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Xenon Leuchtweitenregulierung spinnt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. November 2008 um 20:41

Hallo alle zusammen,

wie allgemeim bekannt stellt sich ja bei den Xenon Scheinwerfern die Leuchtweite automatisch ein. Wenn ich das Fahrzeug z.B. morgens starte (also nach einem längeren Stillstand) funktioniert die Leuchtweitenregulierung auch einwandfrei nur bei jedem weiteren Motorneustart wie z.B. nach dem Tanken oder ähnlichem leuchtet der linke Scheinwerfer höchsten 3 m weit, er fährt einmal runter und nicht mehr hoch. Sobald das Fahrzeug dann wieder eine Nacht steht ist am nächsten Tag beim ersten Motorstart wieder alles in Ordnung und danach wie bereits beschrieben funktioniert es wieder nicht mehr. Woran kann das nun liegen? Der Stellmotor kann ja nicht defekt sein sonst würde er ja garnicht mehr funktionieren, liegt es vielleicht an irgendeinem Steuergerät welches nicht immer neustartet? Bin ratlos... Hat auch jemand eine Ahnung was die Reperatur beim Freundlichen kosten würde!?

Vielen Dank für jede Info....

Beste Antwort im Thema

So Jungs geht ganz einfach:

Motorhaube auf, an den Justierschrauben (rauf-runter / rechts-links) jeweils ganz bis zum Anschlag, in beide Richtungen, drehen (natürlich vorher Position der Linse merken) und dann sollte alles wieder funktionieren.

Seitdem gehts bei meinem wieder Einwandfrei und macht auch keinen Blödsinn mehr.

Greetz und viel Erfolg

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Zitat:

Original geschrieben von TripleV

Hallo alle zusammen,

wie allgemeim bekannt stellt sich ja bei den Xenon Scheinwerfern die Leuchtweite automatisch ein. Wenn ich das Fahrzeug z.B. morgens starte (also nach einem längeren Stillstand) funktioniert die Leuchtweitenregulierung auch einwandfrei nur bei jedem weiteren Motorneustart wie z.B. nach dem Tanken oder ähnlichem leuchtet der linke Scheinwerfer höchsten 3 m weit, er fährt einmal runter und nicht mehr hoch. Sobald das Fahrzeug dann wieder eine Nacht steht ist am nächsten Tag beim ersten Motorstart wieder alles in Ordnung und danach wie bereits beschrieben funktioniert es wieder nicht mehr. Woran kann das nun liegen? Der Stellmotor kann ja nicht defekt sein sonst würde er ja garnicht mehr funktionieren, liegt es vielleicht an irgendeinem Steuergerät welches nicht immer neustartet? Bin ratlos... Hat auch jemand eine Ahnung was die Reperatur beim Freundlichen kosten würde!?

Vielen Dank für jede Info....

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Zündung aus. Neu starten, dann funktioniert es wieder.

Themenstarteram 4. November 2008 um 7:38

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wenn nicht ein längerer Zeitraum dazwischen liegt (tippe so auf ca. 4 Stunden) bringt das neuzünden auch nichts.

Themenstarteram 10. November 2008 um 6:50

Hat den keiner eine Ahnung!?

Das war bei meinen Eltern auch so. Manchmal ging die Verstellung, manchmal nicht.

Haben dann einen neuen Scheinwerfer eingebaut. Habe ich im freien Handel von Hella gekauft, hat ca 600€ gekostet. Mercedes wollte mit Einbau 1200€ haben.

Der Meister meinte sie haben die Verstellung auch schon repariert, funktioniert aber nicht immer. Einbau ist relativ leicht, ich habe die Stoßstange an einer Seite abgeschraubt.

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von manunm

Das war bei meinen Eltern auch so. Manchmal ging die Verstellung, manchmal nicht.

Haben dann einen neuen Scheinwerfer eingebaut. Habe ich im freien Handel von Hella gekauft, hat ca 600€ gekostet. Mercedes wollte mit Einbau 1200€ haben.

Der Meister meinte sie haben die Verstellung auch schon repariert, funktioniert aber nicht immer. Einbau ist relativ leicht, ich habe die Stoßstange an einer Seite abgeschraubt.

Habe mal zwischenzeitlich in der Niederlassung angerufen und mal angefragt welche Problemquellen in Frage kommen. Der Meister meinte entweder Stellmotor oder Steuergerät. Stellmotor schließe ich aus da er ja grundsätzlich funktioniert, jetzt frage ich mich wieso deine Eltern einen neuen Scheinwerfer brauchten wenn der Stellmotor ja ab und an funktionierte!?!?

hallo,

bei mir kommt immerwieder die Fehlermeldung mit der "Leuchtweitenregulierung" aber die Leuchten gehen einwandfrei.

