Xenon - laufende Kosten..
Moin!
Was treten beim Xenon-Licht für laufende Kosten auf? Hab mal was von "Brennern" gehört...
Was ist wenn eine "Birne" hin ist, was kostet die etwa und muss nur sie ausgetauscht werden? Muss der Brenner auch irgendwann ausgetauscht werden?
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18 Antworten
Mit "Brenner" ist deine "Birne" gemeint.
Xenon hat ja keinen Glühfaden wie ne normale Halogen-Lampe, sondern basiert auf nem anderen Prinzip.
Deshalb nennen die meisten das Ding Brenner.
Was die kosten weiß ich nicht auswendig, mus mal nachschauen.
Reicht ja nur ungefähr - nen Zehner oder nen Hunni?
Moin,
grundsätzlich sollten Xenonbrenner (das ist das, was man landläufig unter einer "Birne" - also dem Leuchtmittel - versteht) über eine sehr lange Zeit halten.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Xenon ist über insgesamt jetzt 6 Jahre Haltedauer und insgesamt 170.000km noch kein Brenner ausgefallen, trotzdem habe ich bei eBay Ersatzbrenner erworben, die mich rund 35,- EUR gekostet haben.
Ein Brenner kostet bei BMW wohl rund 120,- EUR wobei es eher grosszügige Kulanzregelungen gibt, wenn mal einer kaputt gehen sollte.
Beste Grüße
Genau, die halten schon sehr lange.
Sollen laut Pusches wenn die Nummer stimmt 127€ nochwas beim Freundlichen kosten.
Wow, stolzer Preis...
Und wenn Tagesfahrlicht kommt, reiben sich die Händler die Hände...
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Wow, stolzer Preis...
Und wenn Tagesfahrlicht kommt, reiben sich die Händler die Hände...
Wieso das?
Das wird das teril schon aushalten,das bischen mehr leuchten am tag.
Auch ich hab ein Ersatzpaar aus dem Ebay für 35 Euro und ich fahr grundsätzlich immer mit Licht, nunmehr als 18000km ohne Probleme...
gruss thomas
... ich vergass zu erwähnen:
Ich fahre immer (tags wie nachts) mit eingeschaltetem Abblendlicht. Xenonbrenner unterliegen bei Dauerbetrieb kaum einem Verschleiss; häufiges Ein- und Ausschalten lässt die Brenner schneller kaputt gehen.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
... ich vergass zu erwähnen:
Ich fahre immer (tags wie nachts) mit eingeschaltetem Abblendlicht. Xenonbrenner unterliegen bei Dauerbetrieb kaum einem Verschleiss; häufiges Ein- und Ausschalten lässt die Brenner schneller kaputt gehen.
Beste Grüße
Urlaub schon vorbei
Hoffe du hast dich gut erholt.
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Und wenn Tagesfahrlicht kommt, reiben sich die Händler die Hände...
Auch 22 Mineralölgesellschaften unterstützen die Aktion!!
Nur im Interesse der allgemeinen Fahrsicherheit, versteht sich...
Gruß, Timo
Mache ich auch so, ich fahre fast immer mit eingeschaltetem Licht. In meinem Bekanntenkreis habe ich von kaputten Xenon-Brennern bislang nichts gehört, die halten schon was aus.
Das die bei eBay so günstig sind, ist gut zu wissen!
Ich hatte bisher 1 defekte birne. Jg06.01 154tkm.
Also ein Xenon Brenner Satz kosten bei Ebay ca. 35 Euro und es handelt sich dabei um Markenware Phillips oder Osram. Da kann man nichts falsch machen. Wenn du bei den Brennern etwas besonderes suchst z.B. 5000K, 6000K, 8000K, 8500K etc. dann wird der Brenner Satz teurer - ca 100,- €
... und um die Antwort auf deine nächste Frage gleich vorweg zu nehmen - die Zahlen sind die Farbtemperaturen welche die Farbe des Xenonlichts darstellen. Die Standart Brenner haben eine Farbtemperatur von ca.
4100K (sieht weiß/gelblich aus)
die "guten alten" Brenner von BMW & Mercedes haben eine Farbtemperatur von ca.
5000K (sieht blau/weiß aus)
das geht dann halt so weiter
8000K (crystalblau)
8500K (blau)
Schaust dir am Besten mal
meine Fotostory an, da habe ich mal den direkten vergleich zwischen den "Serienbrennern" und den 8500K Brennern gemacht.
Es gibt spezielle Nachrüstsätze bei denen du Dir nicht einen neuen Xenonscheinwerfer von BMW kaufen musst. Diese Sets haben spezifische Xenonbrenner welche dann 100%ig passgenaue Fassungen haben (H1, H7, etc) Dann brauchst einfach nur die Steuergeräte verbauen und schon wird's (Xenon)licht...
Zitat:
Original geschrieben von Esel_Fetzt
Es gibt spezielle Nachrüstsätze bei denen du Dir nicht einen neuen Xenonscheinwerfer von BMW kaufen musst. Diese Sets haben spezifische Xenonbrenner welche dann 100%ig passgenaue Fassungen haben (H1, H7, etc) Dann brauchst einfach nur die Steuergeräte verbauen und schon wird's (Xenon)licht...
Moin,
dabei wäre dann jedoch zu erwähnen dass es sich um die Änderung einer lichttechnischen Anlage handelt für die dann (ebenso wie für das komplette Fahrzeug in dem sie verbaut wurde) die Betriebserlaubnis erlischt.
Dieses wiederum kann Folgen auf den Versicherungsschutz haben.
Ich schreibe das nicht, weil ich Moralapostel spielen will sondern weil potentielle Umrüster neben der technischen Machbarkeit auch über evtl. rechtliche Konsequenzen informiert sein sollten und sich dann bewusst für oder gegen einen solchen Umbau entscheiden sollten.
Beste Grüße