Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Xenon + Kurvenlicht

Xenon + Kurvenlicht

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:02

Bevor ich meinen neuen 1er bestelle noch ne Frage. Das Kurvenlicht kostet in Österreich ca. 450 Euro zusätzlich zum Xenon. Was haltet ihr davon? Ein Verwandter von mir hat es in seinem X5 und sagt, dass es total unnötig sei!

Und noch ein Gerücht dazu! Angeblich hat jeder BMW, bei dem man Xenon bestellt, automatisch das Kurvenlicht, was man nur noch freischalten bzw. anschliessen muss. Ein Bekannter hat das angeblich so machen lassen! Klingt eigentlich durchaus vernünftig! Für BMW wären durchaus mehr Kosten wenn sie neben dem Xenon-System auch noch extra bei jedem Auto das Kurvenlicht dazumachen müssten! Könnte mir gut vorstellen, dass dies schon dabei ist und nur noch freigeschaltet werden muss!

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. März 2007 um 9:15

Ich hab das Inno-Paket bestellt. Da ist dann ja auch das Kurvenlicht dabei. Bin selber gespannt was es bringt. Bin schon 5er und 6er mit Kurvenlicht gefahren und fand das recht gut. Schade das es für den 1er kein HUD gibt... das finde ich wirklich ne gute Sache.

Das normale Xenon-Licht beinhaltet keine Kurvenlichtfunktion. Dazu müssen weitere Schrittmotoren, die das Abblendlicht horizontal in die gewünschte Richtung schwenken, und zusätzliche Steuergeräte im Scheinwerfer verbaut werden. Das dynamische Kurvenlicht wird durch Schwenken des kompletten Abblendlichtes realisiert und das ist eben mit den normalen Xenonscheinwerfern nicht möglich.

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:34

Danke das du mir immer so schnell antwortest ;-)

In Österreich gibt es leider kein Inno-Paket! Beim Konfigurator jedenfalls!

Werd es wahrscheinlich auch dazunehmen, finde das grundsätzlich schon klasse!

Jo find es auch schade das es kein HUD gibt! Das hätt ich auch gerne!

am 27. März 2007 um 9:44

Ich finds super. Für mich ist es ein absolutes Muss geworden, da ich auch nachts viel auf Landstraßen unterwegs bin. Es ist einfach herrlich wenn die Kurve ausgeleuchtet wird. Absolutes Sicherheits Plus.

Kann ich nur bestätigen. Dieses Geld solltest Du noch investieren, wenn Du eh schon Xenon hast. Bringt nachts wirklich viel und ich möchte es nicht missen...

Erstmal: Nein, Xenon mit und ohne Kurvenlicht sind komplett andere Lampen. Das erkennt man sogar, wenn man weiss wonach man schauen muss.

Ob es sinnvoll ist, kann man schwer sagen. Ich bin am Samstag mal bei schlechtem Wetter eine längere Strecke sehr kurvige Landstrasse in Dunkelheit gefahren. Da fand ich es schon ganz witzig, aber selbst da sah ich es nicht als den tollen Bringer.

Bei normaler Fahrerei auf der Autobahn und normaler Landstrasse sind die Vorteile wirklich vernachlässigbar. Ich würde es ehrlich gesagt nicht nochmal bestellen. Dann leg lieber noch etwas drauf und bestell den Komfortzugang oder ein anderes Extra dazu.

Ich bin auch jemand, der auf diese ganzen technischen Spielereien steht (ein HUD hätte ich auch gerne drin und ich wäre sogar breit gewesen Geld zu bezahlen für Extras wie heizbares Lenkrad oder heizbarer iDrive Knopf ;)) aber vom Kurvenlicht hätte ich mir wirklich mehr versprochen.

Gruss

Stefan

am 27. März 2007 um 18:32

Entschuldigung, was ist eigentlich "HUD" ?

Head Up Display

am 27. März 2007 um 20:56

Auf Kurvenlicht könnte ich verzichten.

Es nützt einen vllt. bei 2-5% der Strecke überhaupt etwas,

und dann man sowieso Bi-Xenon hat finde ich es überflüssig.

Nachteile:

-Aufpreis

-Manche Leute werden "Seekrank"

-Ein Teil mehr was Probleme machen kann

 

Ich würde es erst mal Probefahren und dann entscheiden,

oder du gibst die paar hundert Euro so aus,

Schaden kann es bis auf wenige Ausnahmen ja nichts.

am 27. März 2007 um 21:34

Hallo Zusammen,

ich war am Anfang auch sehr skeptisch, ob es die ~500€ wert ist. Aber ich finde es mittlerweile total super.

Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner finde ich es auch auf der Autobahn ausgesprochen sinnvoll, vor allem eben, wenn es sich um eine kurvenreiche Autobahn handelt. Naja und auf Landstraßen ist es eh ein Traum.

Ich hatte als Übergangsfahrzeug einen 1er ohne Xenon und Kurvenlicht und der Umstieg auf den neuen war echt der Hammer.

Also auf jeden Fall mit reinkaufen.

Gruß,

Stefan

Re: Xenon + Kurvenlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von alessandro27

Angeblich hat jeder BMW, bei dem man Xenon bestellt, automatisch das Kurvenlicht, was man nur noch freischalten bzw. anschliessen muss. Ein Bekannter hat das angeblich so machen lassen!

NEIN.

Freischalten lassen kann man unter Umständen bei den neuen Modellen das sog. Abbiegelicht, dabei handelt es sich um das Aktivieren des jeweiligen Nebelscheinwerfers, um das kurveninnere Fahrzeugvorfeld (z.B. Fußgängerübergang) besser auszuleuchten. Hat aber mit dem Kurvenlicht, welches die Hauptscheinwerfer motorisch schwenkt, nichts zu tun!

 

wenn sich dein Bekannter das tatsächlich hat machen lassen, und dafür auch noch bezahlt hat, dann war´s eine der schrägsten (und lustigsten) Abzocken die ich in letzter Zeit gehört habe!

lg,

Martin

PS: ahh, soo schön sonnig heute, ich glaub, ich lass mir mal schnell das Schiebedach freischalten (hat ja eh jeder mit sonnenschutzverglasung drin)...:D:D:D

am 28. März 2007 um 7:26

Da wir schon beim Thema freischalten sind.

Da BMW aus Kostengründen ja keine 2Liter Motoren verbaut, sondern nur 6 Zylinder, werde ich mir nachher noch 2 Zylinder und einen Turbo freischalten lassen und schwupps hab ich einen 135d. Das wird sicher eine Granate sein :P

 

 

PS

Ist nur Spass ;)

am 28. März 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von michl76

Head Up Display

Danke.

Wie peinlich.

Re: Re: Xenon + Kurvenlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

NEIN.

Freischalten lassen kann man unter Umständen bei den neuen Modellen das sog. Abbiegelicht, dabei handelt es sich um das Aktivieren des jeweiligen Nebelscheinwerfers, um das kurveninnere Fahrzeugvorfeld (z.B. Fußgängerübergang) besser auszuleuchten.

STOPPPPP!

Das ist die Benz-Krücke, sowas gibt es bei BMW nur als Ersatz-Zubehör-Fummel-Lösung.

Die LCI Modelle haben die Abbiegelichteinheit im Hauptscheinwerfer integriert!

Das Kurvenlicht kam für mich nicht in Frage, ganz einfach weil wenn ich im dunkeln fahre dann nur von A nach B und wieder zurück... und das eh alles auf mir bekannten Straßen also Heimvorteil halt.

Für Taxiunternehmen is sowas schon ein Plus mehr an Sicherheit zumindest hier aufm Land, da sie ja auch viel Nachts unterwegs sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen