1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon KELVIN Vergleich

Xenon KELVIN Vergleich

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. August 2006 um 17:32

Hallo Leute,

ausnahmsweise möchte ich heute mal nicht Probleme zitieren sondern mal etwas zur Unterhaltung beitragen. Schaut Euch einfach den Xenon-Vergleich an und gebt Eure Meinung ab. Sämtliche technische Detail sind dabei natürlich auch noch in meinem Köpfchen. :)

Gruß

Mingens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Xenonbrenner mit 8000K sind aber nicht zugelassen oder?

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Die Xenonbrenner mit 8000K sind aber nicht zugelassen oder?

War das denn Thema hier ;)

Gruß

Mingens

Blendddddd.....ich seh nix mehr!:D

Gruß Robinsohn

am 7. August 2006 um 17:51

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

War das denn Thema hier ;)

na klar.

Du hattest doch gesagt:

Zitat:

Schaut Euch einfach den Xenon-Vergleich an und gebt Eure Meinung ab.

Wenn du nach Meinungen fragst, dann musst du sie auch akzeptieren :D

Ich bin mit meinen serienmäßigen, legalen Xenons zufrieden.

Man sollte auch an den Gegenverkehr denken :(

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:00

1. war Bochens Kommentar keine Meinung sondern eine Frage

2. Xenon 8000K = 2800 Lumen

Xenon 6000K = 3200 Lumen

Standard 4100K = 3500 Lumen

Die höchste Blendwirkung geht somit von den Standard-Brennern aus. Alles nur eine Frage der richtigen Einstellung der Scheinwerfer ;)

Gruß

Mingens

Wenn Du Meinung hören willst, dann also:

Das Foto ist nicht wirklich aussagekräftig, da ein Fahrzeug nahezu mittig vor der Kamera steht und kräftig ins Objektiv strahlt, während beide andere seitlich aus der Mitte herausfahllen, sieht man am auf dem Foto linken Fahrzeug und dem äußeren Scheinwerfer, der sieht schon arg nach Kerze aus.

Ausserdem gibt die Kamera keine Farbnuancen wieder, entweder hast du in allen Fahrzeugen weiße Brenner, oder das Objektiv kann mit dem starken Lichteinfall nichts nafangen. Zumindest die 8000k sind doch meistens extrem blau. Übrigens gibt es da inzwischen schon wieder stärkere Versionen.

Ausserdem wäre es vielleicht sinnig gewesen, ohne eingeschaltetes Fernlicht zu fotografieren, denn kein Mensch erwartet, das Fernlicht nicht blendet. Und das Fernlicht überlagert alles andere auf dem Foto.

 

PS:

Schau mal hier, das erklärt einiges, nämlich das höhere K-Werte vergleichsweise wenig mit mehr Helligkeit und somit Blendung zu tun hat:

Was bedeutet Farbtemperatur bzw. Kelvin?

Die Farbtempertur ist die Farbe, die ein schwarzer Gegenstand bei einer bestimmten Temperatur abstrahlen würde. Die Angabe erfolgt in Kelvin. Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von rund 3200 Kelvin, was einem gelblichen weiß entspricht. Gibt man ihnen mehr Strom und zusätzliche Farbfilter, so kann man sie auf rund 4000 Kelvin hochdrehen, verliert aber Lebensdauer. Xenonlampen arbeiten naturgemäß bei rund 5800 Kelvin, was recht genau der durchschnittlichen Farbtempertur des Tageslichts bei Mittagssonne (12 Uhr) entspricht. Diese Farbtempertur wird vom menschlichen Auge im Vergleich zu natürlich beleuchteten Gegenständen als "weiß" empfunden. Senkt man die Farbtempertur des Lichts ab, so erscheinen damit beleuchtet Gegenstände einen Farbstich in's Gelbliche zu haben. Steigert man die Farbtempertur, so geht der Farbstich in's Bläuliche.

Was hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

 

Der Text stammt von hier:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

casabinse

Sind die Brenner jetzt zugelassen oder nicht? Wenn nicht, dann stellen sie für die meisten User wohl keine Alternative dar - hätten sie eine Zulassung, würden sicherlich viele andere damit durch die Gegend fahren. Sieht sicher cool aus - ist aber keine großartige Leistung.