Hat jemand ne Ahnung warum ??

gruß müslüm

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von ufaklik

hallo,

bei mir kommt immerwieder die Fehlermeldung mit der "Leuchtweitenregulierung" aber die Leuchten gehen einwandfrei.

Hat jemand ne Ahnung warum ??

gruß müslüm

Von so einer Fehlermeldung höre ich zum ersten Mal, was sagt das System den konkret?

hallo,

ich habe mich geirrt, die Fehlermeldung lautet:

- Lichtsensor Defekt

Werkstatt aufsuchen !

 

es funktioniert aber alles einwandfrei.

Ich denke der Fehler hat was mit der Windschutzscheibe zu tun, da dort der Sensor angebracht ist.

 

Gruß müslüm

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:32

Ich versuch mein problem mal verständlicher zu beschreiben:

Die justierung erfolgt doch beim einschalten der Zündung unabhängig davon ob man den Motor startet oder nicht!? Bei mir steht die Lichteinschaltung immer auf Auto und ich Starte meist immer mit der Keyless-Go Taste.

Nehmen wir an es ist draußen dunkel und ich starte das Auto an diesem Tag zum ersten Mal:

Motorstarttaste einmal gedrückt - Licht geht sofort an (und man hört das gleiche summ Geräuch wie beim einstecken des Schlüssels)

Motorstarttaste zweites Mal gedrückt - Zündung geht an - Scheinwerfer werden beide justiert

Motorstarttaste noch einmal gedrückt - Motor springt an

--> Alles super!

 

Kurz darauf mache ich den Motor aus und möchte das Auto wieder starten:

Motorstarttaste einmal gedrückt - Licht geht NICHT an (und man hört das gleiche summ Geräuch wie beim einstecken des Schlüssels)

Motorstarttaste zweites Mal gedrückt - Zündung geht an - NUR DER RECHTE Scheinwerfer wird justiert, DER LINKE BLEIBT UNTEN.

Motorstarttaste noch einmal gedrückt - Motor springt an

--> Sicht ist total eingeschränkt!

Dachte auch schon mal daran das es am Keyless-Go liegt, ist aber nicht so, mit dem Schlüssel tritt das Problem entsprechend auch auf.

Liegt es vielleicht garnicht am Scheinwerfer sondern nur daran das die Zündung nicht richtig funktioniert!?

Vielleicht hilft ja folgenden Info: Seitdem die Scheinwerfer Einstellung nicht mehr richtig funktioniert, funktioniert auch die elektrische Verstellung der beiden vorderen Kopfstützen und die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr!

Hängen die genannten Komponenten irgenwie elektronisch zusammen und es ist nur eine Störung von irgendeinem Steuergerät?

Danke für jede Hilfestellung...

am 17. Juni 2009 um 22:19

Hat jemand dieses Problem gelöst?

Hab jetzt genau das selbe Problem mit dem rechten Scheinwerfer.

Hallo,

hast du eine neue Batterie oder immer noch die erste?

könnte einfach sein das die Spannung zusammenbricht und die Steuerung nicht mehr weis ob sie den Scheinwerfer schon justiert hat....

bei mir passiert es ab und zu das das Lenkrad nach dem Starten nicht nach unten fährt.....

könnte schlechte Kontakte sein oder zu große Last....

schalte mal einfach alles aus bevor du startest....

 

gruß Andibu

am 18. Juni 2009 um 15:24

Batterie habe erst vor kurzem ersetzt. Hab gleich eine gute eingebaut.

Laut MB gibt es für jeden Scheinwerfer eigenen Steuergerät. Und der sitzt am Scheinwerfer...

Wollte gestern den Scheinwefer ausbauen, aber wie es sich herausgestellt hat, ist es nicht so einfach. Die Stoßstange muss ab!

Wurde eigentlich eine Lösung gefunden??

Denn ich habe zurzeit auch das Problem das mein rechter Scheinwerfer nicht hoch fahren möchte!?

So Jungs geht ganz einfach:

Motorhaube auf, an den Justierschrauben (rauf-runter / rechts-links) jeweils ganz bis zum Anschlag, in beide Richtungen, drehen (natürlich vorher Position der Linse merken) und dann sollte alles wieder funktionieren.

Seitdem gehts bei meinem wieder Einwandfrei und macht auch keinen Blödsinn mehr.

Greetz und viel Erfolg

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