- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Xenon: LED Tagfahrlicht beim Opel Insignia ausgefallen – Suche nach kostengünstiger Lösung
Xenon: LED Tagfahrlicht beim Opel Insignia ausgefallen – Suche nach kostengünstiger Lösung
Hallo zusammen,
bei meinem Opel Insignia Sportstourer (Baujahr 2012) ist das LED Tagfahrlicht auf der linken Seite ausgefallen. Es handelt sich um einen BI-Xenon Scheinwerfer. Der Kilometerstand beträgt mittlerweile 385.000 km.
Nach meinen Recherchen kostet ein gebrauchter linker Scheinwerfer im Internet mind. ca. 650 Euro, teilweise mehr. Da mein Fahrzeug nicht mehr so viel wert ist, möchte ich ungern so viel investieren.
Ich habe überlegt, auf normale Scheinwerfer umzusteigen. Da gibt es Angebote als Set zbsp. ca. 260 Euro. Allerdings habe ich gesehen, dass viele Angebote einen Stellmotor für die Leuchtweitenregelung (LWR) erwähnen. Soweit ich weiß, hat mein Fahrzeug diese Funktion nicht. Allerdings habe ich Kurvenlicht und diese Artikel scheinen das nicht zu haben.
Meine Fragen an euch:
Gibt es kostengünstige Alternativen für den Austausch, die kompatibel sind?
Kann ich auf Scheinwerfer mit LWR umrüsten, auch wenn mein Fahrzeug das aktuell nicht hat?
Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Links zu passenden Ersatzteilen der "normalen" Variante?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Grüße
Khora
Ähnliche Themen
2 Antworten
Nein kann man nicht.
Die normalen Halogen haben keine AFL+
Kostengünstig ist, einen gebrauchten Scheinwerfer zu besorgen.
Hallo Khorasan,
das Problem hatte ich auch.
Bei Dir ist bestimmt der Scheinwerfer undicht und dadurch das Steuergerät, das unter dem Scheinwerfer sitzt mit Wasser voll gelaufen. Ich habe das wie folgt gelöst.
Scheinwerfer ringsherum mit Dichtungsmasse abgedichtet entweder mit Silicon oder Scheibenkleber. Ist zwar ein bisschen Sauerei aber bei mir ist es dicht geworden. Das Steuergerät ist vom Wasser unrettbar zerstört. Aber bei Ebay gibt es das günstig. Ich habe mir eines für 20,- € gekauft. Es kommt von China aber funktioniert bis auf die Fehlermeldung, die ab und zu kommt wenn ich in einen Tunnel oder Wald fahre. Ich fahre mit Tagfahrlicht. Dann drücke ich die Fehlermeldung am Blinkerhebel einfach weg und gut ist. Funktionieren tut aber alles. Beim TÜV gab es auch keine Beanstandung.
Ich denke mal das ist die günstigste Reparatur. Bei einem gebrauchten Scheinwerfer wär ich vorsichtig, die sind meistens auch undicht und zudem noch verhältnismäßig teuer.
Viel Glück