Die Kelvinzahl gibt die Farbtemperatur an. 5500Kelvin sind absolut weißes Licht und somit am besten für das menschliche Auge. Ist die Kelvinzahl geringer, so gehts ins Gelbliche...ist sie höher, gehts ins bläuliche. Und da ja Audi und Co. Werksmäßig mit so schönen lilafarbenen Leuchtquellen unterwegs ist, geh ich mal davon aus das dies dann legal ist

MfG

W!ldsau

am 7. August 2006 um 18:31

Hallo,

Zitat:

Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

wobei es mir egal ist, ob ich subjektiv oder objektiv geblendet werde.

Gruß

Hans-Jürgen

Immer wieder diese "blaue Xenons"-Diskussionen...

Ich stelle mal folgende Aussage in den Raum:

Wie bereits von casabinse sehr gut eingebracht ist das Sonnenlicht für uns annähernd weiss. Richtig betrachtet ist unser Sonnenlicht allerdings eher ein gelblicher Farbton. Das menschliche Auge ist wegen der evolutionalen Entwicklung als "tagaktiv" auf dieses gelbliche Licht eingeschossen. Unter diesen Verhältnissen sieht das menschliche Auge einfach besser.

Wer es nicht glaubt, kann mal folgenden Test machen:

- wie ist die Ausleuchtung bei den Straßenbeleuchtungen mit Quecksilberdampf-Lampen (die fast weißen Straßenlampen)

- wie ist die Ausleuchtung bei den Straßenbeleuchtungen mit Natriumdampf-Lampen (die orangefarbenen/gelblichen Straßenlampen)

Mag sein, dass die letzteren eventuell auch eine subjektiv hohe Blendwirkung haben. Dafür können wir Menschen aber auch deutlich mehr Deteils erkennen.

PS: schon mal aufgefallen, dass vor allem in Kreuzungsbereichen diese Orangefarbenen Straßenlampen erstrahlen, obwohl der Rest der Straßen mit den weissen Lampen ausgestrahlt wird? Denkt mal drüber nach...

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:46

Eigentlich sollte dieser Thread kein Belehrungsthread im Stile eines polizeiliches Führungsseminars werden, sondern einfach nur den Unterschied aufzeigen. Blende hier, Temperatur da etc. Ich dachte, es ist einfach mal nett einen direkten Vergleich zu sehen, und das unsereins diese Brenner verbaut ist rein optischen Gedankens, welcher Aspekt in Euren sämtlichen Meinungen am wenigsten betrachtet wird.

Deshalb spart Euch die mühlselige Suche nach fachspezisfischem Kauderwelsch ( ich spreche natürlich niemanden pers. an ;) ) und betrachtet einfach nur das Bild !

Gruß

Mingens

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

und betrachtet einfach nur das Bild !

Ok!!

Wagen links (von mir aus gesehen):

sehr blaues Licht

sehe sonst nichts scheint ja links an der Kamera vorbei.

 

Wagen mitte:

weißes Licht

sehe sonst nicht wegen der blendung vom Fernlicht

 

Wagen rechts:

gelbliches Licht

sehe sonst nichts scheint ja rechts an der Kamera vorbei und ein Fernlicht blendet mich.

 

sieht einer was anderes?

ach ja der in der mitte hat einen verchromten Grill die anderen nicht :)

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Ok!!

Wagen links (von mir aus gesehen):

sehr blaues Licht

sehe sonst nichts scheint ja links an der Kamera vorbei.

 

Wagen mitte:

weißes Licht

sehe sonst nicht wegen der blendung vom Fernlicht

 

Wagen rechts:

gelbliches Licht

sehe sonst nichts scheint ja rechts an der Kamera vorbei und ein Fernlicht blendet mich.

 

sieht einer was anderes?

Na seht Ihr, ist doch ganz einfach ! ;)

am 8. August 2006 um 16:01

Hallo,

Zitat:

und betrachtet einfach nur das Bild !

na gut, Bild betrachtet und hier kommt die Auswertung:

6000 K: beide Scheinwerfer gleich hell.

4700 K: Scheinwerfer auf der Beifahrerseite heller.

8000 K: Scheinwerfer auf der Fahrerseite heller.

Das liegt allerdings nicht an den unterschiedlichen Farbtemperaturen, sondern daran, dass zwischen den einzelnen Fahrzeugen und der Kamera unterschiedliche Winkel bestehen. Aus diesem Grund ist das Bild nicht geeignet, um etwas über die Auswirkungen der verschiedenen Farbtemperaturen der Xenonbrenner auszusagen.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen