Xenon: Leuchtet nicht, Multifunktiondisplay meldet Lampe Defekt, Leuchtmittel aber ok.
Moin moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem W210 mopf: Der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite leuchtet nicht mehr, das Display meldet "Lampe Defekt". Nach der Fahrt - motor lief noch - machte ich erneut das Licht an: der Scheinwerfer funktionierte aber die Meldung erschien trotzdem. Daraufhin: Licht aus, Motor aus, licht an: der Scheinwerfer geht nicht mehr.
Woran kann es liegen, dass der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert bzw. manchmal funktioniert aber die Fehlermeldung trotzdem erscheint?
Das einzige was zeitlich zusammenpasst: Der Tüv bemängelte, dass der Scheinwerfer zu tief eingestellt ist. Daraufhin wurde in einer Werkstatt die Höhe eingestellt. Kann es etwas damit zu tun haben?
P.s.: Die Xenon Leuchtmittel sind relativ neu (2 Jahre alt, die alten wurden langsam Lila daher habe ich beide gewechselt. Sicherhaltshalber habe ich aber auch nochmal eine alte lila-Lampe eingebaut - funktioniert aber auch nicht)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 12. Juni 2016 um 15:12:41 Uhr:
Das Lampenkontrollgerät spricht ja an, wenn der GEsamtstrom der eingeschalteten Beleuchtung niedriger ist als er sein sollte (deshalb gabs da auch mal die Frage nach LED - wenn z.B. Standlichbirnchen gegen LED getauscht werden zeigt das auch an).
Sehr oft sind nicht defekte Leuchtmittel sondern korrodierte Kontakte die Ursache - und so ein Xenonbrenner hat ja auch eine Zuleitung und auf der anderen Seite Verbindung zur Masse (jaja - jetzt kommt der wieder mit seinen korrodierten Massepunkten....:P). Könnte mir gut vorstellen dass da so ein "Wackelkontakt" entstaden ist, der vielleicht durch das Hantieren beim Einstellen der Höhe zum ersten Mal "aktiviert" wurde.
Unglaublich, du hast recht gehabt! Es war eine durchgegammelte Masseleitung auf der "anderen Seite" also nicht beim Brenner! Wurde leider erst beim Einbau des neuen-gebrauchten (ebay) Xenonvorschaltgerätes bemerkt, sodass der Arbeitsaufwand leider dann doch recht hoch war.
Immerhin weiß ich jetzte, dass das zweite Vorschaltgerät auch funktioniert...
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13 Antworten
sind das vielleicht LED? Da kommen immer Fehlerrmeldungen!
Moin,
wie kann man denn bei xenon die höhe einstellen?
ich dachte das geht elektronisch über sensoren an den achsen.
schöö
LED-Xenon??
Ne...das können keine LED's sein.
Es kann auch das Vorschaltgerät eine Macke haben. Ich musste wegen gleicher Fehlermeldung und Problem schon einmal eins erneuern. Ab und zu hat das einfach nicht mehr gezündet.
Vielleicht sind aber auch die Kontakte im Lampensockel schlecht.
Grüße
Zitat:
@KMH-WHEELS schrieb am 11. Juni 2016 um 12:55:13 Uhr:
sind das vielleicht LED? Da kommen immer Fehlerrmeldungen!
Nein, keine LEDs. Xenon D2R. Funktionierten ja bis zur Einstellung auch ohne Fehlermeldung.
Zitat:
@911-s schrieb am 11. Juni 2016 um 14:01:47 Uhr:
Moin,
wie kann man denn bei xenon die höhe einstellen?
ich dachte das geht elektronisch über sensoren an den achsen.
schöö
Zusätzlich gibt es ob auf dem Scheinwerfer zwei Stell-Nippel. An diesen hat die Werkstatt gedreht.
Zitat:
@eddibaer schrieb am 11. Juni 2016 um 14:03:44 Uhr:
LED-Xenon??
Ne...das können keine LED's sein.
Es kann auch das Vorschaltgerät eine Macke haben. Ich musste wegen gleicher Fehlermeldung und Problem schon einmal eins erneuern. Ab und zu hat das einfach nicht mehr gezündet.
Vielleicht sind aber auch die Kontakte im Lampensockel schlecht.
Grüße
Danke! Gibt es hierzu eine Möglichkeit mit der ich sichergehen kann, dass es am Vorschaltgerät liegt?
Kann es auch sein, dass die manuelle Korrektur am Scheinwerfer zu hoch eingestellt wurde und das Vorschaltgerät den Dienst nach dem Motto "Werte zu hoch, das kann nicht richtig sein" versagt?
Auch habe ich gehört dass öfter die Sensoren am Querlenker abgammeln?! Vielleicht hat da jemand mal ein Foto damit ich sehe wie es richtig aussieht.
Hallo TE,
dem Vorschaltgerät ist es egal, wie hoch oder tief der Scheinwerfer steht. Das ist noch alles im Gegensatz zu den neuen Autos analog aufgebaut. Am Ende soll ja eine funktionierende, automatische Höheneinstellung die Lage der Scheinwerfer korrigieren.
Ich kenne keine einfache Möglichkeit, das Vorschaltgerät zu prüfen. Ich habe damals eines auf Ersatz/Verdacht gekauft und getauscht. Da ich Elektroniker bin, habe ich dann das alte aufgemacht und den Fehler gesucht. Mit dem Austausch diverser Ersatzteile (ca. 15,- €) habe ich dann das alte auf Reserve gelegt.
Wenn Du dir ein Vorschaltgerät besorgen willst, musst Du auf jeden Fall auf VorMopf und Mopf achten - die sind in der Ausführung und Montage unterschiedlich. Im Mopf ist das VSG im Scheinwerfer eingebaut und im VorMopf unterhalb des Scheinwerfergehäuses angeschraubt (sieht dann ziemlich verwittert aus).
Grüße
....Du kannst auch zur Kontrolle die Brenner von links nach rechts tauschen. Vielleicht hat sich doch dein einer Brenner verabschiedet.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch das Vorschaltgerät von einer Seite zur anderen tauschen - somit lässt sich der Fehler lokalisieren.
Von wo der Fehler auch kommt, er muss mit dem Wechseln der Seiten auch mit wandern. Das ist die billigste Methode, den Fehler einzukreisen.
Grüße
Wenn die Höhe auf einer Seite aber nicht stimmt kann das durch die LWR nicht ausgeglichen werden weil die immer beide Scheinwerfer gleich verstellt.
Zitat:
@eddibaer schrieb am 11. Juni 2016 um 19:50:10 Uhr:
....Du kannst auch zur Kontrolle die Brenner von links nach rechts tauschen. Vielleicht hat sich doch dein einer Brenner verabschiedet.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch das Vorschaltgerät von einer Seite zur anderen tauschen - somit lässt sich der Fehler lokalisieren.
Von wo der Fehler auch kommt, er muss mit dem Wechseln der Seiten auch mit wandern. Das ist die billigste Methode, den Fehler einzukreisen.
Grüße
Den Brenner habe ich mittlerweile getauscht - die sind beide in Ordnung. Bevor ich nun aber beide Scheinwerfer ausbaue und vertausche werde ich lieber in den sauren Apfel beißen und ein neues bzw.- gebrauchtes Vorschaltgerät kaufen und mir die Zeit des probierens sparen. Gut, dass du das mit dem Mopf erwähntest! Vielen Dank!
Zitat:
@drago2 schrieb am 11. Juni 2016 um 20:16:57 Uhr:
Wenn die Höhe auf einer Seite aber nicht stimmt kann das durch die LWR nicht ausgeglichen werden weil die immer beide Scheinwerfer gleich verstellt.
Aha, das wußte ich auch nicht. Vielleicht muss ich dann die Fahrerseite etwas runter drehen und die
Beifahrerseite etwas höher damit die LWR ausgleichen kann.
Wenn die Höhe bei Xenon eingestellt werden muss ist es notwendig das das Auto an die Stardiagnose von MB angeschlossen ist. Ausserdem denke ich das du das nicht richtig verstanden hast, selbstverständlich müssen beide Scheinwerfer exakt auf gleiche Höhe eingestellt sein sonst leuchtet der der falsch eingestellt ist ja immer zu hoch oder eventuell zu tief.
Die LWR gleicht nur aus wenn das Fahrzeugniveau durch Beladung verändert wird. Übrigens kannst du die Scheinwerfer nicht vertauschen sondern du musst die Vorschaltgeräte tauschen.
Zitat:
Wenn die Höhe bei Xenon eingestellt werden muss ist es notwendig das das Auto an die Stardiagnose von MB angeschlossen ist.
Ok, also zu Mercedes - kann ja nicht die Welt kosten.
Zitat:
Ausserdem denke ich das du das nicht richtig verstanden hast, selbstverständlich müssen beide Scheinwerfer exakt auf gleiche Höhe eingestellt sein sonst leuchtet der der falsch eingestellt ist ja immer zu hoch oder eventuell zu tief.
Ja stimmt, das hatte ich falsch verstanden. Danke für die Klärung - ich dachte dass beide Scheinwerfer unabhängig voneinander durch die LWR geregelt werden. Was du schreibst macht aber mehr Sinn.
Zitat:
Übrigens kannst du die Scheinwerfer nicht vertauschen sondern du musst die Vorschaltgeräte tauschen.
Das war mir klar und meinte ich auch so ;-)
Das Lampenkontrollgerät spricht ja an, wenn der GEsamtstrom der eingeschalteten Beleuchtung niedriger ist als er sein sollte (deshalb gabs da auch mal die Frage nach LED - wenn z.B. Standlichbirnchen gegen LED getauscht werden zeigt das auch an).
Sehr oft sind nicht defekte Leuchtmittel sondern korrodierte Kontakte die Ursache - und so ein Xenonbrenner hat ja auch eine Zuleitung und auf der anderen Seite Verbindung zur Masse (jaja - jetzt kommt der wieder mit seinen korrodierten Massepunkten....:P). Könnte mir gut vorstellen dass da so ein "Wackelkontakt" entstaden ist, der vielleicht durch das Hantieren beim Einstellen der Höhe zum ersten Mal "aktiviert" wurde.
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 12. Juni 2016 um 15:12:41 Uhr:
Das Lampenkontrollgerät spricht ja an, wenn der GEsamtstrom der eingeschalteten Beleuchtung niedriger ist als er sein sollte (deshalb gabs da auch mal die Frage nach LED - wenn z.B. Standlichbirnchen gegen LED getauscht werden zeigt das auch an).
Sehr oft sind nicht defekte Leuchtmittel sondern korrodierte Kontakte die Ursache - und so ein Xenonbrenner hat ja auch eine Zuleitung und auf der anderen Seite Verbindung zur Masse (jaja - jetzt kommt der wieder mit seinen korrodierten Massepunkten....:P). Könnte mir gut vorstellen dass da so ein "Wackelkontakt" entstaden ist, der vielleicht durch das Hantieren beim Einstellen der Höhe zum ersten Mal "aktiviert" wurde.
Unglaublich, du hast recht gehabt! Es war eine durchgegammelte Masseleitung auf der "anderen Seite" also nicht beim Brenner! Wurde leider erst beim Einbau des neuen-gebrauchten (ebay) Xenonvorschaltgerätes bemerkt, sodass der Arbeitsaufwand leider dann doch recht hoch war.
Immerhin weiß ich jetzte, dass das zweite Vorschaltgerät auch funktioniert...