ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Xenon-Klarglasscheinwerfer V40 (Bj. 2003) - Kompletttausch

Xenon-Klarglasscheinwerfer V40 (Bj. 2003) - Kompletttausch

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 7:25

Hallo Volvo-Gemeinde!

Nachdem beide! Reflektoren in meinen Xenon-Scheinwerfern abgebrochen sind, suche ich nach einer möglichst günstigen Lösung, dieses Manko zu beheben - zumal die Leuchtweite nicht ausreichend ist und mein Volvo kurz vor der Jahresinspektion ist.

Wäre es technisch überhaupt möglich die bestehenden Xenon-Scheinwerfer komplett auf "normale" HalogenSW umzurüsten? Was ist zu beachten? Ein bekannter Mechaniker hat mir vorgeschlagen neue Scheinwerfer einzubauen und diese mit einem Xenon-kit "aufzupeppen".

Bin für jeden Tipp dankbar

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

technisch ist alles möglich... Aber ob kostengünstig?

1. Eine "Rückrüstung" auf Halogen ist natürlich machbar. Die Scheinwerfergehäuse dürften passen, allerdings brauchst Du zusätzlich zu den Halogenscheinwerfern andere Kabelsätze und einen anderen Lichtschalter, da die manuelle Höhenverstellung gesetzlich vorgeschrieben ist. (Es würde auch ohne gehen, da Du ja eine automatische von den Xenons hast... Das muss aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, und die geht über die Einzelabnahme sprich teuer)

2. Gegen den Einbau der Halogenscheinwerfer mit Xenonkits ist in Deinem Fall nichts zu bemeckren, da die SRA und aut. LWR schon vorhanden sind. ABER die einzubauenden Halogenscheinwerfer müssen für den Xenonbetrieb freigegeben sein und die originalen von VOLVO sind es eben nicht. (Es gibt auf dem Scheinwerferglas eine bestimte Prägung, die eine Eignung für Xenon bestätigt)

Hast Du schon in der Bucht geschaut? Da gibt es ab und zu gebrauchte Xenonscheinwerfer.

Gruß, Roman

Mir ist nicht ganz klar wie du dir vom "Rückbau" auf Halogen eine bessere Ausleuchtung versprichst???

Ich denke der Weg über andere Scheinwerfer ob nun mit Wiederaufrüstung auf Xenon oder nicht, selbst wenn gebraucht, ist deutlich teurer als sich die Reflektoren als Ersatzteil bei Volvo zu holen. Der Austausch ist wirklich nicht schwer.

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Mir ist nicht ganz klar wie du dir vom "Rückbau" auf Halogen eine bessere Ausleuchtung versprichst???

Ich denke der Weg über andere Scheinwerfer ob nun mit Wiederaufrüstung auf Xenon oder nicht, selbst wenn gebraucht, ist deutlich teurer als sich die Reflektoren als Ersatzteil bei Volvo zu holen. Der Austausch ist wirklich nicht schwer.

Gibts die Reflektoren für die Xenonscheinwerfer als Ersatzteil und wenn ja, hat jemand die Teilenummern bzw. Preise für diese?

Solong

B

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:02

Danke erstmal für die Tipps, ich werd mal in der Vertrags-Werkstatt vorbeischauen und mir für den Tausch der Reflektoren ein Angebot einholen. Bin gespannt, ob sich das mit meinen Preisvorstellungen deckt ;-)

Ich hoffe ich muss jetzt nicht zurück rudern, da der Reflektor auf der Zeichnung (siehe Anhang) nicht nochmal extra aufgeführt ist. ;-)

Aber ich gehe im Moment davon aus, dass es der gleiche ist wie beim normalen SW. Also die Position 5 auf der oberen Zeichnung.

Ich tippe mal so ein Paar kostet locker einen grünen, bin mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Ich hoffe ich muss jetzt nicht zurück rudern, da der Reflektor auf der Zeichnung (siehe Anhang) nicht nochmal extra aufgeführt ist. ;-)

Aber ich gehe im Moment davon aus, dass es der gleiche ist wie beim normalen SW. Also die Position 5 auf der oberen Zeichnung.

Ich tippe mal so ein Paar kostet locker einen grünen, bin mal gespannt...

Kann mich erinnern, dass der Reflektor beim Xenonscheinwerfer anders mechanisch ausschaut als beim normalen H7 Scheinwerfer, kann mich aber auch täuschen. Muss dazu daheim nochmal nachschauen.

Auf jedenfall kostet ein Reflektor (Achtung, zuerst hinsetzen und festhalten!) 135 Euro.

Solong

B

Zitat:

 

Auf jedenfall kostet ein Reflektor (Achtung, zuerst hinsetzen und festhalten!) 135 Euro.

hallo.

aktuelle preise aus vida:

Reflektor (Pos. 11): 49,04€ (schwarz, mit oder ohne chrom)

Rep-Satz (Pos. 30): 3,84€

Rep-Satz (Pos. 27): 18,09€

damit sollte der bruch, ich denke mal es sind die einstellunghalter des scheinwerfers gebrochen, wieder reparierbar sein.

Xenon-v40

achso, hab eines vergessen.

zum vergleich: kompletter sw (xenon): 776,78€ pro stück!!!

