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Xenon Leuchtweite
Hallo Forum,
bin am WE zum ersten Mal mit dem F20 im Dunkeln unterwegs gewesen und war der festen Überzeugung dass mein Xenon Licht viel zu tief eingestellt ist. Die Reichweite beträgt ca. 25 - 30 m. Dahinter ist abrupt nur noch tiefschwarze Nacht. War heute beim Freundlichen und der sagte mir die Einstellung der Scheinwerfer entspreche exakt den Vorgaben.
Ist das bei allen F20 Xenons so??? Besonders krass ist der Effekt wenn das Adaptive Light bei höherer Geschwindigkeit das gesamte Licht nach vorne bündelt. Das gibt einen richtigen "Tunneleffekt" mit hell erleuchteten 25 - 30 m und dahinter eine schwarze Wand. Das habe ich noch bei keinem Xenon-Fahrzeug so erlebt.
Gibt es ähnlich Erfahrungen hier? Der Freundliche meinte ich solle am besten in der dunkleren Jahreszeit mal vorbeikommen damit man es mal demonstrieren kann. Er sagte die Leuchtweitenregulierung funktioniere auch. Wenn die "hängenbleiben" würde wäre die Leuchtweite richtig kurz.
Gruß
Sancho
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33 Antworten
Grundsätzlich haben Xenon-Lichter eine sehr Scharfe Hell-Dunkel-Grenze, dass heisst das Licht wird gebündelt durch die Linsen mit wenig Streulicht nach vorne gestrahlt und hört abrupt auf. Bei meinen bisherigen Wagen mit Xenonlicht war dieser "Tunnel"-Effekt auch immer mehr oder weniger vorhanden. Die Leuchtweite bei meinem F20 liegt bei ca. 50-60 Meter, ich kann mich nicht beklagen, ich finde dass die Ausleuchtung sehr gut ist, besonders bei Fernlicht mit Bi-Xenon Dann siehst du ungelogen 100-150 Meter weit ohne Probleme. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich die Scheinwerfer auf jedenfall nochmal neu justieren lassen, weil 30-40 Meter ist sehr kurz.
Gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Armedgeddon
... Die Leuchtweite bei meinem F20 liegt bei ca. 50-60 Meter, ich kann mich nicht beklagen, ich finde dass die Ausleuchtung sehr gut ist, besonders bei Fernlicht mit Bi-Xenon Dann siehst du ungelogen 100-150 Meter weit ohne Probleme. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich die Scheinwerfer auf jedenfall nochmal neu justieren lassen, weil 30-40 Meter ist sehr kurz.
Gruss Alex
Genau so kenne ich das auch. Also scheint es zumindest kein grundsätzliches Problem beim F20 zu sein. Das ist schon mal gut zu wissen. Jetzt muss ich nur noch einen Freundlichen finden der's mir richtet ...
Danke für die Info.
Gruß
Sancho
fahr zu deinem Händler und sage ihm das du nicht zum TÜV willst sondern was sehen....!
Bei dem 1er meiner Frau lag das gleiche Problem vor. Das glich einem Blindflug, trotz oder gerade wegen dem Xenon-Licht (hell-dunkel Grenze)
Nach der Justierung (2mm auf) ist alles prima um nicht zu sagen perfekt. Eine wahnsinnig gute Ausleuchtung und eine mehr als akzeptable Reichweite.
Zitat:
Original geschrieben von micwer
fahr zu deinem Händler und sage ihm das du nicht zum TÜV willst sondern was sehen....!
Das habe ich mir inzwischen auch schon gedacht.
Weil's mir keine Ruhe gelassen hat habe ich gestern Abend nochmal eine Testfahrt gemacht. Die Reichweite liegt im Stand bei ca. 45 m (abgeschritten). Das könnte tatsächlich normal sein. Beim Fahren reduziert sich die Reichweite aber teilweise drastisch. Ich denke das liegt auch daran dass man mit den Xenons halt die ausgeprägte Hell/Dunkel-Grenze hat und bei Bodenunebenheiten, die der F20 doch recht deutlich auf die Karosserie überträgt, bleibt dann gelegentlich nicht mehr viel an Reichweite übrig wenn er nach vorne nickt.
