ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Xenon "leuchtmittel" (brenner?) nach langer zeit wechseln?

Xenon "leuchtmittel" (brenner?) nach langer zeit wechseln?

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:30

juhu zusammen,

ich hab da mal ne frage..... ich fahre ein astra g qp bj 2002 mit seriemmäßigem xenon..... ich bin der meinung der vorbesitzer wird die "leuchtmittel" noch nie getauscht haben.....

meine frage... lässt die leuchtkraft bei den dingern nach?

ich bin der meinung mein xenon könnte wohl heller sein.... irgendwie find ich es persönlich dunkel.

muss man beim tausch auf etwas besonderes achten? gibt es da unterschiedliche leuchtmittel die heller, weisser, .... oder ähnliches sind?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.....

danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:16

keiner ne empfelung oder so? :confused:

Das wäre mir neu wenn Xenon seine volle Leuchtkraft verlieren würde. Fahr doch mal zum Lichttest evtl. Ist dein Scheinwerfer falsch eingestellt oder die automatische Höhenregulierung ist defekt.

Xenon Brenner verlieren definitiv an Leuchtkraft!

Nach der Hälfte ihrer durchschnittlichen Lebensdauer (Lebensdauer etwa 2000-4000 Stunden, wenn nicht allzu oft Ein- und Ausgeschaltet wird, denn das verkürzt die Lebensdauer, ganz besonders sogenannte Heißstarts, wenn der Brenner nicht vollständig abgekühlt ist!) sind noch etwa 50% der ursprünglichen Leuchtkraft vorhanden.

Die Leuchtkraft nimmt übrigens auch bei Halogenlampen kontinuierlich ab, nur eben nicht so schnell wie bei Xenon Lampen!

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Klar verlieren die Leuchtkraft. Und das nicht wenig.

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Zitat Wikipedia/Xenon:

Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauer-

ende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern auf ca. 50 Mcd/m² ab, ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:47

das sind ja schonmal nen paar antworten....

aber welche d2s brenner sollte man denn nehmen?

soll schön weiss und weit/hell leuchten.... gibt ja wohl anscheinend verschiedene varianten oder?

hatte mir diese osram xenarc cool blue angesehen.... gibt es da sonst ncoh welche zum vergleich oder sowas`?

gerne auch mit bilder zum vergleichen!

die frage am anfang lautet: willst du von aussen cool aussehen oder von drinnen bei jeder witterung möglichst alles sehen?

für ersteres empfiehlt sich ein brenner jenseits der 6000 Kelvin farbtemperatur, für zweiteres max 5000 Kelvin, eher tiefer.

aktuell ist man zur besinnung gekommen, stattet jetzt ab werk mit 4300 K aus. das ist nur etwas weisser als H7.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:38

nein es muss nicht cool sein sondern ich will was sehen! ;)

wie oben schon beschrieben hatte ich flüchtig was von den osram xenarc cool blue intense 20%+ gelesen (oder wie die dinger auch heißen) ;)

ich weiß ja nciht ob jemand die dinger verbaut hat? oder gibt es sonst was vergleich bares?

bin der meinung der vorbesitzer hat die dinger noch nie getauscht... mir kommts vor wie teelichter......:confused:

also "cool blue" sagt doch schon alles...blaues proll-licht, aber sehen wirste nicht viel bei nässe.

20+...plus was? 20% heller geht nicht...darf nicht.

ach, alles käse...bleib beim original. die neuen brenner werden dich bestimmt nicht enttäuschen.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:02

okay gut das ist ja schonmal wenigstens eine aussage ;) ohne dir nahe treten zu wollen warte ich trotzdem auch noch andere meinungen ab ;) aber ich glaub dir shcon das man alleine schon alt gegen neu extreme unterschiede merken wird!

genau. brenner bauen in ihren mind. 2000 std. betriebsdauer sehr viel stärker ab als halogen. haben zum ende der zeit etwa 50% der leuchtkraft verloren, sind dann aber immernoch doppelt so hell wie H7.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Xenon Brenner verlieren definitiv an Leuchtkraft!

Nach der Hälfte ihrer durchschnittlichen Lebensdauer (Lebensdauer etwa 2000-4000 Stunden, wenn nicht allzu oft Ein- und Ausgeschaltet wird, denn das verkürzt die Lebensdauer, ganz besonders sogenannte Heißstarts, wenn der Brenner nicht vollständig abgekühlt ist!) sind noch etwa 50% der ursprünglichen Leuchtkraft vorhanden.

Die Leuchtkraft nimmt übrigens auch bei Halogenlampen kontinuierlich ab, nur eben nicht so schnell wie bei Xenon Lampen!

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Ich würd ma sagen di e leuchtraft nimmt bei Halogen schneller ab bei einer Lebens dauer von "nur"

450 h

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:06

brenner

 

was haltet ihr z.b. von denen hier?

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

das sind ja schonmal nen paar antworten....

aber welche d2s brenner sollte man denn nehmen?

soll schön weiss und weit/hell leuchten.... gibt ja wohl anscheinend verschiedene varianten oder?

hatte mir diese osram xenarc cool blue angesehen.... gibt es da sonst ncoh welche zum vergleich oder sowas`?

gerne auch mit bilder zum vergleichen!

Hallo,

habe im August 4300K Philips D2s 85122 verbaut, also die originalen. Astreines Licht. Für ca. 64 Euro, und nicht 177 (!) Euro ... wie oben gezeigt.

Kann auch meine Vorredner nur bestätigen. Gerade jetzt bei Schmuddelwetter und Regen sind 4300K super. Man sieht jeden Strauch und hat keinen funzeligen Flecken vor sich.

Astra G Bj.02

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Xenon "leuchtmittel" (brenner?) nach langer zeit wechseln?