- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Xenon Lampe ersetzen
Xenon Lampe ersetzen
Hallo,
hat schon jemand von euch die Xenonlampe am Sharan selber gewechselt? Bei mir hat sich gestern eine verabschiedet und die Frage wäre, ob das Wechseln aufwändig ist (Scheinwerfer/Stoßstange/etc ausbauen) oder ob es ohne große Schrauberei von statten geht.
Sockel ist bei BJ2012 der D3S korrekt?
Danke im Voraus
docart
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mich würde interessieren, welche Vorkehrungen Du vor dem Brenner-Wechsel getroffen hast bzgl. Hochspannung etc. . Hast Du die Kabel von den Scheinwefern abgesteckt ? Falls ich auch mal die Lampen tauschen muss, wären mir Deine Tipps hilfreich.
Danke
Schlüssel aus Zündschloss, Lichtschalter auf Null, Scheinwerferkabel abgesteckt, Stecker vom Brennersockel gezogen, Brenner mit halber Linksdrehung gelöst, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Habe mit Schutzbrille gewechselt, wegen des Drucks im Brenner. Man ist schnell mal irgendwo gegen gestoßen und ohne Augen brauchts dann auch kein xenon mehr
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, es muss nichts größeres demontiert werden da dank 4-Zylinder genug Platz im Motorraum ist.
Danke für die Info. Leider steht in der Betriebsanleitung nur, dass man zum Wechsle eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Daher die Frage hier
Prinzipiell hast Du recht, dies steht da wegen der Hochspannung. Wenn man dies aber selbst machen will denke ich wird derjenige schon die nötigen Vorkehrungen treffen (Schutzvorkehrungen wie beim Lampenwechsel im haus...). Ein Hexenwerk ist es nicht. Anbei ein Bild aus der Bedienungasnleitung. Und welche XenonBrenner gut sind hilft die Suche hier auf Motor-Talk.
Das ist definitiv nicht die Anleitung für den Tausch der Xenonbrenner! Stichwort "Glühbirne".
Will man dennoch den Brenner selbst wechseln, sollte man wenigstens die Batterie abklemmen.
Welcher Brenner erforderlich ist, lässt sich z. B. mit dem Lampenfinder von Osram rausfinden.
Zitat:
@Berlin-Biker schrieb am 25. Januar 2015 um 23:33:10 Uhr:
Das ist definitiv nicht die Anleitung für den Tausch der Xenonbrenner! Stichwort "Glühbirne".
Will man dennoch den Brenner selbst wechseln, sollte man wenigstens die Batterie abklemmen.
Welcher Brenner erforderlich ist, lässt sich z. B. mit dem Lampenfinder von Osram rausfinden.
War es nicht der D3S
Danke für den Hinweis zum Lampenfinder.
Hat jemand noch ein Hinweis zur nötigen Schrauberei? Muss der Scheinwerfer raus? Wäre spätestens dann von mir nicht mehr durchführbar, da ja anschließend neu eingestellt werden muss.
Ich habe es mir angesehen auf der Fahrerseite ist etwas weniger Platz und für einen Rechtshänder eine kleine Hereausforderung. Geht aber sicher auch ohne Ausbau.
Hallo,
D3S ist richtig. Die Scheinwerfer und die Schürze müssen nicht runter. Dürfte auch so gehen. Die Scheinwerfer sollten schon danach neu eingestellt werden bzw. kalibriert werden. Wenn man sehr behutsam wechselt, sollte sich nichts verstellen. Nicht vergessen die Zündung ausstellen und Schlüssel aus Schloss ziehen und den Lichtschalter auf "0" stellen sowie die Stecker der Scheinwerfer lösen. Batterie muss nicht unbedingt abgeklemmt werden wenn man die Stecker der Scheinwerfer trennt.
Grüsse
Hallo,
Wollte bei meinem auch den Brenner wechseln, habe mich dann aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden. Zum Glück! Mit Kulanz hat mich der Austausch weniger als ein Brenner gekosten zudems wurden die Brenner neu eingestellt und der Neue hat ausserdem wieder eine Garantie.
Aber einem Wechsel steht nichts im Weg, halt eben ein bischen gefummel (hab das statische Abbiegelicht gewechselt) aber geht ohne Ausbau.
Zitat:
@Berlin-Biker schrieb am 25. Januar 2015 um 23:33:10 Uhr:
Das ist definitiv nicht die Anleitung für den Tausch der Xenonbrenner!
Ein wenig "Selbstdenken!" darf man ja erwarten. Natürlich ist hier nicht der Xenonbrennertausch beschrieben denn hochoffiziell darf dass nur die Werkstatt. Aber zumindest kann man es sich mal anschauen, und sieht wie der Scheinwerfer aufgebaut ist und kann solche hilfreichen Sätze lesen wie "Der Frontscheinwerfer muss für den Lampenwechsel nicht ausgebaut werden", somit hätte sich eine Frage oben schon erübrigt. Den Rest ist dann zumindest meiner Meinung nach selbsterklärend...
Der Lampenwechsel hat problemlos ohne Schrauberei geklappt.
Allerdings hatte ich mir als Schwabe gedacht, den empfohlenen beiderseitigen Wechsel zu sparen.
War keine gute Idee, trotz gleicher Farbtemperatur von 4300k ist die neue Lampe deutlich weißer als die originale (siehe Bild)
Die linke Lampe werde ich jetzt also auch noch wechseln.
Danke für eure Hilfe zum Wechsel
Nicht umsonst wechseln viele beide Birnen
Der noch funktionierende Brenner kann ja im Kofferraum Platz finden, somit kann der "Schwabe" bei einem erneuten Ausfall gleich vor Ort den gesetzestreuen Zustand wieder herstellen
Puh wenn ich mir die Preisunterschiede von den Brennern so im Netz anschaue :-0
https://www.google.de/search?...
Was nimmt der Freundliche den für so einen Brenner mit wechsel ?