Bin die gleiche Strecke dann nochmal mit meinem GT gefahren und hatte durchweg den Eindruck deutlich mehr zu sehen. Das liegt zum einen natürlich daran dass die Lampen beim GT ein Stück höher liegen und schon allein deswegen bei gleichem Leuchtwinkel etwas weiter leuchten. Zum anderen wird es aber auch daran liegen dass der GT die meisten Bodenunebenheiten einfach schluckt und die Karosserie weniger Nickbewegungen ausgesetzt ist. Und damit als Referenz sind die Xenons des F20 dann leider etwas enttäuschend.
Aber wie schon zitiert, ich will nicht zum TÜV sondern was sehen (natürlich ohne den Gegenverkehr zu blenden). Ich denke auch dass ich dem Freundlichen sagen werde er soll die Lampen ein Stück nach oben korrigieren, egal ob sie jetzt richtig eingestellt sind oder nicht.
Wenn ich dann feststelle dass ich andere blenden (und davon ist die Einstellung m. E. bisher weit entfernt) lass ich es eben wieder nach unten korrigieren.
Gruß
Sancho
Hallo Sanchop,
deine Xenon-Leuchten sollten sich beim Einschalten eigentlich automatisch nivellieren, d.h. die Leuchthöhe automatisch einstellen. Du merkst das daran dass im Stand die Lichter einmal runter und hochfahren und dann stehenbleiben. Während der Fahrt und bei Bodenunebenheiten wird die LWR automatisch eingestellt, unter anderem um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Diese Regelung erfolgt eigentlich durch recht schnelle Motoren in den Scheinwerfern. Damit wird auch die Leuchtweite von ca. 50 Meter konstant gehalten.
Vielleicht ist auch die automatische LWR defekt? Dann wäre es ein Garantiefall.
Gruss Alex
Also das Thema Leuchtweite bei BMWs Xenon ist schon sehr alt. Ich fahre geschäftlich viel mit Audi und mit BMW. Fakt ist, die Xenons von Audi leuchten immer wesentlich weiter als die von BMW, vor allem auf der Autobahn merkt man den Unterschied deutlich. Ich muss aber auch sagen, dass es mir mit den Audis immer wieder passiert, dass andere Verkehrsteilnehmer aufblenden. Das bei Audi (A4) serienmäßige Autobahnlicht (Leuchtweite wird ab 120 km/h erhöht) leuchtet bei Überholvorgängen den anderen Verkehrsteilnehmer direkt durch die Heckscheibe in den Innenraum und macht diesen taghell. Ich habe schon öfter darauf geachtet: Bei den BMWs ist die Leuchtgrenze eigentlich immer knapp unter der Heckscheibe der anderen Fahrzeuge, bei den Audis wird dagegen die Scheibe fast zur Hälfte ausgeleuchtet. Die Folge ist, dass mir die anderen Fahrer auf der Autobahn öfter von hinten aufblenden, nachdem ich vorbeigefahren bin.
Privat fahre ich seit Jahren BMW und ärgere mich bei jedem Neukauf wieder aufs neue über die schlechte Reichweite des Xenon Lichts. Tatsächlich ist es so, dass die Fahrzeuge ab Werk alle nur ca. 20-25 Meter weit leuchten und man eigentlich mehr oder weniger blind durch die Gegend fährt. Da die Scheinwerfer auch absolut kein Streulicht erzeugen, sieht man jenseits des Lichtkegels praktisch gar nichts, was ich vor allem in Bezug auf Fußgänger für sehr gefährlich halte. Beim Abbiegen tauchten immer wieder Fußgänger überraschend aus der absoluten Dunkelheit auf, selbst einige Verkehrsschilder sind in der Dunkelheit kaum mehr zu erkennen gewesen. Beim jetzt bestellten 1er habe ich adaptives Xenon geordert und hoffe, dass die Ausleuchtung damit besser ist.
