ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. xenon lampe defekt

xenon lampe defekt

Themenstarteram 16. August 2008 um 18:19

HAllo bei meinem audi a3 ist die rechte xenonlampe ausgefallen habe jetzt mein fahrzeug uber 4 jahre und wunder mich das die schon kaputt ist wo bekomme ich ne neue her audi möchte für eine mit einbauen 250 euro haben un wo bekomme ich die genau bezeichnung der birne her??>Stimmt das das ich bei wechsel der defekten xenon birne die andere auch wechseln muss obwohl die noch ganz ist ???danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2009 um 16:08

Da mir je anscheind keiner so richtig helfen konnte, beantworte ich den Thread wenigstens noch selbst für alle die mal in eine ähnliche Situation kommen:

Also hab mir ja nun bei Ebay für 30€ selbst nen neuen Philips D1S Brenner gekauft. Kam heute und hab sie auch heute selber wechseln können. Ich wollte nur noch mal allen sagen, die vielleicht mal das selbe Problem haben, zumindest auf der rechten Seite kann man es machen OHNE Stoßstange und Scheinwerfer demontieren zu müssen. Links dürfte es etwas schwieriger werdem weil - zumindest bei mir- der Sicherungskasten hinter dem Scheinwerfer liegt, ich hoffe die hält noch ne Weile. Also falls jemand mal Hilfe braucht, ich weiß jetzt wies geht! ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. August 2008 um 18:22

Schau mal in meinen Block,

dort findest du im rechten Seitenelement (link Liste) einen thread zu einer Xenon FAQ !

Bezeichnung Deines Brenners = D2S

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 16. August 2008 um 18:25

danke aber wo ist denn der rechte seitenelemt sehe es nicht

am 16. August 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von denis25

danke aber wo ist denn der rechte seitenelemt sehe es nicht

Hier Denis !

Viele Grüße

g-j:)

am 17. August 2008 um 11:45

also wenn du normales Xenon hast, hast du D2S Birnen, bei Bi-Xenon D1S.....schau doch mal ins ebay....da gibts die günstig für ca 40 Euro....beim Freundlichen kostets übrigens 150 Euro...

wenn du die Birne wechseln willst, müßtest du den Scheini ausbauen....

Nein das glaube ich nicht denn dann müsste die ganze Front ab !!! Hatte bei mir bisher noch keinen Xenonausfall. Ob Standlicht Blinker oder Fernlicht ging bisher ohne irgendwas auszubauen. Halt nur die Abdeckungen vom Scheinwerfer selbst. bei Xenon sollte man das einen Fachmann machen lassen da ist Hochspannung und sind auch überall Hinweisschilder. Gruß RedEagle1977

P.S Sollte das stimmen und sollte ich einmal einen Xenonbrennerausfall haben und es muss tatsächlich der Scheinwerfer raus und die Front, dann rüste ich doch noch auf Bi Xenon um. Denn der freundliche verlangt nicht nur 150€ für den Brenner sondern locker nochmal soviel für den Aufwand. Ein Satz Bi Xenon gibt es ab 400€ im Auktionshaus

 

Zitat:

Original geschrieben von matt82

 

wenn du die Birne wechseln willst, müßtest du den Scheini ausbauen....

Also wenn das originale Brenner sind, die man bei Ebay erhält, sehe ich keine Probleme, die selber zu wechseln.

Batterie abklemmen undn hinreichend lange warten!!!!!, bis sich die Kondensatoren des Xenon Steuergerätes zur Zündunterstützung des Brenners entladen haben. Danach kann da nichts mehr passieren!

Habe den Brennertausch gerade hinter mir. Der Freundliche hat beide Brenner (Bi-Xenon) auf meinen Wunsch hin ersetzt und fast 600 EUR dafür genommen, davon ca. 400 EUR für die Brenner und den Rest für den Austausch selbst, wobei lt. Reparaturanleitung der Stoßfänger (und ??) demontiert werden musste.

Mein Fahrzeug ist fast drei Jahre alt und es wurde vom Freundlichen ein Kulanzantrag bei Audi gestellt. Audi hat glücklicherweise 300 EUR übernommen, nämlich ca. 70 % des Brennerpreises.

Wichtig ist, dass man gegenüber der Werkstatt bzw. Audi die Meinung vertritt, dass "beide" Brenner Probleme machen, damit Audi auch wirklich für beide Kulanz gewährt. Offiziell gilt nämlich bei Audi, dass nur ein Brenner getauscht werden muss, wenn nur einer Fehler aufweist.

Gruß Christof

am 17. August 2008 um 16:54

also ich hab vor kurzem meine beiden Brenner gewechselt.....und ohne den oberen Teil der Front zu lösen und den Scheini auszubauen wirds schwierig, weil man hier auch gar nix sieht.....zumal man dann wirklich Gummifinger braucht....

ich hab die Batterie abgeklemt, die Front oben und an der Seite gelockert, also die Schrauben raus und dann noch die 3 Torxschrauben an dem Scheinwerfer gelöst....somit kann man den Wechsel problemlos durchführen....

dauert für 2 Scheinwerfer mit Wechsel ca 45 Minuten, is aber echt kein Problem! Beim Bi-Xenon muss man ja nur den Stecker runtermachen und dann die Metallklemme aufmachen und schon hat man den Brenner in der Hand!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Nein das glaube ich nicht denn dann müsste die ganze Front ab !!! Hatte bei mir bisher noch keinen Xenonausfall. Ob Standlicht Blinker oder Fernlicht ging bisher ohne irgendwas auszubauen. Halt nur die Abdeckungen vom Scheinwerfer selbst. bei Xenon sollte man das einen Fachmann machen lassen da ist Hochspannung und sind auch überall Hinweisschilder. Gruß RedEagle1977

P.S Sollte das stimmen und sollte ich einmal einen Xenonbrennerausfall haben und es muss tatsächlich der Scheinwerfer raus und die Front, dann rüste ich doch noch auf Bi Xenon um. Denn der freundliche verlangt nicht nur 150€ für den Brenner sondern locker nochmal soviel für den Aufwand. Ein Satz Bi Xenon gibt es ab 400€ im Auktionshaus

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von matt82

 

wenn du die Birne wechseln willst, müßtest du den Scheini ausbauen....

Zitat:

Original geschrieben von matt82

.....und ohne den oberen Teil der Front zu lösen und den Scheini auszubauen wirds schwierig, weil man hier auch gar nix sieht.....

dauert für 2 Scheinwerfer mit Wechsel ca 45 Minuten, is aber echt kein Problem! Beim Bi-Xenon muss man ja nur den Stecker runtermachen und dann die Metallklemme aufmachen und schon hat man den Brenner in der Hand!

Hi , was meinst du damit und wie hast du es nun tatsächlich gemacht ........ man wird nicht ganz schlau drauß.

gruß

Ja Hut ab, 600€ bezahlen nur um die Brenner zu tausche, Ihr seid ja drauf.

Ich hab vor 3 Wochen auch meine selbt gewechselt.

Hab die Stossi ganz ab gemacht, Scheinis raus, Brenner gewechselt und dann wieder alles zusammen.

Zeitaufwand unter 1 Stunde und jede Menge Geld gespart.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

 

Hab die Stossi ganz ab gemacht, Scheinis raus, Brenner gewechselt und dann wieder alles zusammen.

Zeitaufwand unter 1 Stunde und jede Menge Geld gespart.

toll ........ aber es geht auch ohne stoßstange ab......... deshalb meine frage an matt82 mit ner genauen beschreibung .......;)

Grüße

Ich habe meine brenner selber gewechselt,

hat 20 minuten gedauert ohne den stossi oder scheinwerfer auszubauen

ist zwar etwas gefummel aber es geht!!

hab aber das normale xenon,kein bi-xenon

habe die alten brenner gegen die philips color match mit 5000 k getauscht.

kosten pro brenner 89 euro...

Er schrieb doch das er die obere Front gelöst hat und ob ich die obere Front löse oder die Schrauben ganz rausdrehe und noch zwei, drei mehr ist doch kein Akt. So kommt man wunderbar an alles dran.

Wo ist denn da das Problem?

Bei Bi-Xenon (Xenon Plus) geht der Wechsel ohne Demontage bzw Teildemontage nicht - auf keinen Fall, nicht mal mit Gummifinger. Habe alles versucht - keine Chance. Bevor man sich einen abkaspert ist die Front schneller unten.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen