenon-Gasentladungslampe , könnte es die auch sein?
VIelen DAnk
Roma