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Xenon Leuchten...

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:07

Hallo Leute

Ich wollte meine scheinwerfen-leuchten auf xenon umstellen.

Nun sagte mir jemand das ginge nicht,wieso eigentlich.

Beim opel habe ich zwar ne auskunft bekommen so richtig verstanden habe ich es nicht.

Man müßte den gesamten scheinwerfer-steuergerät usw umbauen...

Wie seht Ihr das.

Danke

VfG.

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16 Antworten
am 12. August 2006 um 12:16

Ja richtig, du müsstest die Scheinwerfer tauschen und dazugehörigen Steuergeräte einbauen. Die Teile sind schonmal richtig teuer wenn du sie nicht irgendwo gebraucht findest. Musst du selbst wissen ob es dir das wert ist.

Ob da schon Kabel für Xenon vorbereitet sind weiss ich nicht, sonst müsstest du die auch noch besorgen.

Nicht zu vergessen die Scheinwerferreinigungsanlage! Ohne die darfst Du Xenon imho nicht betreiben.

Und ob Xenon wirklich das bessere (hellere) Licht ist ......

ich würde eher nein sagen.

Zitat:

Original geschrieben von [FG] Pille

Nicht zu vergessen die Scheinwerferreinigungsanlage! Ohne die darfst Du Xenon imho nicht betreiben.

Und die automatische LWR nicht vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2+4Rad-Driver

Und ob Xenon wirklich das bessere (hellere) Licht ist ......

ich würde eher nein sagen.

Der Unterschied von Halogen zu einem ordentlich eingestellten Xenon ist gewaltig! Die Lichtfarbe ist heller und der Lichtstrom wesentlich größer.

 

Um den Wagen auf Xenon umzurüsten brauchst Du:

- Automatische Leuchtweitenregulierung

- Scheinwerferreinigungsanlage

- Achssensoren

- komplette Xenonscheinwerfer

- Kabelzeugs

- Steuergeräte

Ich würde sagen, daß da unter 2000 Euro kaum was zu machen ist wenn die Teile neu sein sollen.

ciao

Dann sind die Scheinwerfer meines Bekanntenkreises wohl alle nicht optimal eingestellt . Denn wer sagt : Deine Scheinwerfer sind bedeutend besser als meine , wird wohl

wissen wovon er redet . Übrigens ich benutze die Philips Blue Vision und zwar die legalen , nicht die 100W Brenner.

Aber nichts desto trotz......:D

Zitat:

Original geschrieben von 2+4Rad-Driver

Dann sind die Scheinwerfer meines Bekanntenkreises wohl alle nicht optimal eingestellt . Denn wer sagt : Deine Scheinwerfer sind bedeutend besser als meine , wird wohl

wissen wovon er redet . Übrigens ich benutze die Philips Blue Vision und zwar die legalen , nicht die 100W Brenner.

Aber nichts desto trotz......:D

Du weißt aber schon, daß auch Xenonbrenner an Leuchtkraft verlieren?! Die originalen Brenner sind je nach Einsatzhäufigkeit nach 3-4 Jahren absolut fertig mit der Welt. Das war bei meinem Vectra genauso. Neue Brenner rein und es war wieder taghell.

Das Problem ist halt, daß dieser Verschleiß der Brenner den wenigsten Fahrern bekannt ist. Die stehen halt immernoch auf dem Standpunkt, daß ein Leuchtmittel erst dann zu wechseln ist, wenn es durchgebrannt ist. Und da ein Xenonbrenner nur in den seltensten Fällen "durchbrennt", sondern lediglich schleichend an Leuchtkraft verliert, wird er auch von den wenigsten ausgetauscht. Stattdessen wundern sich diese Fahrer dann über das ach so schlechte Xenon. Zu diesem Thema gibts bei MT bereits massig Threads.

Mit neuen Brennern ist das (als eher schwach bekannte) Xenon des Vectra B immernoch wesentlich heller als das (als sehr gut bekannte) Halogen des Vectra B. Beim Zafira wird das wahrscheinlich nicht anders sein. Wenn doch, müssen das beim Zafi totale Fehlkonstruktionen sein...

Folgende Links lohnen sich:

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

 

Mir kann keiner erzählen, daß sich ein 2-3-fach höherer Lichtstrom nicht positiv bemerkbar macht! Bin allerdings auch der Meinung, daß dieser Zugewinn an Leuchtkraft nicht unbedingt 2000 Euro Nachrüstkosten wert ist.

ciao

am 12. August 2006 um 16:51

Kurze Zwischenfrage: Was kosten neue Xenonbrenner so um und bei? Sind die nicht auch sauteuer??

Zitat:

Original geschrieben von [FG] Pille

Nicht zu vergessen die Scheinwerferreinigungsanlage! Ohne die darfst Du Xenon imho nicht betreiben.

Anscheinend geht es irgendwie auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage

[url=http://www.opelixe.de/imgview.php?id=view&imgdat=2006belzhag&pos=60 ]Zafira OPC[/url]

Angeblich alles mit TÜV:

- Speedster Lenkrad

- V6 vom i500 (EURO3)

- Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlage

 

maggi001

Beim FOH in unserer Stadt waren das ca. 130€/Stk für original Opel-Ersatzteil mit Nummer und Opelkarton. Ob der Einbau inclusive ist habe ich nicht mehr gefragt. Da gibts wesentlich bessere Angebote bei Onlineauktionshaus. Ich habe die D2S XENARC von Osram zum tauschen genommen.

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:15

Hallo Caravan16V

Sehr interesante beiträge ...

VfG.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner'05

Kurze Zwischenfrage: Was kosten neue Xenonbrenner so um und bei? Sind die nicht auch sauteuer??

Wenn ein Prüfer dies einträgt, heisst dies noch lange nicht, daß dies auch erlaubt ist. Hier gibt es ganz genaue Auflagen, unter welchen Voraussetzungen Xenon Scheinwerfer an Fahrzeugen betrieben werden dürfen. Und die kann auch der Prüfer XY nicht aushebeln.

am 13. August 2006 um 20:12

servus klausi,

das war der falsche zitat

Servus Andy, stimmt meinte maggi001 ;)

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