Wenn man die Motorhaube öffnet, findet man neben den Scheinwerfen jeweils eine versenkte Kreuzschlitzschraube, mit der man die Leuchtweite der Scheinwerfer einstellen kann. Ich habe diese bei meinen früheren BMWs immer geringfügig erhöht, was sich sehr positiv auf die Leuchtweite auswirkte und die Autos bei Nacht "fahrbar" machte. Probleme bei TÜV bzw. mit aufblendendem Gegenverkehr hatte ich dabei nicht. Das beweist für mich, dass die werksseitige Einstellung von BMW eigentlich immer zu niedrig ist. Ein nur minimales Anheben bringt schon sehr viel in Bezug auf die Leuchtweite.
Die automatische Leuchtweitenregulierung kann übrigens nur relativ zu der mit den Schrauben eingestellten Leuchtweite regulieren. Eine "Messung" der tatsächlichen Reichweite erfolgt nicht!
Grundsätzlich hat Audi aber bessere Xenon Scheinwerfer, weil diese den Lichtkegel auch nicht so extrem scharf begrenzen. Das hat unbestreitbare Vorteile, weil man Objekte außerhalb des Lichtkegels auch noch erkennen kann. Bei BMW ist die Linie zwischen hell und dunkel wie mit dem Lineal gezogen. Vermutlich verbaut Audi eine bessere Linsen-Optik, welche in der Lage ist, einen bestimmten Prozentsatz des Lichtes auch jenseits des eigentlichen Licthkegels zu leiten.
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
...
Wenn man die Motorhaube öffnet, findet man neben den Scheinwerfen jeweils eine versenkte Kreuzschlitzschraube, mit der man die Leuchtweite der Scheinwerfer einstellen kann. Ich habe diese bei meinen früheren BMWs immer geringfügig erhöht, was sich sehr positiv auf die Leuchtweite auswirkte und die Autos bei Nacht "fahrbar" machte. Probleme bei TÜV bzw. mit aufblendendem Gegenverkehr hatte ich dabei nicht. Das beweist für mich, dass die werksseitige Einstellung von BMW eigentlich immer zu niedrig ist. Ein nur minimales Anheben bringt schon sehr viel in Bezug auf die Leuchtweite.
...
Hmm, die Kreuzschlitzschrauben finde ich im F20 Motorraum nicht. Was ich sehe sind pro Scheinwerfer zwei von oben zugängliche, aber tiefer liegende weiße Kunstoff-Innensechskantschrauben. Eine im Bereich der hinteren Scheinwerfermitte, die zweite zur Fahrzeugaußenseite hin. Weiß jemand ob das die Schrauben für die Höheneinstellung sind? (Ich habe auch Adaptive Light, weiß nicht ob das einen Unterschied macht). Ich will's lieber nicht auf Verdacht ausprobieren.
Was Audi vs. BMW Xenons angeht: Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe bin ich mit den Xenons des GTs sehr zufrieden. Ich empfinde sie als insgesamt heller (was die Ausleuchtung angeht) als die Xenons meines A6 4F den ich davor hatte. Beide Fahrzeuge hatten/haben Adaptive Light. Aber ich habe die beiden Fahrzeuge nicht im direkten Vergleich testen können. Ich kann aber auch bestätigen dass ich mit den Audi Xenons deutlich öfter vom Gegenverkehr "angeblitzt" worden bin als mit dem GT (gaaaanz selten). Beim F20 dürfte mir das, so wie er jetzt eingestellt ist, mit Sicherheit nie passieren .
Zitat:
Original geschrieben von SanchoP
.. Also scheint es zumindest kein grundsätzliches Problem beim F20 zu sein. .
Eigentlich ist das kein Problem! Es ist so richtig!
Nichts ist schlimmer als blendender Gegenverkehr.
Ich absolut kein Verständnis für falsche Scheinwerfereinstellungen.
Hallo,
Klar, blendende Scheinwerfer, besonders bei Bastel-Xenons, sind ein Ärgernis, aber ich habe mittlerweile einige BMWs durch und oft war das Licht einfach viel zu tief eingestellt, so dass man das gerade mal in der Stadt gebrauchen konnte. Auf der Landstraße oder Autobahn ist es mit höchstens 15 Metern Leuchtweite einfach kriminell. So lässt man das Licht dann im Rahmen des erlaubten etwas höher stellen und alle sind zufrieden; die obere Toleranzgrenze braucht und darf dabei auch nicht überschritten werden.
Die autom. Leuchtweitenregulierung der Xenons macht zwar brav ihre Arbeit, ist aber von einer richtigen Grundeinstellung der Scheinwerfer abhängig.
Genau und die richtigen Grundwerte kann dir dein verpassen! Selbst rumschrauben würde ich nicht. Das macht der kostenlos und fertig!
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von SanchoP
.. Also scheint es zumindest kein grundsätzliches Problem beim F20 zu sein. .
Eigentlich ist das kein Problem! Es ist so richtig!
Nichts ist schlimmer als blendender Gegenverkehr.
Ich absolut kein Verständnis für falsche Scheinwerfereinstellungen.
Genau so schlimm wie blendender Gegenverkehr ist es selber nichts zu sehen. Auch dabei können Leute draufgehen. Das wird gerne übersehen.
Laut §3 Abs. 1 StVO muss ich mein Fahrzeug innerhalb der übersehbaren Strecke halten können. Habe ich also 36 m Leuchtweite (und danach ist alles dunkel wegen der scharfen Hell/Dunkel Trennlinie), schaffe ich nach der gängigen Faustformel eine Gefahrenbremsung aus 60 km/h. Schneller dürfte ich mit dem Fahrzeug auf unbeleuchteten Straßen also gar nicht Fahren.
Aber ich kann versichern dass ich meine Scheinwerfer nicht absichtlich so einstellen werde dass der Gegenverkehr geblendet wird nur um selber besser zu sehen. Eben wegen der scharfen Hell/Dunkel Abgrenzung kann man beim Xenon ja sehr gut beurteilen ob man den Gegenverkehr blendet oder nicht. Und ich gehöre durchaus zu den Leuten die beim Beschleunigen auch schon mal Gas rausnehmen wenn sie merken dass das Xenon dem Gegenverkehr in die Windschutzscheibe scheint weil die automatische Leuchtweitenregulierung eben doch nicht so toll funktioniert.
ich hätte der Klarheit halber dazu sagen sollen, dass ich selbst nach der "nach oben" Justierung der Xenon-Brenner bisher kein einziges Mal einen entgegenkommenden Fahrer hatte der mir aufbendete. Es blendet also definitiv nicht den Gegenverkehr und das trotz 2mm Justierung nach oben!
ich habe meine bei bmw korrekt einstellen lassen und sehe nun soviel wie zulässig ist und der genverkehr wird nicht gebelndet. xenon mit adaptiven etc...generell stellt bmw zu tief und rech schlampig ab werk ein...den hintergrund kann ich mir nicht erklären...
xenon ist super, wegen der fehlenden strreuung und der exakten projektion braucht aber exakt eingestellte scheinwerfer...
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
ich habe meine bei bmw korrekt einstellen lassen und sehe nun soviel wie zulässig ist und der genverkehr wird nicht gebelndet. xenon mit adaptiven etc...generell stellt bmw zu tief und rech schlampig ab werk ein...den hintergrund kann ich mir nicht erklären...
...
Genau das ist ja mein Problem: Der Freundliche (bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft habe) sagt die Einstellung wäre exakt genau so wie sie sein sollte. Inzwischen denke ich dass das Problem nicht die Einstellung selber ist (und damit "statisch" in der Werkstatt gemessen alles korrekt ist), sonder eine übereifrige Leuchtweitenregulierung: Wenn sich beim Beschleunigen die Leuchtweite spontan drastisch reduziert ist das schon seltsam.
Ich warte jetzt erst einmal die dunkle Jahreszeit ab und werde es dann nochmal dem Freundlichen zur Geschäftszeit vorführen.
Gruß
Sancho