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

hallo.

aktuelle preise aus vida:

Reflektor (Pos. 11): 49,04€ (schwarz, mit oder ohne chrom)

Rep-Satz (Pos. 30): 3,84€

Rep-Satz (Pos. 27): 18,09€

damit sollte der bruch, ich denke mal es sind die einstellunghalter des scheinwerfers gebrochen, wieder reparierbar sein.

Post 11 ist nur die Einlage die schwarz oder chromfarben ist, es ist aber nicht der Reflektor. Der Reflektor ist Position 5 bzw 6.

 

Position 11 hat mit Reflektion nichts zu tun und ist nur im Scheinwerfer dass es schöner ausschaut... Heisst ja auch Einfassung und nicht Reflektor... Wenn dass der Reflektor wäre, dann versteh ich nicht warum es das Teil z.B. in schwarz gibt...

Solong vom Bandit ohne Vida

PS: Und stimmt, die Einfassung Pos11 in black und chrome (Nr. 30899888) kostet 45 Euro inkl. MwSt.

Denke aber dass selbst die 135 € billiger sind als ein kompletter Umbau auf H7…

Zitat:

 

Post 11 ist nur die Einlage die schwarz oder chromfarben ist, es ist aber nicht der Reflektor. Der Reflektor ist Position 5 bzw 6.

 

Position 11 hat mit Reflektion nichts zu tun und ist nur im Scheinwerfer dass es schöner ausschaut... Heisst ja auch Einfassung und nicht Reflektor... Wenn dass der Reflektor wäre, dann versteh ich nicht warum es das Teil z.B. in schwarz gibt...

ich bitte um entschuldigung für meine freveltat.

hab mich wohl einfach nur verguckt und nicht sooo viel darüber nachgedacht.

aber nun weiss ich ja ganz genau, dass ein reflektor nicht schwarz ist (zumindestens nicht von vorn) ... ;)

aber position 5 bzw. 6 sind bei mir die glühlampen (d2r bzw. h7)

nen reflektor kann ich ehrlich gesagt garnicht wirklich entdecken. ich hab gerade die befürchtung, dass es den garnicht einzeln gibt...

ich würde aber trotzdem erstmal schauen, ob die rep.sätze ausreichen. wie schon gesagt, brechen meistens die verstelleinrichtungen ab und dann hängt der reflektor.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dksp

Denke aber dass selbst die 135 € billiger sind als ein kompletter Umbau auf H7…

Da der Reflektor beim Xenon Scheinwerfer nicht ausdrücklich auf der Vida Liste aufgeführt wird, geh ich wirklich davon aus dass es ihn gar nicht als Ersatzteil gibt. Oder es ist wirklich so, dass der H7 Reflektor passt. Aber ich werd heute abend mal schauen...

@volvo-rueg2206

Und Freveltat war es gar keine, nur hast du mich hier einzitiert und man könnte das so lesen, dass ich hier Fehlinfos ausgebe. Wobei ich kein Vida habe und nicht den ganzen Tag da rein schauen kann... Aber der Preis war aktuell vom Freundlichen.

Auf Nr15´s Liste ist Position 5, so wie auf meinem Screenshot zu sehen, der Reflektor. Ob das nun H7 oder Xenon ist, steht nicht ausdrücklich dabei.

Die beiden Reparatursätze, sind das genau innen die Halterungen / Gelenke mit denen man die Scheinwerfer einstellt?

BTW vielleicht sind ja die schwarzen Reflektoren für die Nacht :p :D

Solong

B

 

Zitat:

 

Da der Reflektor beim Xenon Scheinwerfer nicht ausdrücklich auf der Vida Liste aufgeführt wird, geh ich wirklich davon aus dass es ihn gar nicht als Ersatzteil gibt. Oder es ist wirklich so, dass der H7 Reflektor passt. Aber ich werd heute abend mal schauen...

@volvo-rueg2206

Und Freveltat war es gar keine, nur hast du mich hier einzitiert und man könnte das so lesen, dass ich hier Fehlinfos ausgebe. Wobei ich kein Vida habe und nicht den ganzen Tag da rein schauen kann... Aber der Preis war aktuell vom Freundlichen.

hallo,

die nr. 5 aus der datei von NR15 ist zwar der reflektor, dieser ist aber für den doppelscheinwerfer (alter 2) mit h7-abblendlicht.

die xenonscheinwerfer sind definitiv anders. diese haben ja dort, wo der brenner reinkommt keine h7-fassung. und die refektoren scheint es wirklich nicht einzeln zu geben.

 

ok, ich hatte dich zitiert, wollte aber dein wissen nicht in frage stellen :rolleyes:.

wenn ich gleich richtig geschaut hätte, dann hätte ich ja auch von selbst darauf kommen können, das die zierblenden nicht die reflektoren sind...

 

ich habe bei einem xenon-sw noch keinerlei reparaturen richtung losem reflektor durchgeführt. ich kenne die probleme mit den abgebrochenen verstellungen / halterungen aber vom doppel-sw (h7) und vom einzel-sw (h4). bei den beiden varianten ist es mit den reparatursätzen kein problem, den reflektor wieder fest zu bekommen.

 

 

gruss

Der Xenon Reflektor ist wohl tatsächlich ein anderer. Sollten nur die Halterungen abgebrochen sein ist dies in der Tat kein Drama, entweder kleben oder mit dem Reperaturatz durch neue ersetzen. Diese sind aber bei H7 Doppel SW und Xenon die gleichen. (Hatte gerade beide SW offen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Xenon-Klarglasscheinwerfer V40 (Bj. 2003) - Kompletttausch